Enttäuscht von Neueinrichtung Handy

freid

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
43
Mache ich etwas falsch oder ist eine Handy-Neueinrichtung ganz schön aufwändig?

Die Story:

-Ich habe mir heute nach 5 Jahren ein neues Android Smartphone gekauft.
-Altes und neues Handy von Xiaomi.
-Ich dachte, es läuft alles automatisch ab. Accountdaten eingeben und das neue Handy synchronisiert sich mit dem alten.
Pustekuchen.

Zwar sind im Groben die ganzen Zugangsdaten und Passwörter vorhanden.
Der Teufel liegt aber im Detail:
Die ganzen individuellen App-Einstellungen wurden nicht übernommen.
Alleine wenn ich an die Einstellungen meiner Ebike-Apps denke, kommt mir das Grauen.
Die sind für Fummeligkeit und Bugs bekannt.

Das wird Stunden dauern, alle Apps so wie vorher zu konfigurieren.
Auch Systemeinstellungen des Handys(Dunkelmodus, Lesemodus nachts, Weckerzeiten, etc.) wurden NICHT übernommen.


Wünschenswert wäre auch, dass die Apps auf dem Homebildschirm genauso angeordnet sind.

Ich dachte, ich freue mich über das neue Handy.
De Fakto habe ich nach Stunden des Wühlens durch Einstellungen das neue Handy nun in die Ecke geleget.
Keine Lust mehr.

Mache ich da was falsch?
 
Xiaomi hat den "Mi Mover". Eventuell ist das etwas gründlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freid
Hast du die Datenübernahme mit dem Assistenten von Xiaomi gemacht oder das neue Geräte einfach mit dem Google Konto als neues Gerät eingerichtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
freid schrieb:
Ich dachte, es läuft alles automatisch ab. Accountdaten eingeben und das neue Handy synchronisiert sich mit dem alten.
Dafür gibt es Zusatztools, meistens vom Hersteller. Aber auch die bekommen nicht Zugriff auf alle Apps. Whatsapp ist ein Beispiel, das man auf andere Weise lösen muss. Es bleibt auf jeden Fall viel Handarbeit.
 
Also App-Einstellungen werden nicht übernommen. Das ging früher mit Root-Rechten mit Titanium-Backup, aber ist vor Ewigkeiten eingestellt worden. Ohne Root werden höchstens die alten Apps wieder erneut aus dem Play-Store heruntergeladen, aber keine Daten übernommen
 
riversource schrieb:
Whatsapp ist ein Beispiel,
Ist das Problem hier WhatsApp oder doch die schlechte Integration es "Umzugs" der Hersteller? Bei meinen iOS Geräten hatte ich nie solche Probleme in Bezug auf App-Daten. Klar, Online-Banking muss meist eingerichtet werden, weil sowas nicht übertragen wird... Aber das ist so ziemlich das Einzige an App, dass ich zuletzt neu einrichten musste...

Läuft bei Android. Aber so habe ich es tatsächlich in Erinnerung. Der Umzug ist maximal ein "Ah, das waren deine Apps, die lade ich dir jetzt alle wieder aus dem Store herunter, have fun beim konfigurieren".
 
kachiri schrieb:
Klar, Online-Banking muss meist eingerichtet werden, weil sowas nicht übertragen wird.
Bei Android gibt es noch ein paar mehr Apps, auf die der Zugriff von außen verhindert wird. Vor allem welche mit sehr persönlichen Daten. Die haben aber oft eigene Migrationsverfahren, wie auch Whatsapp.
 
kachiri schrieb:
Der Umzug ist maximal ein "Ah, das waren deine Apps, die lade ich dir jetzt alle wieder aus dem Store herunter, have fun beim konfigurieren".

Bei meinem letzten Umzug kann ich mich nicht daran erinnern etwas neu konfigurieren zu müssen.

Außer bei Apps mit sensiblen Inhalten, aber da finde ich das auch gut so.

Signal hat zum Beispiel eine eigene Migration.
 
Zu Whatsapp gehört eine gehörige Portion Glück. Manchmal kann man die Chats erst nach dem zweiten oder dritten Anlauf auf das neue Telefon kopieren. Whatsapp verschlüssselt die Chats mit der einzigartigen Hardware-ID des Telefons.
 
Also ich hab Smartswitch genutzt, um die Daten vom Galaxy A50 auf mein Redmi Note 12 zu übertragen. Das hat per Wlan recht gut geklappt, nur wenige Apps mussten hinterher neu eingerichtet werden und die meisten Einstellungen waren ebenfalls vorhanden.
 
SpiII schrieb:
Xiaomi hat den "Mi Mover". Eventuell ist das etwas gründlicher.
Danke für den Tipp.
Das hat wirklich erheblich geholfen.

Sämtliche Apps sind nun richtig sortiert.
Auch Systemeinstellungen wurden übernommen.


Gibts noch ne Möglichkeit, die internen Einstellungen der ganzen Apps zu transferieren?
 
Bei Drittanbieter-Apps muss irgend eine Art von Cloudspeicher vorhanden sein (das wiederum quasi immer einen eigenen Account bei besagter Drittanbieter-App benötigt) sonst wird da natürlich nichts übernommen.
Wenn du von Xiaomi auf Xiaomi wechselst, werden alle Daten deiner Xiaomi-Apps übernommen, insofern du einen Xiaomi-Account hast (keine Ahnung ob der optional oder Pflicht ist)
Und natürlich werden alle deine Daten von sämtlichen Google-Apps übernommen.
Anordnung von Apps und Systemeinstellungen wäre die Aufgabe von Xiaomi selbst, beim Wechsel innerhalb der Marke sollte das eigentlich möglich sein.
 
kachiri schrieb:
Klar, Online-Banking muss meist eingerichtet werden, weil sowas nicht übertragen wird

Bei Android ist das mittlerweile über das Google Konto möglich. Hat bei meiner Schwester problemlos geklappt mit allen Sparkassen Apps. Keine Neueinrichtung nötig solange sich die Nummer nicht ändert. Pixel 7 pro zu Pixel 8 pro.
 
wilk84 schrieb:
Hat bei meiner Schwester problemlos geklappt mit allen Sparkassen Apps. Keine Neueinrichtung nötig solange sich die Nummer nicht ändert.
Also Banking Apps sind selbst mit Root nicht übertragbar ohne neue Konfiguration.

Und was hat die Nummer mit Banking Apps zu tun??
 
Hi...

siggi%%44 schrieb:
Und was hat die Nummer mit Banking Apps zu tun??
Ob das auf die Apps aller jeweiligen Banken zutrifft, weiß ich nicht, aber meine Mobilrufnummer ist bei der Bank für den exklusiven Online-Bankingzugang zwecks Authentifizierung hinterlegt - nötigenfalls bekomme ich dahin via SMS Codes für die Verifizierung des Geräts gesendet.
Klar geht das natürlich auch via SmartTAN, aber meinen Digipass-Kartenleser schlepp' ich halt auch nicht immer mit mir rum, und da ich so wenig als möglich Anbieter-eigene Apps nutze, sondern immer das Webportal im Browser bevorzuge... 🤷‍♂️

Ansonsten würd' ich meinen, dass es immer eine Sache der jeweiligen App ist - Gute bieten halt eine Exportfunktionalität für die Einstellungen und Nutzdaten.

Jedenfalls hat mein "Umzug" letztes Jahr vom A21s zum Xperia1 III auch einwandfrei geklappt - es mußte nur ganz wenig "nachjustiert" werden. 😇​
 
User007 schrieb:
Ob das auf die Apps aller jeweiligen Banken zutrifft, weiß ich nicht, aber meine Mobilrufnummer ist bei der Bank für den exklusiven Online-Bankingzugang zwecks Authentifizierung hinterlegt - nötigenfalls bekomme ich dahin via SMS Codes für die Verifizierung des Geräts gesendet.
Trotzdem muss die Banking App neu eingerichtet werden und wird nicht durch die Google Sicherung komplett einsatzbereit (wie vorher auf dem alten Phone) wiederhergestellt.
Das kann auch nicht abhängig von der Nummer sein, die ich beim Umzug mitnehmen muss, damit die Wiederherstellung funktioniert. In deinem Beispiel müsste nur der Empfang der SMS sichergestellt sein, damit ich mich authentifizieren kann. Egal auf welchem Phone.
 
siggi%%44 schrieb:
Trotzdem muss die Banking App neu eingerichtet werden und wird nicht durch die Google Sicherung komplett einsatzbereit (wie vorher auf dem alten Phone) wiederhergestellt.
Das wird wohl so zutreffen (ich kann's halt mangels Nutzung i-welcher Banking-Apps nicht reproduzieren), aber ich hab' das, sowie auch von dem anderen von Dir Angesprochenen, ja auch nichts negiert, sondern lediglich aus meiner Erfahrung bedingt eine mögliche "Erklärungsvariante" angeboten - und darum ging's.
Aber Du hast auch Recht, ansonsten sollte natürlich Deine Frage eher von @wilk84 beantwortet werden.​
 
Ich frag mal am Wochenende meine Schwester, wie es genau ablief.
 
Zurück
Oben