Enttäuschender umstieg von Sennheiser Game One -> GSP 500?

Flawaffles

Cadet 4th Year
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März 2011
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:allo liebe Gemeinde.

Ich hatte bis vor kurzem das Sennheiser Game One und war Jahre äußerst zufrieden damit.
Nun bin ich auf das Sennheiser GSP 500 umgestiegen und ich weiß nicht ob ich es zurück senden soll oder ob ich mir Sachen einbilde.
Ich spiele damit ein Spiel welches die Ortung von Tönen erfordert (PUBG) und ich habe das Gefühl, dass das mit dem Headset schwieriger ist als mit dem "alten". Manchmal scheinen Töne von anderen Richtungen zu kommen.
Ich hab das Teil jetzt gut eine Woche. Gewöhne ich mich daran? Ist das Game One besser?
Angeschlossen ist das Headset an eine SoundBlaster Z.

Außerdem wollte ich fragen ob ich noch Einstellungen vornehmen kann um die Ortung zu präzisieren. Bin ein Sound DAU (wie man sicherlich an dem Kauf meiner Soundkarte erkennt).

LG

PS: Eins noch
<-- habt ihr hier an der Stelle (9:22) auch ein Knacksen auf dem rechten Ohr? Ich meine es früher nicht gehabt zu haben und kann es gerade weder testen noch sonst jemanden fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei 9:19 und 9:22 ist es gut zu hören. Das muss wohl so.
Vielleicht sind deine neuen Kopfhörer einfach nur besser und geben mehr Details wieder ;)
 
Eure Aussagen haben mich verwirrt, daher habe ich es mit zwei verschiedenen Sound-Devices und 3 verschiedenen Kopfhörern getestet.

Meine beiden AKGs haben an der Stelle KEIN "Knacksen" (K712pro, K701), meine "billigen" In-Ears dagegen schon. Ich würde das allerdings nicht als Knacksen sondern als "Überlast" bezeichnen. So ein schönes knarziges Geräusch, je nach Lautstärke stärker ausgeprägt.

Vielleicht haben wir aber auch einfach nur eine andere Vorstellung davon, wie sich ein "Knacksen" anhört. Ich habe nach etwas "unnatürlich" klingendem gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das. Bei mir laufen meine Shure SRH940 über mein Focusrite Scarlett 2i4. Der Sound muss von dem YouTube Video kommen, sonst wäre mir das sicherlich irgendwann anders schon mal aufgefallen :D
 
Hm ja, aber wieso höre ich das mit den AKG nicht? :D

Das spricht doch eher dafür, dass es an den Kopfhörern liegt?

773190


Der Pfeil zeigt die Stelle bei 09:22 auf der rechten Tonspur. Klar, das ist ein lokales Maximum aber eigentlich keine super auffällige Stelle, scheint nicht zu clippen.
 
bei normaler lautstärke hab ich das knacksen nicht gehört, erst als ich lauter gestellt hab, ist das knacksen zu hören, liegt aber an der quelle

detailreiche kopfhörer können manchmal echt ein fluch sein... man hört bei schlechten aufnahmen jede anomalie
 
Heißt das, ich habe ein gutes Gehör, wenn ich es bei weniger als Zimmerlautstärke mit Lautsprechern wahrnehme? ^^

XShocker22
 
DT990PRO. Das knacksen bei 9:19 höre ich nur bei höherer Lautstärke, das bei 9:22 immer.
 
Flawaffles schrieb:
:allo liebe Gemeinde.

Ich hatte bis vor kurzem das Sennheiser Game One und war Jahre äußerst zufrieden damit.
Nun bin ich auf das Sennheiser GSP 500 umgestiegen und ich weiß nicht ob ich es zurück senden soll oder ob ich mir Sachen einbilde.
Ich spiele damit ein Spiel welches die Ortung von Tönen erfordert (PUBG) und ich habe das Gefühl, dass das mit dem Headset schwieriger ist als mit dem "alten". Manchmal scheinen Töne von anderen Richtungen zu kommen.
Ich hab das Teil jetzt gut eine Woche. Gewöhne ich mich daran? Ist das Game One besser?
Angeschlossen ist das Headset an eine SoundBlaster Z.

Außerdem wollte ich fragen ob ich noch Einstellungen vornehmen kann um die Ortung zu präzisieren. Bin ein Sound DAU (wie man sicherlich an dem Kauf meiner Soundkarte erkennt).

