Entspricht das Laden der Default-Einstellungen einem cmos-clear?

Hobojobo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
747
Hallo.

Ich habe folgendes System:

Asus B450-i Board
Ryzen 3700x
Zotac GTX 1070 mini
be quiet 400 Watt-NT

Entspricht das Laden der Default-Einstellungen einem cmos-clear?

Ich habe vor ein paar Tagen einen Ryzen 3200g im meinem System getestet. Nach Rückbau des 3700x stelle ich fest, dass das Sytem im Boot-Screen (Asus ROG, bla, bla,bla) unverhältnismäßig lange verharrt, ca. 60 sek, danach aber normal bootet.

Die Kombi aus Gehäuse und Kühler erlaubt es mir nicht an den cmos-Jumper zu gelangen, ohne den Kühler abzubauen.
Durch mein kompaktes Gehäuse und die nicht nicht ganz einfache Montage des Kühlers möchte ich das, wenn es geht, vermeiden.
 
Ich hab zwar ein Board von Gygabite, aber dort gibt es im BIOS eine Option in der Art load-screen on/off, was bei mir das Zeigen des Logos unterbunden hat. Allein dafür bräuchte es keinen Bios-Reset
 
Nur vor dem Testen des 3200g hatte ich nicht diese lange Wartezeit.
 
Beide Vorgehensweisen sind identisch. Dennoch sollte man beachten, dass so ein Rücksetzen nicht immer alle getätigten Einstellungen auch tatsächlich auf allfällige erforderliche Werte "einstellt"; so dass ein händisches schrittweises Abarbeiten der Einstellungen oft trotzdem angebracht ist.
 
Der Bootscreen lässt sich z.B. auch manuell von der Zeit her einstellen, wie lange er eingeblendet sein soll. Zumindest bei meinem Asus.
 
Ein extrem langer Startvorgang bei BIOS Initialisieren ist manchmal ein Zeichen, dass eine Platte etwas abgekriegt hat - ein chkdsk mit /f /r einzeln über alle Partitionen könnte es wieder gerade biegen.
 
Hobojobo schrieb:
...
Entspricht das Laden der Default-Einstellungen einem cmos-clear?
...
Das Ergebnis ist dasselbe.
Die Hardware-Lösung ist aber nicht überflüssig, weil der PC, bei blöd-verstellten BIOS-Einträgen, manchmal gar nicht mehr ins BIOS kommt, damit man die Standardwerte laden kann.
 
Hobojobo schrieb:
Entspricht das Laden der Default-Einstellungen einem cmos-clear?
Eher nein. Beim Laden per Default werden Speicherzellen überschrieben, aber nicht alle. Wenn - aus welchen Gründen auch immer - sich inkonsistente Zustände im CMOS-Speicher gebildet haben, bleiben diese bestehen.

Beim CMOS-Clear wird der kompette CMOS-Speicher gelöscht, und mit den hinterlegten Default-Einstellungen komplett neu geladen.

Auch wenn andere hier behaupten, das Ergebnis wäre gleich, ist es aber nicht. Ich hatte schon einige Geräte hier, die sich bei Laden von Defaults anders und komisch verhalten hatten als mit einem richtigem CMOS Reset. Daher mache ich heute immer grundsätzlich CMOS Reset, das ist immer zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincy
Danke für das Feedback.
Ich werde mal die Punkte mal mal abarbeiten.
 
Ryzen und Bios Zeit waren noch nie wirklich freunde, merke das auch an meinem 3900x system, das ist beim hochfahren lahm wie sonst was. Dagegen wirkt mein i7 system wie ne wohltat, man sieht vlt ne sekunde das Bios und schon ist man im Winwdows ladescreen. Auch der Windows ladescreen ist bedeutend schneller als beim Ryzen.
Das ist zumindest meine erfahrung
 
Kurze Rückmeldung.
Ich habe dem System ein GPU-Upgrade spendiert: Von einer GTX 1070 auf eine 1080.
Jetzt hat sich die Wartezeit während des Bootscreen wieder verkürzt. Eigenartig.

Kann eigentlich nicht an der GPU gelegen haben.
Die GTX 1070 funktioniert(e) ohne Probleme.
 
Zurück
Oben