Entspricht der Preis?

Foster83

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich habe vor mir ein Laptop zu kaufen und zwar einer von HP mit den folgenden Technischen Daten:

- AMD Athlon™ 64 3800+
mit Cool'n'Quiet™-Technologie
- 1024 MB

- 100 GB
- DVD Brenner
- ATI RADEON® XPRESS 200M IGP-Grafik (128 MB dedizierter Grafikspeicher)
- 15,4"

Preis = 800€

Was meint ihr dazu?

Das sieht aus wie ein fiat seicento mit Ferrari Felgen.

Was ich damit meine ist diese XPRESS 200MB IGP und das zu einem 3800+.

Naja ich weiss ja nicht. Wenn Du keinen Wert auf Spiele setzt, dann ist er ok. Sogar Overkill.

Wie meinst du das mit den Spielen? Das ist keine gute Grafikkarte oder wie?

Die Grafikkarte ist onboard und mit der läst sich ausser 2D Spiele so gut wie nichts zocken. ich rate dir zudem zu einem Pentium M oder Core Duo, oder AMD Turion 64.

Benchmark@tfwclan.de.gif

Die x200 liegt sogar unter einer x300 HM.

x200@tfwclan.de.png

Zuletzt bearbeitet:
oh.. danke für die tolle Grafik!!!
Und wäre es besser wenn ich mir eine GeForce4 440 Go besorge?
Welche von beiden ist besser?

Hm... habe schon verstanden... es wird wohl nichts mit Spielen :)
aber ansonsten ist doch ein gutes Angebot oder?

Und noch eine Frage : bemerkt man überhaupt den Unterschied zwischen 15" und 15,4" ?

Zuletzt bearbeitet:
Man bemerkt den Unterschied z.B. beim Filme anschauen, bei nem 15,4" hat man nämlich keinen Rand oben und unten.

Natürlich kann man mit einer schlechteren Grafikkarte Zocken!

Die x800 XT war das ultimative schlacht schiff im Notebook Bereich. Das kann sich ja noch heute kaum einer leisten.

Ein Notebook mit MX440Go würde ich mir nicht besorgen weil die Karte nicht mal ein Shader Model besitzt und zur absoluten Lowend Klasse gehört.

Am besten du schaust dich nach einem Notebook um das mindestens eine Radeon 9600, 9700 oder 9800 Grafikkarte verbaut hat. Oder an sosnten ab x600.

Zuletzt bearbeitet:
Ok! Wo du jetzt x600 erwähnt hast,habe ich mich ein bisschen schlau gemacht und was anderes gefunden.
Es scheint mir aber etwas teuer... was meint ihr?

Prozessor: Intel® Pentium® 4 Prozessor 650
3,40 GHz unterstützt Hyper Threading Technologie, Intel® SpeedStep®-Technologie

Arbeitsspeicher: 1024 MB

100GB

DVD-Brenner

Grafikkarte : ATI MOBILITY RADEON X600 :) 256 MB

17" WXGA

Preis = 1000 €.

MfG Foster83

also imho ist die erste konfiguration totaler schwachsinn.

auf der einen seite taugt es zum spielen nicht dank der grafikkarte, andererseits taugt es als richtiges arbeitsnotebook nicht wirklich da mit der cpu usw garntiert keine tollen akkulaufzeiten hast.

Du solltest dich mal fragen was du willst.
- Einen desktop ersatz den du halt überall mit hinnehmen aknnsta uf dem man anständig zocken kann aber dann halt ohne netzteil nach 1-2h ende ist
(dann brauchst eben starke cpu, ne geforce go7600 oder besser, mind 1gig ram...)
- oder ein arbeitsnotebook das leicht ist, über 5h läuft usw aber für 3d games nicht taugt.
da wär dann ein core duo oder amd turion am besten

Tja... ich habe lange gegoogelt,war auch in einigen Geschäften und ich glaube ich gleibe bei den obergenantes Gerät(HP Pavilion zv6296EA). Ich brauche das Notebook eigentlich als Ersatz für meinen PC.
Viel Wert auf Spiele lege ich nicht-und wenn schon vielleicht solche, die schon etwas älter sind. Ich werde das Gerät auch hauptsächtlich zu Hause und in der Bibliothek benutzen(auch Filme nebenbei schauen).
Ich würde gern wissen, ob jemand von euch schon Erfahrung mit so einem Book gemacht hat und ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Das Problem ist, dass ich im Internet sogut wie keine Kommentare gefunden habe (z.B. über die Bildschirmbeleuchtung...usw.) :(

Ich bedanke mich im Voraus für eure Ratschläge!!!

