Enttäuscht von iOS 8 und nun auf der Suche nach Alternativen für iPad Air und iPhone

• Ersteller Ersteller Johnschnee
  • Erstellt am Erstellt am
J

Johnschnee

Gast
Moin, Moin!
Ich habe bereits im Beteich Kaufberatung für Notebooks etwas ausführlichermeine Frustration über die immer schlechter werdende Software seitens Apple berichtet. Ich habe die Produkte über Jahre benutzt, jedoch reicht's mir jetzt langsam aber sicher!

Ich habe ein iPad Air 1.Gen mit 128 GB , WiFi + LTE. Dies würde ich gerne ersetzen durch ein Nicht-Apple-Gerät.

Es sollte unbedingt ein LTE-Modul haben, da ich unterwegs viel surfe oder Apps nutze, die eine Internetverbindung benötigen. Außerdem habe ich eine 4GB-LTE-Flat, die ich natürlich nutzen möchte.

Was würde sich in Kombination mit einem neuen Windows-Notebook anbieten? Ein Windows-Tablet oder eher ein Android-Gerät?
Meine Haupttätigkeit auf dem iPad bestand im Surfen, Mail, YouTube anschauen, aber auch ein paar Fotos mit der vormals sehr guten Fotos-App " bearbeiten ", also zurechtschneiden, etwas retuschieren . Und dann natürlich die Nutzung von online-Streaming Diensten wie Netflix, Amazon Instand Video, Sky Go. Auch Musik habe ich drauf, die ich mit diesem gruseligen und völlig unüberschaubaren iTunes hörte.

Und dann dazu anstelle meines iPhone 6 ein Smartphone mit 5-5,3", gut ablesbarem Display im Freien, LTE, Speicher mind 64 GB, sehr gerne erweiterbar. Es sollte kein Phablet sein, das habe ich als iPhone 6 Plus mal ausprobiert und es ist mir definitiv zu groß.

Vielen Dank fürs Lesen bis hierhin!

Warte bis September, dann kommt iOS 9. Nähere Infos dazu gibt's heut Abend auf der WWDC. Die Gerüchteküche sagt aber: sehr wenig neue Features, sehr viel Detailverbesserungen und Performance.

Bei Apple höre ich immer wieder: Warte, warte, warte auf die nächste ...

Die Sony Tablets aktuell sind momentan meine Favorite. Schau Dir die doch mal an. Von den Handies kann ich Dir HTC und Sony empfehlen. Von Samsung würde ich Finger lassen. Die vollmundigen Versprechen werden kaum gehalten, die Haltbarkeit ist auch unterestes Niveau.

zum ipad gibt es eigentlich keine alternative.. du scheinst dich ja auch eher über einzelne apps statt über das system zu ärgern.. probiere doch einfach alternative apps aus.. statt sehr viel geld auszugeben

Johnschnee schrieb:
Was würde sich in Kombination mit einem neuen Windows-Notebook anbieten? Ein Windows-Tablet oder eher ein Android-Gerät?

Wie wäre es mit einem 2in1 Gerät oder hast du das Notebook bereits gekauft? Leider sagst du ziemlich wenig über deine Wünsche und dein Budget.

Mit einem Windows Tablet hättest du natürlich eine gute Integration der Dienste und das gleiche System über alle Geräte. Das kann aber natürlich auch vom Nachteil sein. Während bei Apple nichts ohne entsprechende Apps ging, gibt es Windows Unterstützung von diversen Herstellern nur ohne Touchoptimierung, als "richtige" Software oder im Browser.

Maxdome - App
Netflix - App
AIV - Nur Browser
Sky Go - Browser / App angekündigt
https://curved.de/news/sky-go-app-fuer-windows-8-und-windows-phone-in-arbeit-66681

Grösste Vorteil von einem Windows Tablet ist aber natürlich die Möglichkeit jede beliebige Windows Software einsetzen zu können. Wenn du bereits bist etwas mehr Geld auszugeben dafür, wäre das neue Surface sicherlich eine gute Option.
http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/Surface-3/productID.314918200

https://www.youtube.com/watch?v=-Hj0-2zMHY8

Schau dir vielleicht auch noch das hier an.

Why I’m Switching from iPad Air to the Microsoft Surface 3

Zuletzt bearbeitet:
nebukadnezar.ll schrieb:
Bei Apple höre ich immer wieder: Warte, warte, warte auf die nächste ...

Das Problem hat man bei Android naturgemäß nicht so sehr, da bekommt man ja generell eher selten Updates. SCNR.

Was hat dich denn nun an iOS 8 gestört?

Und ist dir bewusst, dass heute Abend iOS 9 vorgestellt wird (und im Herbst releast), welches evtl. genau die Probleme die du hast fixen wird?
iTunes wird zum Beispiel bereits mit iOS 8.4 stark überarbeitet und diese Version wird mit hoher Wahrscheinlichkeit heute freigegeben.

Wenn du von iOS kommst, würde ich auf Windows(Phone) setzen.
Da würde allerdings nur das Lumia 930 in Frage kommen, das hat allerdings nur 32GB nicht erweiterbar.
oder das Lumia 830, das hat 16GB und kann bis 128GB erweitert werden.
Apps können auf SD gespeichert werden und du hast eine Updategarantie auf Windows 10.
Ich denke Windows 10 wird Hammer und da werden wohl auch noch ein paar mehr Apps kommen, da Android/iOS Apps sehr einfach potiert werden können.
Dazu läuft Windows Phone so smooth, auch mit schwacher Hardware.