LG

PS: Eins noch
<-- habt ihr hier an der Stelle (9:22) auch ein Knacksen auf dem rechten Ohr? Ich meine es früher nicht gehabt zu haben und kann es gerade weder testen noch sonst jemanden fragen

Mach mal im Spiel Hrtf an / aus und guck ob es besser wird. An der Soundkarte ist nichts verstellt, Software Optimierungen bitte auch abstellen, bzw testen ? Vielleicht mal Direkt Sound probieren, obwohl das keine Auswirkungen haben sollte.

Vielleicht liegt es auch einfach am Spiel, PUBG kann schonmal sehr buggy sein was Sounds angeht.

Viel Glück
 
1. Sind beides dynamische Kopfhörer aus einem Haus, die wissen, wie man Kopfhörer baut. Du kriegst maximal nen anders abgestimmten Klang, der aber nicht besser ist, nur anders eben (da spielt der Preis auch keine Rolle). Was dir dann besser zusagt, musst du entscheiden.
2. Muss es an der Aufnahme von Mozart liegen, selbst in der Soundcloud hört man immer an der selben Stelle das Knacken (Ich hörs immer, egal welche Lautstärke). Kommt aber auch drauf an, wie der Kopfhörer abgestimmt ist, ist er genau in dem Frequenzbereich, in dem der Knack liegt, abgeschwächt, dann hört man ihn natürlich so gut wie nicht.
3. Bei der Ortung musst du was falsch eingestellt habe, denn wenn Töne akustisch von einer anderen Richtung kommen, und es am Kopfhörer liegen würde, dann müssten sich deine Treiber im Kopfhörer kurzzeitig auf die andere Seite begeben, was physikalisch nicht möglich ist. PUBG hat z.B. seine eigene Surround Simulation, was du nicht umstellen kannst (keine Audio Optionen). D.h. du stellst alles auf Stereo (Windows & Soundblaster) und deaktivierst sämtlich SBX Klimbims, dann nutzt du die Soundengine mit Surround-Simulation von PUBG korrekt. Willst du die Surroundsimulation von der Soundblaster nutzen, musst du Windows auf 7.1 Lautsprecher stellen (nur dann erkennt PUBG auch 7.1 Kanäle) und dann SBX Surround auf den Wert, mit dem du klar kommst.
 
Ich habe/hatte das PC363D von Sennheiser und hatte das GSP550 hier. Auch ich fand den Ton vom 550 absolut grausam. Vor allem 7.1 hörte sich an wie in einer Röhre. Ich glaube dass die Soundkarte total billig ist. Das 363D hat eine andere und klingt um Welten natürlicher.
 
Was_denn schrieb:
Und warum bleibst du nicht dabei ? :rolleyes:
Beim Umzug ist was schief gelaufen. Hab mir dann das selbe nochmal bestellt und wieder zurück geschickt, da das Plastik (links) bei Kopf/Kiefer Bewegungen deutlich hörbar geknackst hatte. Dann lächelte mich das Nachgängermodell an :D
t3chn0 schrieb:
Ich habe/hatte das PC363D von Sennheiser und hatte das GSP550 hier. Auch ich fand den Ton vom 550 absolut grausam. Vor allem 7.1 hörte sich an wie in einer Röhre. Ich glaube dass die Soundkarte total billig ist. Das 363D hat eine andere und klingt um Welten natürlicher.
Ich hab die 500er, also ohne Soundkarte sondern Klinke.
JackA$$ schrieb:
3. Bei der Ortung musst du was falsch eingestellt habe, denn wenn Töne akustisch von einer anderen Richtung kommen, und es am Kopfhörer liegen würde, dann müssten sich deine Treiber im Kopfhörer kurzzeitig auf die andere Seite begeben, was physikalisch nicht möglich ist. PUBG hat z.B. seine eigene Surround Simulation, was du nicht umstellen kannst (keine Audio Optionen). D.h. du stellst alles auf Stereo (Windows & Soundblaster) und deaktivierst sämtlich SBX Klimbims, dann nutzt du die Soundengine mit Surround-Simulation von PUBG korrekt. Willst du die Surroundsimulation von der Soundblaster nutzen, musst du Windows auf 7.1 Lautsprecher stellen (nur dann erkennt PUBG auch 7.1 Kanäle) und dann SBX Surround auf den Wert, mit dem du klar kommst.
Das mit dem 7.1 hab ich nicht richtig verstanden. Sollte Stereo nicht reichen um orten zu können bzw. zu welcher Einstellungen würdest du mir raten?
PUBG hat eine Einstellung (Head Related Transfer Function), denke aber das du das nicht meinst?
 
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