Entscheidungsprobleme Gehäuse/Kühler

INSHP

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
2
Hi, ich plane einen neuen PC zu kaufen. Jedoch habe ich probleme mich für ein Gehäuse und einen CPU Kühler zu entscheiden.

So sieht der Plan zurzeit aus.

Ryzen 7800X3D
Asrock B650 Steel Legend
Zotac 4070 Super Ti Trinity
G.Skill Flare X5 32GB Kit
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
M2 SSD, noch nicht ganz sicher welche

Für CPU Kühler und Gehäuse habe ich jetzt ewig recherchiert und komme einfach nicht zu einem Entschluss.
Habe mir Reviews und Infos zu DeepCool AS500 und AK500, Peerless Assassin, Endorfy Fortis 5 und einigen mehr angeguckt.
Habe gehört das der Peerless Assassin von der Installation ein bisschen anders is und das kritisiert wird das man hohen druck für die befestigung anwenden muss.
Wäre auch für andere offen, einfache installation wäre mich wichtig. Einigermaßen leise mit stock lüfter wäre auch super.

Sehr ähnlich ist es mit dem Gehäuse.
Meine Prioritäten wären: Preis nicht wesentlich über 150€ (gerne auch weniger), platz für eine 3.5" HDD waagerecht verbaut und entkoppelt wäre super, gute Kühlleistung und leise wäre auch gut, einfaches Kabelmanagement und generell einbau der Komponente ist mir auch sehr wichtig.
Optik ist mir nicht so wichtig, schlicht ist gut, glas oder nicht auch nicht so wichtig, würde auch (abschaltbares) RGB inkaufnehmen wenn sonst alles passt.

Habe mir z.B. das Dark Base 800 angeguckt, müssten dann noch den Festplattenkäfig dazu kaufen (sehr günstig) befestigung sieht aber in bisschen schwach aus mit nur einer Schraube. Sollte ich da noch einen zusätzlichen Lüfter kaufen zu den 3 die schon verbaut sind?

Lancool 216 habe ich auch in erwägung gezogen, aber da müsste man noch den filter für vorne dazukaufen (ca. 20€ mit Versand) sonst nur mesh, 3.5" HDD glaube ich auch nicht entkoppelt. Wenn die Frontlüfter ausfallen würden wäre es ein bisschen blöd wegen dem custom design (weniger leistung bei ersatz?).

Habe mir bestimmt noch 20 andere angeguckt und komme nicht wirklich zu einem Entschluss.
Wäre generell bereit auch Lüfter zu ersetzen oder dazuzukaufen, sollte aber in den ~150€ mit drin sein dann.
Wenn man das mit der entkoppelten HDD auch anders nachrüsten kann wäre das vielleicht auch eine Idee.


Ist leider ein bisschen länger geworden als ich wollte, aber wie ihr seht overthinke ich das ganze gerade etwas.
Wäre für jeden Vorschlag dankbar!

edit: gerade erst bemerkt das zum Schluss noch der Fragebogen kam. Das meiste schien mir wenig relevant zu sein weil es ja nur um Gehäuse und CPU Kühler geht.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
/
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
/
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
/
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
2.5" SSD, 3.5" HDD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
X
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Das Dark Base 901 schon angeschaut ?
https://www.igorslab.de/bequiet-dark-base-pro-901-white/

Edit: Anfang
Vor allem die Monate ist hier recht angenehm.
Ist zwar über dem Preisbudget dürfte aber deine Anforderungen erfüllen.
Edit: Ende

Bei den Kühlern nicht lange fackeln das Hauptproblem ist die Wärmedichte der CPU nicht der Kühler.
Leise kriegst die Kühler am besten mit einer Verzögerung in der Lüfterkurve von 1 bis 3 Sekunden und höchtsmöglicher Mindestdrehzahl.

https://geizhals.de/arctic-freezer-36-v155684.html
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html
Die SE Variante hat angeblich jetzt auch entkoppelte Lüfter.
 
@KarlsruheArgus
Ja das Gehäuse wäre gut, aber so weit kann ich das budget leider nicht strecken.

Ja beim CPU Kühler habe ich am meisten das Gefühl das ich es übertreibe mit dem rumrecherchieren. Also von der Leistung wären die alle absolute ausreichend für den 7800X3D ja? Dann würde es wirklich nur um die einfach installation gehen.
Habe da immer ein bisschen angst das etwas schief geht.
 
Gehäuse gibt es wie Sand am Meer. Das wäre aktuell eine Auswahl, aus der ich mich bedienen würde: https://geizhals.de/wishlists/3957426

CPU-Lüfter würde ich zum Thermalright (Peerless oder Phantom in der non SE Version) greifen, alternativ zum neuen Freezer 36.

Braucht es die HDD wirklich noch? Würde ich in einem neuen Rechner nicht mehr einsetzen, zur Not in ein externes Gehäuse packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
INSHP schrieb:
Also von der Leistung wären die alle absolute ausreichend für den 7800X3D ja?
Eher eine Klasse darüber (7950X 230W) bei Beiden sind 200W kein Problem und der 7800X3D genehmigt sich eher ~80W beim Zocken eher weniger.
INSHP schrieb:
Ja das Gehäuse wäre gut, aber so weit kann ich das budget leider nicht strecken.
Dann kann ich leider nicht weiterhelfen, der Mainboardschlitten vereinfacht die Montage ungemein.
 