Ein Pentium M 1.6Ghz enspricht ca. einem P4 2.8Ghz.

Der Pentium M ist extrem schnell und Strom sparen. Das ist der grund wieso man den P4 in nahe zu keinen Notebooks mehr findet.

Mach blos nicht den fehler ein P4 Notebook zu kaufen!

Ich hab mir das Notebook gerade erst ersteigert

Dell Inspirion 9200

17" TFT 1440x900
Pentium M 1.6Ghz
60 HD
1.3GB Arbeitspeicher
Radeon 9700 128MB

usw.

Hab das teil für lächerliche 700Euro ergattert. Das teil sieht wie neu aus und hat viel Zubehör.

Im vergleich zu deinem Notebook mit x600 256MB ist meines sogar noch schneller im Spiel bereich.

Ich kann dir nur sagen mach den fehler nicht ein alten P4 M zu kaufen. Zu deiner Grafikkarte mit 256MB ist noch zu sagen das dass nichts bringt da sie viel zu langsam ist um die 256MB je auszunutzen. Das mach das Notebook nur unötig teurer.

Das ist in der zwischenzeit mein achtes Notebook. Das ist meine absolute Nr.1 die ich bis jetzt ergattert habe. Hatte bis eben noch ein älteres ASUS M6800N Notebook, das bis eben noch meine Nr.1 war.

Vor 3 Jahren hatte ich ein Gericom Blookbuster Notebook mit P4 2.4Ghz und einer Radeon 9600. Das teil wurde heiss wie ne sau. Aber es hat immer hin 1Jahr gelebt bis es an hitzetot den Geist aufgab. Im vergleich zu den heutigen Notebook ist es der grösste fehler den man machen kann ein P4 M zu hollen.

Zuletzt bearbeitet:
BAD, es tut mir Leid!!!
Ich habe nicht dieses Notebook gemeint,sondern das,das ich noch am Anfang vorgestellt habe :

- AMD Athlon™ 64 3800+
mit Cool'n'Quiet™-Technologie
- 1024 MB

- 100 GB
- DVD Brenner
- ATI RADEON® XPRESS 200M IGP-Grafik (128 MB dedizierter Grafikspeicher)
- 15,4"

Preis = 800€

Nochmal sorry... mein Fehler!!!

Zum zocken ist der einfach nicht wirklich zu gebrauchen. Der CPU verbraucht etwas viel Strom im vergleich zum Pentium M. An sonsten ist es sicher nicht schledcht für den Prfeis bis auf die Grafikkarte. Ein Spiel wie Doom3 läuft da nicht mal mit 10Fps.

Ich kann in doom3 im Durchschnitt bei 1024x768 und mittelerer Detail stuffe immer hin noch mit 27Fps zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle etwas viele Fragen aber wie du schon bemerkt hast,kenne mich nicht so gut aus :p
Ich habe aber ein bisschen gegoogelt bezuglich diese Cool'n'Quiet™-Technologie und soweit ich verstanden habe,die ist dafür zuständig,dass das Notebook nicht so schnell heiss wird.Stimmt das?Ich frage mich auch,ob es viele Geräusche macht.

Jop das stimmt. Aber wie nach anwendung läuft der leider trotzdem zimlich oft auf volllast. Ich würde mir da halt schon eher ein Pentium M oder Core Duo Notebook hollen. Für anwendungen wie Videos komprimieren usw. sind die intel sowieso meist zimlcih schneller. Und da du den Athlon 64 sowieso nicht zum Zocken brauchst wo er am leistungswähigsten ist macht es nur wenig sinn. Ausser das Notebook ist das Preis günstigste das du findest.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich habe vorher nicht gewusst, dass ein Pentium M 1.6 GHz einem AMD 3800+ entspricht. Für mich 1.6 GHz sind 1.6 GHz :)
Wenn ich aber das jetzt schon weiss, kann ich mir wirklich was besseres kaufen.
Also ab 1.4GHz (Pentium M) sollte für mich ganz in Ordnung sein.

naja zwischen einem Pentium M und einem AMD 3800+ steht von der leitung her schon noch ein zimlciher unterschied. Um an die leitung des AMDs zu kommen müsste man schon ein Pentium M mit 1.8Ghz oder mehr haben. Aber wen man ihn nur fürs Arbeiten oder auf Akku betrieb braucht auf jeden fall ein Pentium M.

Zurück
Oben