Enttäuscht über die lieferrung einer HDD vom OnlineShop, wird heut so mit Ware umgega

babyarnold

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.635
Habe mir eine 1TB Samsung M8 2,5HDD bei festplattenguenstiger.de gekauft und bezahlt.
Ich habe 6,90 Versandkosten gezahlt was ich schon recht viel für eine kleine HDD finde, aber ich dachte mir hat schon sein grund und sie wird wenigstens ordentlich verpackt.
Lieferzeit war i.o Donnerstag bestellt und bezahlt und heute angekommen mit GLS.

Ich bin jedoch sehr enttäuscht über die lieferumstände, die HDD wurde in ein Luftpolsterumschlag versendet ohne jegliche umverpackung, sprich die HDD lag so in den umschlag in einer silbernen folie verpackt und fertig. Ist das heutzutage üblich?
Als ich meine letzte HDD vor ca 3-4Jahren bestellt habe wurde die in einem Paket verschickt mit viel Luftpolster und dazu noch eine umverpackung damit sie wirklich sicher an kommt.
Jeder weiß wie man heut zu tage mit Pakete umgeht und die Technik einer HDD ist nunmal sehr empfindlich.

Dazu noch ärger mit dem GLS Boten, der meinte er muss die Ware in meinem vollen Briefkasten reindrücken bis zum Anschlag! Ich dacht ich seh nicht richtig... total reingedrückt. Wäre mit einem Paket nicht passiert!
Bin jetzt ziemlich enttäuscht vom shop und vom GLS-Boten. Habe ebenfalls bedenken das die HDD jetzt vielleicht ein schaden genommen hat der sich vll erst in Wochen oder Monaten erkentlichzeigt. Bei fast 7€ versandkosten für ein Produkt was weniger als 500Gramm wiegt kann man doch ein ordentlichen Versand mit verpackung erwarten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht gewust das der Shop "dubios" ist, und versand mit DHL hab ich eigentlich auch erwartet.
 
Tjo, wenn du "Bauchschmerzen mit der HDD hast" dann innerhalb von 14 Tagen zurück damit - oder behalten, der Versand war ja nicht versichert...

Ein shop der nirgendwo sonst gelistet oder erwähnt wird und mit jeder Menge "trusted" logos wirbs ist halt nicht sonderlich seriös - auch wenn ne GmbH dahinter steht.
 
scan die hd doch mehrmals mit hd-tune ab - wenn dann nichts ist udn auch die SMART werte passen - hat sie keinen schaden davongetragen
 
Ich habe vor zwei Tagen eine HDD für RMA verpackt, um sie an WD zurückzuschicken (Sektorenfehler).

Bei den Versandbedingungen für die RMA steht eindeutig: HDDs in Luftpolsterumschlägen werden nicht für RMA akzeptiert!
Ausserdem haben sie ein paar Beispiele für gute und schlechte Versandverpackung für Festplatten aufgelistet, bei denen ich mir dachte, das könnten sich die Versandshops auch mal anschauen.
So, wie man heute Festplatten von den Shops bekommt, würde WD nämlich laut ihrer Richtlinien 80% nicht für die RMA akzeptieren!

Amazon ist bei HDDs auch so ein Fall: die verschicken sie nämlich auch gerne in ihrer Eco-Buchverpackung - also nur Antistatik-Folie und einmal Pappe aussen rum. Geht gar nicht, auch wenn ich den Laden sonst echt gut finde.

Über die Arbeit bei den Versendern (ob DHL, GLS, DPD...) brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren. Die ist im Normalfall unter aller Sau, und wenn man viel Glück hat auch mal ausreichend. Das liegt wohl an den Arbeitsbedingungen - da zählt nur Zeit, Zeit, Zeit: Hauptsache schnell weg mit dem Zeug.
 
einfach nur eine frechheit, die HDD scheint aber fehlerfrei.
Habe 2 E-Mails an den Support geschickt, keine reaktion!
 
@Babyarnold:

Das ist heute leider "normal" und selbst ansonsten sehr respektable Onlineversender mit sehr gutem Ruf, Service und hoher Kulanz wie etwa amazon, versenden Festplatten ohne jegliche Federung, Dämpfung (sehr schlecht, wenn man sich darüber bewusst ist, wie ruppig die Pakete beim Transport behandelt werden, dass sie herumgeworfen werden oder von meterhohen Förderbändern plumpsen, was der empfindlichen Mechanik einer HDD natürlich ziemlich abträglich ist und was dann in der Folge zu vielen bereits bei der Auslieferung angeknacksten Exemplaren führt, die nach der Inbetriebnahme schnell ihren Geist aufgeben!)

Wenn du wissen möchtest, welche Versender es besser machen und wo du auch eine bessere Chance hast, keine OEM-Ware ohne die volle Herstellergarantie zu erwerben, dann schau vielleicht mal in folgenden sehr hilfreichen, guten Topic bei Hardwareluxx rein:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-senken-eure-mithilfe-ist-gefragt-596278.html
 
Zurück
Oben