Meine Tipps wären für den CPU-Kühler Thermalright Phantom Spirit 120 SE (besser als Peerless Assaassin) oder Scythe Mugen 6 (kommt bei Toms Hardware sehr gut weg, noch leiser).
Beim Wunsch nach einem schlichten Gehäuse würde ich mir das Fractal Design Define 7 Compact anschauen (oder die große Variante davon).

Greetz
 
Fractal Design Meshify 2 ..

Luftstrom gut..
HDD Käfig am Boden.. im Tunnel..

Luftfilter überall und einfach zu reinigen und entnehmen.

Kabelmanagement super

Mit oder ohne Fenster

https://www.computerbase.de/preisve...n-meshify-2-black-fd-c-mes2a-01-a2423285.html

Nachteil sind die vorinstallierten Gehäuse Lüfter...sind Recht laut.. muss man regeln oder tauschen gegen Arctic p12 oder p14.. oder ähnliches..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Hab die Kombi Lancool 216 und Phantom Spirit SE bei mir laufen.
Das Lancool 216 bietet schon viele Annehmlichkeiten beim Einbau.
HDD Käfig kannst du in der unteren Kammer verbauen und beeinträchtigt dadurch nicht den Airflow. Ob der entkoppelt ist kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich ihn nicht verbaut habe. HDD kommen mir nicht mehr dauerhaft in den Rechner.
Lüftersteuerung ist vorhanden. Deckel lässt sich sehr einfach demontieren. Seitenteile gehen Werkzeuglos ab.
Platz ist mehr als ausreichend vorhanden.
Auf die Staubfilter habe ich verzichtet und nach einem halben Jahr sieht man kaum Ablagerungen. Einfach regelmäßig kurz das Seitentiel abmachen und trocken durchwischen. Dafür brauchst du nicht mal einen Schraubenzieher.
Frontlüfter mit 160mm Breite können z. B. bei Alibaba nachbezogen werden. Im Zweifelsfall würde der LianLi Suppprt auch weiterhelfen.
Würde das Gehäuse jederzeit wieder kaufen.
Der Phantom Spirit lässt sich nicht einfacher oder schwerer montieren als andere Tower Kühler, die ich bisher verbaut habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Cris-Cros schrieb:
Auf die Staubfilter habe ich verzichtet und nach einem halben Jahr sieht man kaum Ablagerungen.
Das hängt auch von den Wohnverhältnissen ab. In einem Raum mit Teppichboden, in dem nicht geschlafen wird, bindet sich der Staub ganz gut im Teppich. Bei Parkett- oder Designböden ist das nicht der Fall. Wird der Raum dann noch als Schlafraum benutzt, bleibt der Staub in der Luft und lagert sich überall verstärkt ab.

Die Staubfilter meines Gehäuses (Arbeitszimmer mit Parkett) fangen schon gut was weg. Und dennoch lagert sich auf den Rotorblättern der Lüfter Feinstaub ab.
 
Vigilant schrieb:
Das hängt auch von den Wohnverhältnissen ab.

Das ist selbstverständlich richtig. Bei mir im Büro mit Laminatboden würde ich die Staubbelastung als durchschnittlich ansehen.
Jeder reagiert auch anders auf den Staub im Rechner. Etwas Feinstaub auf den Rotorblätter kann ich verschmerzen.
Der kommt dann weg, wenn ich einmal im Jahr den Innenraum gründlich reinige.
Den groben Staub am Mesh kann ich binnen einer Minute abwischen.
 
@Giggity
Für die Hersteller anscheinend nicht, ansonsten müsste man diese stellenweise nicht nachkaufen.

Edit: Aber vielen Dank für den Hinweis. Ich habe jetzt den magnetischen Staubfilter für die Front für 20 Euro nachbestellt :D
Hat mich gerade irgendwie gewurmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, SpiII und KarlsruheArgus
Willkommen

INSHP schrieb:
M2 SSD, noch nicht ganz sicher welche
Nimm eben eine größere? Wie etwa diese
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html

INSHP schrieb:
Die kommt dann raus. Falls das Problem wirklich SOOO wichtig ist. :)

Mechanische Festplatten waren das erste, was ich eliminiert habe, sobald es bezahlbar war.




7800x3D:
Die PCGH haben die CPU testweise runter gedrosselt. Selbst mit 24 Watt Verbrauch für die CPU (!) konnte er sich noch mit einem 13600k und 5800x3D messen.
Dies gilt als Beispiel. Wie du deine CPU betreibst und insbesondere mit welcher Lüfterkurve, ist deine Entscheidung.

Wieso wird sie dennoch heiß? Wärmestromdichte.
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/

Undervolting der GPU:
https://www.youtube.com/results?search_query=gpu+undervolting+deutsch


INSHP schrieb:
(...) aber wie ihr seht overthinke ich das ganze gerade etwas.
👍

INSHP schrieb:
Habe da immer ein bisschen angst das etwas schief geht.
Liste von Helfern für den Zusammenbau

INSHP schrieb:
Zotac 4070 Super Ti Trinity
Für 5 Jahre Garantie muss sie angemeldet werden. Sowie die Bestätigungs-Mail aufbewahrt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben