Entwickler-PC: 2 x HDD im Raid 0 oder schnelle Raptor Festplatte?

peter_23

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich setze gerade einen Entwickler-PC zusammen und bin mir bzgl. der Festplatten noch unsicher.
Es werden sehr viele kleine Dateien sehr oft angefasst. Mit einer normalen Festplatte ist das ganze viel zu langsam!

Welche Variante wäre effektiver?

1) 2 x Normale Sata2 Festplatten (7200,11ms,8mb cache), die im Raid 0 laufen ? (z.B. http://geizhals.at/deutschland/a228609.html )

ODER

2) 1 x Western Digital Raptor mit 10k Umdrehung und 4,6 MS Zugriffszeit, 16 MB Cache (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p114276.html)

2 Raptoren im Raid 0 :evillol: idealerweise die neuen Velociraptoren

oder einfach ne SSD wenns nicht auf Kapazität ankommen soll.

greetz
nubi

auf die kapazität kommt es nicht an aber SSD kommt nicht in Frage für den Einsatz.

Wenn viel und oft auf sehr kleine Dateien zugegriffen wird nützt die SSD garnichts. Da ist die normale Festplatte schneller.

gibt es einen gravierenden unterschied zwischen den neuen und alten raptors?

hab hier im forum gelesen, dass du mit raid 0 grad mal 5 - 10 % geschwindigkeitszuwachs bekommst... dafür würde es sich dann nicht lohnen extra eine 2. festplatte zu kaufen.

bei dem test wird der datendurchsatz gemessen. der ist mir so ziemlich egal. viel wichtiger ist, dass der zugriff auf dateien schnell von statten geht.

kann man sagen, dass ein raid 0 den dateizugriff nicht gravierend schneller macht?

Das zauberwort heißt controller.

peter_23 schrieb:
bei dem test wird der datendurchsatz gemessen.

Bei dem Test kann man auswählen, welchen Benchmark man sich anzeigen lassen will

Wenn viel und oft auf sehr kleine Dateien zugegriffen wird nützt die SSD garnichts. Da ist die normale Festplatte schneller.

viel wichtiger ist, dass der zugriff auf dateien schnell von statten geht.

aha....

Modellbezeichnung SSDSA2MH080G1
Bauform 2,5 Zoll
Chip-Typ MLC
Kapazität 80 GB
Datentransferrate bis zu 250 MB/s (Flash lesen), bis zu 70 MB/s (Flash schreiben)
Zugriffszeit 85 µs (lesen)

jetzt bitte noch mal über deine Aussage nachdenken

hab hier im forum gelesen, dass du mit raid 0 grad mal 5 - 10 % geschwindigkeitszuwachs bekommst... dafür würde es sich dann nicht lohnen extra eine 2. festplatte zu kaufen.

Also meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass zumindest die Leseleistung nahezu 100% schneller wird, die Zugriffszeit aber langsamer wird und da es dir eben auf diese ankommt bleibt eigentlich nur die SSD übrig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben