entsperrtes Bios geflasht - Frage zur Lüftersteuerung

• Ersteller Ersteller Boedefeld1990
  • Erstellt am Erstellt am
B

Boedefeld1990

Gast
Acer Aspire V3-771G
Intel i5-3210M
Geforce 650M & Intel HD Graphics 4000
8 GB Ram
Bios: InsydeH2O, Rev 3.7

Guten Abend,

Ich habe mir heute ein entsperrtes Bios für das Acer Aspire V3-771G installiert - das ganze klappte ohne Probleme!
Nun wollte ich etwas an der Lüftersteuerung stellen, damit der Notebook-Lüfter nicht ständig auf touren geht, nur weil mal eine etwas aufwendigere Website geladen wird.
Könnt ihr mir eine Einstellung empfehlen? So das der Lüfter auf niedrigere Umdrehungen läuft und somit leiser ist?

Habe mal ein Screenshot vom Menü gemacht:

IMG_20140521_143631018.jpg

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!

Mfg

Das musst du für dich rausfinden

1. Wissen wir nicht was für dich "laut ist"
2. Wissen wir nicht wie sich der Laptop bei Last verhält
3. Wissen wir nicht wie warm der nun ist/war/wird

=> Für dich so einstellen, dass er für dich leise genug ist ohne für dich zu warm zu werden.

Hat sich inzwischen erledigt.
Beim Aspire V3-771G kann man die Lüfter nicht einstellen. Egal was man im Bios umstellt, es passiert nichts!

Die Temperaturen liegen bei 39°C - 48 °C beim surfen und Musik hören.

- close -

Bevor ich an den Lüftersettings basteln würde, würde ich das Ding lieber aufschrauben und ma gründlich reinigen. Damit wird das Ding auch leiser und man muss keine Angst haben, dass er wegen Überhitzung (aufgrund fehlender Kühlung) die Grätsche macht!

High Fan Speed könnte man noch auf 80 Grad machen. Alles andere würde ich so lassen, ist sowieso schon grenzwertig eingestellt (um Schäden für die Hardware zu vermeiden)

@Kaulin,

das sind alles Standard-Werte im Bios. Daran habe ich nichts geändert.

@promashup

Habe es jetzt mal auf Ausbalanciert gestellt - Temperatur geht auf 35 °C runter und schnurt wie ein Kätzchen. Danke für den Tipp!

Zurück
Oben