Entweder Thunderbolt funktioniert nicht oder Akku durchgehend bei 0%.

Charate

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mal wieder Schwierigkeiten mit meinem Notebook. Diesmal ist es das Laden per USB-C / Thunderbolt.
Das Notebook ist ein HP 830 G8 mit Windows 10 installiert. Ich hatte bis vor kurzem ein Board mit einem i5-1145G7 CPU und habe nun auf ein Board mit einem i8-1185G7 gewechselt. Seit dem funktioniert das TB nicht mehr.
Zuerst wurde der Akku zwar erkannt, allerdings ist der Ladestand durchgehend bei 0% (wenn ich das Ladegerät entferne läuft der PC aber trotzdem erstmal weiter). Später wurde der Akku dann erkannt, allerdings fiel mir dann auf das Thunderbolt PD nicht funktioniert. Im Geräte-Manager wurde ein Fehler Code 43 beim UCM-UCSI ACPI-Gerät ausgegeben. Nachdem ich nun Windows neu aufgesetzt habe, Updates und Treiber installiert, war es erst wieder so, dass TB nicht funktionierte und der obige Fehler ausgegeben wurde.
Nach etwas googeln, kam die Idee den Rechner auszuschalten und den Power-Button 50 Sekunden (hatte den Akku allerdings noch dran) gedrückt halten (wahrscheinlich um die Restspannung zu entfernen), jetzt wird der Akku wieder mit 0% angegeben, dafür kein Fehler im Geräte Manager und TB funktioniert auch.....
Hat jemand ne Ahnung was ich tun kann?

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Habs mit dem HP-Tool probiert und auch mit dem Batteryreport (und Batteryinfoview), kann allerdings nicht so richtig viel mit den Daten anfangen. Der Akku wird erkannt, aber scheinbar nicht geladen (soweit ich das verstehe).
@wuselsurfer:
  • Typenbezeichnung (des Akkus?) ist CCO3XL
  • Ich glaube der Batmon bringt nicht viel, da die Kapazität von Anfang an mit 0/24192 beträgt. Der Rechner läuft trotzdem, ich hab das Gefühl, es gibt ein Problem bei der Erkennung der Kapazität.
  • Netzteil hat bisher problemlos funktioniert, daran sollte es nicht liegen (hab aber leider nichts zm messen der Spannung da.

Okay, interessant. Habe das HP-Tool nochmal laufen lassen, das findet den Akku gar nicht mehr, obwohl der PC ohne Netzteil läuft :D
Ergänzung ()

@SaxnPaule: Hmmm... ja hatte ich mich auch schon gefragt... allerdings wie gesagt, aktuell kein Code 43, dafür wird der Akku nicht erkannt...

originalakku? oder dritthersteller, sprich: nachbau?
mag eine rolle spielen oder ned.

Charate schrieb:
  • Typenbezeichnung (des Akkus?)
Nein, des Laptops.
Die steht auf dem Typenschild.

Charate schrieb:
  • Ich glaube der Batmon bringt nicht viel, da die Kapazität von Anfang an mit 0/24192 beträgt.
Dann ist der Akku tot oder er wird nicht erkannt oder die Akkusteuerung hat den Löffel abgegeben.

Ersatzakkus gibt es, wenn wir die Daten haben.

Charate schrieb:
  • Der Rechner läuft trotzdem, ich hab das Gefühl, es gibt ein Problem bei der Erkennung der Kapazität.
Das ist nicht ungefährlich wegen Über- / Unterladung etc.

Charate schrieb:
  • Netzteil hat bisher problemlos funktioniert, daran sollte es nicht liegen (hab aber leider nichts zm messen der Spannung da.
So etwas bekommt man in jedem Baumarkt für 7 ...10.- EUR:

1734013700055.png

https://geizhals.de/4461190689?hloc=eu&nocookie=1

Paß aber auf!

HP hat meist 3 Anschlüsse im Netzteilstecker (Masse = Außen; Plus = Innenstift; Sensor = Innenkontakt am Außenring).

Man sollte die Spannung zwischen Minus und Plus messen und Kurzschlüsse zum Sensor vermeiden.

@wuselsurfer
Also hier die Typenbezeichnung: RMN-HSN-141C

Zum Thema Spannung messen und Netzteilstecker, das Problem bestand ja ursprünglich mit dem Thunderbolt also mit der USB-C-Ladebuchse ist also nicht von HP abhängig.

Habe jetzt aber den Akku nochmal in einen andern Rechner desselben Modells (HP 830 G8 (RMN-HSN-141C)) eingebaut, da funktioniert der Akku wie vorher auch schon problemlos und auch das Laden per USB-C funktioniert problemlos.
Also vielleicht doch ein Mainboard Problem?

Charate schrieb:
Also vielleicht doch ein Mainboard Problem?
Sieht nach defekter Ladeelektronik aus.
Das läßt sich nicht kostengünstig reparieren.

Wenn Du einen Tausch-Laptop mit eventuell nur optischen Mängeln und intakter Ladeelektronik für kleines Geld gebraucht bekommst, ist der nach Festplattentausch wieder sofort einsatzfähig.

Ein neues Mainboard kostet so ab 300.- EUR aufwärts und die Ladeelektronik reparieren auf dem alten Board kostet genau so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charate
Zurück
Oben