Man braucht nicht immer Elektrokram um so etwas zu trainieren.
Wenn es dir nur um die Entspannung geht, gibt es tausende Übungen. Eine, die ich selbst (und bestimmt schon millionen vor mir^^) entdeckt habe, werde ich dir nennen:
Wenn es wirklich mal extremen Stress gab oder ich nicht schlafen kann wie heute (Schlafstörungen sind mies... ich war noch nicht im Bett muss aber in ner Stunde aufstehen
) mache ich folgendes: Ich packe mir ein Paar Ohrenstöpsel rein (Ohropax etc.), lege mich auf den Rücken und entspanne erstmal kurz so. Wenn dann ein Ruhepuls erreicht ist achte ich nur noch auf meine Atmung und den Herzschlag. Dann wird der Herzschlag (und die Ohropax) erst richtig wichtig! Du muss das rauschen des Blutes in deinen Ohren hören und den Schlag in der Brust - wenn das erreicht ist, konzentriere dich mit all deiner mentalen Macht darauf den Herzschlag verlangsamen zu wollen. Versuche den Herzmuskel zu kontrollieren, so wie du es mit jedem anderen beliebig tun kannst (gut, dass das wirklich niemals klappen wird!). Mit Hilfe eines Pulsmessers habe ich festgestellt, dass diese simple Übung meinen Ruhepuls nochmals um dauerhaft 5-7 Schläge pro Minute reduzieren kann (okay - mein Ruhepuls ist auch viel zu hoch).
Das IST Entspannung in Reinform.
Mal abgesehen davon, ist dieses EEG wirklich interessant. Ich würde ja mal eine Sache wirklich gern messen: Mein Hirn im Ruhezustand gegen das meines kleinen Cousins. Ich habe immer das Gefühl, mein Kopf gibt nie Ruhe, ständig wird dort irgendetwas bearbeitet - es ist wie eine HDD Lampe an einem alten, zugemüllten PC!
Bei ihm... ich frage mich ob sich dort im Hochbetrieb so viel tut wie bei mir im Tiefschlaf
Das klingt echt böse - aber er hat gerade die Hilfsschule geschmissen und vermag es mit 16 noch nicht, mit geschlossenem Mund zu kauen. Er ist wirklich außergewöhnlich... kognitiv eingeschränkt.