Allerdings werden mit Windows 10 neue Phones kommen, darauf würde ich evtl. warten, außer du willst sofort wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Johnschnee schrieb:
Moin, Moin!
Auch Musik habe ich drauf, die ich mit diesem gruseligen und völlig unüberschaubaren iTunes hörte.

Wie kann man denn auf einem iPad mit iTunes Musik hören?

Abgesehen davon scheint Dich ja nur die Fotos App zu stören, wenn ich das richtig lese? Da gibt es doch Drölfzig andere.

Die neue Version der Photos-App unter iOS 8 kann übrigens mit Plugins erweitert werden, beispielsweise mit dem saugeilen Pixelmator.

Also ich bin mit dem IpadAir2 Mega zufrieden - mit der Foto App - Pixelmator z.b. Streaming ist auch kein Ding. Aber wenn man natürlich Windows Programme braucht, dann auf das Surface 3 LTE warten - soll ja im Juni Juli rauskommen.

Seltsam @Johnschnee: Scheidung von Apple? Oder nur bezahltes Apple-Bashing? Zuviel teure Hardware zum wegschmeißen...

Ich verstehe wie bereits gesagt immer noch nicht wo das Problem an iOS 8 nun sein soll.

Es gab zwar kleine Änderungen an der Photos-App, aber die sorgen imho nun wirklich nicht dafür, dass man sagen kann
mit der vormals sehr guten Fotos-App " bearbeiten ", also zurechtschneiden, etwas retuschieren
.

Dafür ist sie nun wie gesagt erweiterbar und kann Filter direkt integrieren.
In Verbindung mit der iOS-exklusiven App Pixelmator bekommt man mobil aktuell wohl kaum (für 4€ für die App) näher an die Photoshop-Funktionalität.
Besonders das kontextsensitive Retuschieren ist sicherlich ein Traum für jemanden der mit dem Tablet gerne etwas retuschieren möchte.

Die Musik-App ist imho auch weit von
gruseligen und völlig unüberschaubar
entfernt, dazu muss man aber eh sagen, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in etwa 8-10 Stunden iOS 8.4 veröffentlicht wird, in dem die Musik-App stark überarbeitet wird und beispielsweise "Nächster Song" aus iTunes für PC/Mac erhält.

Wegen sonstigen Problemen muss man echt mal hören was du wirklich an iOS 8 kritisierst, vielleicht basiert das teilweise auch auf fehlendem Wissen zu bestimmten Funktionen (sag ich jetzt einfach mal, weil du 10 Stunden bevor die Überarbeitung der Musik-App veröffentlicht wird die Musik-App kritisierst) oder ob das nicht Dinge sind, die in iOS 9 auch wieder genau so gemacht werden wie du erwartest.

Dann kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass iOS 8 deiner Meinung nach so gräßlich ist, dass du unbedingt jetzt mehrere hundert Euro für ein anderes Tablet ausgeben musst, welches sich noch mal völlig anders bedient, weil du nicht bis September warten kannst.

Auch dein Kommentar zum iPhone ist merkwürdig - du wünscht dir ein Display mit 5,3 bis 5,5 Zoll, das Gerät soll aber "kein Phablet" sein?
Auch wenn es ein paar Geräte gibt die ein 5,5" großes Display mit einem kleineren Rahmen einfassen - 5,5 Zoll bleiben 5,5 Zoll und sind damit immer verdammt groß.

Zuletzt bearbeitet:
Johnschnee schrieb:
Was würde sich in Kombination mit einem neuen Windows-Notebook anbieten?
naja eher ein Windows tablet eben, einfach mit dem selben account anmelden und alle dienste, Dokumente, mails etc auf allen geräten gesynct haben ist schon fein.
Deine weitere Anforderung "sky go" läuft auf Windows tablets aber nur über den dektop browser mit silverlight und nicht über eine app (mangels app auf Windows)

das surface 3 mit lte könnte eine erste Idee sein als Windows tablet.

Da du ein neues Notebook willst könnte aber natürlich auch ein convertible was für dich sein.

Smartphones mit intern 64gb speicher gibt es für Windows derzeit schlicht nicht, wenn dir eine speicherkarte als speichermedium reicht mal das lumia 830 anschauen.

0711 schrieb:
Smartphones mit intern 64gb speicher gibt es für Windows derzeit schlicht nicht.

Das Lumia 1020 gibts als 64gb Version aber würde ich aufgrund der betagten Hardware nicht mehr kaufen.
Der Kamerabuckel ist auch nicht Jedermanns Sache.

@0711
Beim Surface 3 LTE mit 128GB ist er aber auch bei 700€ um ein bereits existierendes (und noch gutes) Tablet zu ersetzen bei dem ihn zumindest nach dem was er hier bekanntgegeben hat nur die Photos-App (aber da kennt er wahrscheinlich die Plugin-Funktion nicht), Musik-App (wird heute ersetzt) und sonstwas (wird spätestens im September evtl. genau so wie es der TE wünscht geändert) stört.

Zurück
Oben