Entwicklungsserver im Lokalen Netzwerk über Domain anstatt über IP erreichen?

MrTony

Lieutenant
Hallo zusammen.
Ich habe auf meinem Raspberry Pi einen Flask Entwicklungsserver aufgesetzt und statt die IP immer einzutippen würde ich ihn gern über sowas wie "myapp.dev" im Browser erreichen innerhalb meines lokalen Netzwerkes.
Ich hatte das erst über die Option SERVER_NAME versucht, aber das hat nicht geklappt. Eine Recherche bei StackOverflow ergab dann das:

https://stackoverflow.com/questions...-access-page-using-local-domain-instead-of-ip

Dort wird letztlich gesagt, dass man entweder die Hosts-Dateien auf den Geräten anpassen muss, dass sie den Namen auf die IP mappen, oder da ganze im lokalen DNS Server einrichten (ich nehme mal an das übernimmt bei mir die Fritzbox...).

So weit so gut, was mich aber irritiert ist, warum muss ich das an dieser Stelle manuell einrichten, wenn andere Gerät in meinem Netzwerk das auch ihne Änderungen an PC und Router können? Ich habe zum Beispiel bei meiner Synology Diskstation beim Setup einfach "MeineCloud" angegeben und kann die Weboberfläche des Gerätes jetzt mit "MeineCloud:5000" erreichen.

Es scheint also auch ohne manuelle Einträge auf Endgeräten oder dem Router zu gehen, die Frage ist für mich aktuell nur wie?
VG
Tony

MrTony schrieb:
Es scheint also auch ohne manuelle Einträge auf Endgeräten oder dem Router zu gehen, die Frage ist für mich aktuell nur wie?
Alle Geräte bei dir im Netz kommen an MeineCloud ohne, das irgendwo ein eintrag dafuer erstellt wurde? das kann eig. nicht.

Schau doch mal mit dig wer das aufloest

Zuletzt bearbeitet:
In der Fritzbox kannst Du den Geräten Namen geben, diese werden dann von der Fritzbox auch aufgelöst.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Es gibt Gerätenamen und Domainen
redjack1000 schrieb:
In der Fritzbox kannst Du den Geräten Namen geben, diese werden dann von der Fritzbox auch aufgelöst.

CU
redjack

Gerätenamen haben nichts mit der FritzBox und / oder DNS zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ok ich korrigiere, streiche den Geräten Namen geben, setze DNS-Einträge für IP-Adressen vergeben.

Zufrieden?

CU
redjack

MrTony schrieb:
So weit so gut, was mich aber irritiert ist, warum muss ich das an dieser Stelle manuell einrichten, wenn andere Gerät in meinem Netzwerk das auch ihne Änderungen an PC und Router können?
Wenn sich ein Gerät via DHCP vom Router eine IP-Adresse abholt, übermittelt es dem DHCP gleichzeitig auch seinen Hostnamen, sofern konfiguriert. Der DHCP im Router teilt diese Information mit dem DNS im Router und deswegen kannst du diese Geräte auch mittels Namen ansprechen.

Ein Raspberry PI mit Raspbian hat beispielsweise standardmäßig raspberrypi als Hostnamen. Hier wird beschrieben wie du den Hostnamen ändern kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda, BeBur, sandreas und 2 andere
Raijin schrieb:
Wenn sich ein Gerät via DHCP vom Router eine IP-Adresse abholt, übermittelt es dem DHCP gleichzeitig auch seinen Hostnamen, sofern konfiguriert. Der DHCP im Router teilt diese Information mit dem DNS im Router und deswegen kannst du diese Geräte auch mittels Namen ansprechen.

Das wird es wohl gewesen sein.
Ich kann meinen Production Flask Server jedenfalls über raspberrypi erreichen und ich gehe davon aus, dass es das Synology genau so macht.
Danke an alle für den Input!

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und madmax2010
Schau dir mal mDNS/Avahi an.
Damit kannst du .local Adressen vergeben, die allen anderen Hosts mitgeteilt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
MrTony schrieb:
Das wird es wohl gewesen sein.
Ich kann meinen Production Flask Server jedenfalls über raspberrypi erreichen und ich gehe davon aus, dass es das Synology genau so macht.
Danke an alle für den Input!
Dem würde ich noch hinzufügen, dass diese Namen, die dem DHCP mitgeteilt werden, nicht unbedingt ein empfehlenswerter Weg sind, die DNS Namen zu vergeben. Wenn du zwei Raspberry PIs hast und sich beide mit raspberrypi dort melden, hast du im Endeffekt keine Ahnung, welcher der erste war. Das macht beim Debuggen später gar keinen Spaß.

Ich verwende eine Kombination aus "statischem DHCP" (ein Client mit einer bestimmten Mac-Adresse bekommt immer die gleiche IP zugewiesen) und einem manuellen DNS Eintrag für diese IP. Bei der Fritzbox geht das glaube ich sogar alles in einem mit einem Haken: Netzwerk, Geräte, Diesem Gerät immer die selbe IP zuweisen. Das ist etwas lästiger, als es automatisch machen zu lassen, aber wenigstens hast du so einen besseren Überblick über dein Netzwerk und die IPs ändern sich nicht ständig.

Ich mach das übrigens auch für Drucker, Notebooks und Smartphones - eben jedes bekannte Netzwerkgerät bekommt einen vernünftigen Namen verpasst. So kann man sein Netzwerk auch gegen fremde Geräte besser absichern.

sandreas schrieb:
Wenn du zwei Raspberry PIs hast und sich beide mit raspberrypi dort melden, hast du im Endeffekt keine Ahnung, welcher der erste war.
Deswegen ändert man den Hostnamen? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Bitopium und madmax2010
Für alle Interessierten:
Seid ein paar Versionen kann man Einstellungen wie hostname, wifi, standard user + user (/root) passwort schon direkt im Raspberry Pi Imager-Tool direkt bei Erstellung des Boot Mediums vergeben (Optionen). Kann man sich den Weg über sudo raspi-config nach dem aufsetzen sparen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben