Entwurf für 1000€ Gaming PC

valin1984

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen 1000€ Gaming PC basteln unter folgenden Gesichtspunkten:

- Ich spiele eher gelegentlich (Borderlands, Civilization, Wolfenstein, gerne Open-World-Games), keine Bild o. Videobearbeitung.

- Ich möchte hohe Grafikeinstellungen und Full-HD Auflösung nutzen können, breche mir aber keinen Zacken aus der Krone, wenn ich nicht alles auf MAX haben kann.
- Ich möchte in eine CPU - Mobo Kombi investieren, die noch ausreichen wird, wenn ich in 3-4 Jahre die Graka tauschen würde.
- Ich möchte mir nach Möglichkeit nicht den RAM mit dem CPU Lüfter zubauen
- Ich will eine dicke SSD als Hauptlaufwerk haben für alle Programme, USB3 Festplatten u.ä. habe ich ausreichend herumfliegen für die Daten

Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt:

GIGABYTE GA-Z97P-D3, Mainboard
Intel® Core™ i5-4690, CPU
Alpenföhn "Ben Nevis", CPU-Kühler
Cooler Master G650M 650W, Netzteil
Zalman ZM-Z1, Gehäuse
SAPPHIRE R9 280 OC Dual-X Boost, Grafikkarte
Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
Samsung MZ-75E500B 500 GB, SSD
LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner

Das sind zusammen bei meinem Händler genau 1000€

Würde mich sehr freuen, wenn das jemand kommentieren könnte.

Konkrete Fragen:
Beim Ram die Hälfte sparen und es in die Graka stecken?
Ich vermute die CPU ist gut für heute, aber reicht sie auch in 3 Jahren für die nächste Graka?
Ist mein Mainboard OK?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Zeit!

1. Falsches Mainboard, da du keine K-CPU (nicht übertaktbar per Multi) hast, reicht ein B85, besser H97 Chipset. (Gigabyte GA-H97 D3H)
2. Netzteil würde ich dir eher ein be quiet! E10 500W oder Corsair RM450/550 empfehlen.
3. 8GB RAM sind momentan ausreichend
4. SSD würde ich von Crucial nehmen, zum Beispiel die bewährte MX100
5. Gespartes lieber in eine R9 280X oder gar R9 290 investieren.

Danke DerBaya & PCTüftler,

Wenn ich mehr Leistung in der Graka habe, wird die mir länger reichen, dann wärs auch OK wenn die CPU nicht noch für das nächste Upgrade hält.

Wenn ich auf den i5-4460 gehe und dann noch 50€ drauflege wäre ich schon bei einer GTX970 angekommen. Würde sich das lohnen gegenüber der R9 290?

Wenn es dir das wert ist, die AMD 290 reicht wie die 970 für jedes Aktuelle Spiel auf höchsten Einstellungen in FullHD.

Würde dann eher zum Xeon + 290 raten.

Also wenn DDR3 RAM, dann jetzt. Ab nächstem Jahr werden die Preise höchstens wieder steigen.
Jetzt die 16GB DDR3-RAM rein oder nie !
Wenn du wirklich nur 8GB RAM haben möchtest, dann vor allem kein 8GB Kit, sondern einen einzelnen Riegel zum simplen späteren Upgrade.

Was bei 4 RAM Bänken aber null Sinn macht. Zum Aufrüsten ist noch immer Platz vorhanden und auf den DualChannel muss man auch nicht verzichten.

@PCTüftler:

Danke dir für die Empfehlung! Habe kurz über den Xeon gelesen und mir gefällt, dass ich nicht für einen Grafikchip bezahle, den ich eh nicht brauche und dafür mehr Leistung bekomme. Mit der R9 290 bin ich auch zufrieden.

@Tito:
Habe ich keine Nachteile wenn ich nur einen Riegel verwende? War da nicht was mit DualChannel? Oder ist das Schall und Rauch?

Einen Unterschied zwischen i5-4460 und i5-4690 wirst du persönlich kaum merken. Die +40€ könntest du dir auch sparen.
Der Xeon macht Sinn, wenn du auch Anwendungen nutzt die Hyperthreading unterstützen, ansonsten ist der auch nicht viel "zukunftssicherer" als ein i5-4460. Entsprechend ein Mainboard zur CPU wählen: B85/H97, Z97
GTA5 CPU-Benchmark als Beispiel.

8GB RAM sollten auch in der Zukunft für Gaming völlig ausreichend sein.

Witzigerweise ist die Samsung in diesem Speicherbereich eine eher günstige Variante. Man könnte sich trotzdem nochmal 15€ sparen und zur Crucial BX100 500GB greifen.

Wenn es schon nicht all zu teuer sein soll, würde ich als Gehäuse ein Raijintek Agos empfehlen.

Warum?

Einen Unterschied zwischen i5-4460 und i5-4690 wirst du persönlich kaum merken. Die +40€ könntest du dir auch sparen.

Quatsch... Der i5 4690 taktet von Grund auf höher und das wird sich immer positiv bemerkbar machen.

Wenn euch der Dual Channel-Modus so wichtig ist, dann direkt 16GB RAM nehmen bitte.

16GB sind Nice2Have aber 8GB langen momentan. Der Unterschied zwischen Single- und Dual-Channel macht sich deutlich bemerkbar.

Sicher wird es sich leicht positiv auswirken, aber wenn der 4460 zu schwach wird reist der 4690 auch nicht mehr viel.

Der i5-4460 ist einfach Minimum. Ich würde mir sowas nie kaufen.
Für mich persönlich kommen nur OC-CPUs in Frage.
:P

Für mich auch, aber das tut hier nichts zur Sache. Der Ottonormalverbraucher will ein stabiles System an dem nichts geändert wird bis ein Neues kommt. :)

Deshalb sag ich ja:
I5-4460 Minimum
I5-4690 Standard
E3-1231 Optimal
I7-4790K High-End
I7-5820 ...

Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für euren Input und die Diskussion, ich weiß das sehr zu schätzen! Das hilft mir sehr im Entscheidungsprozess und ich bekomme ein besseres Gefühl für die verschiedenen Teile.

PCTüftler, ich habe mich weitgehend an Deine Zusammenstellung gehalten. Nach Pheus' Einwand mit den Prozessoren habe ich mir überlegt den Xeon durch einen i5-4690 zu ersetzen, aber so wie PCTüftler und DerBaya über den Xeon schreiben, behalte ich ihn lieber. Zum Thema OC: da hat mich PCTüftler durchschaut, ich bin wohl der Otto-Normalbenutzer, der am liebsten alles einmal einstellt und dann lässt bis es ersetzt wird. ;-)

Die 1000€ habe ich jetzt zwar gerissen, aber mir scheinen die R9 290 und der Xeon 1231 das bisschen extra mehr wert zu sein. Ich vertraue euch was die 8GB RAM angeht und die kann ich ja jederzeit noch aufrüsten.

Hier meine jetzige Zusammenstellung und danach nochmal eine Frage zur Grafikkarte:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, tray (CM8064601575332)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)

1 x Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1)
1 x ASUS BC-12D2HT schwarz, SATA, retail

1 x Raijintek Agos schwarz (0R200001)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Und nun zur Grafikkarte:

Ich habe verstanden, dass die R9 290 alle meine Spiele auf Full HD ausreichend abspielen wird und höhere Auflösungen als das sehe ich mich in den nächsten 3 - 4 Jahren nicht benutzen.
Allerdings sehe ich auch dass die Radeon einen viel höheren Energieverbrauch hat und damit wohl auch Wärme- und Geräuschentwicklung. Wenn ich dann nochmal ca. 50€ raufgehe bin ich bei 1100€ angekommen hätte aber eine GTX970.

Würde ich diesen Unterschied überhaupt merken? Ist die 970 erstrebenswerter als die R9 290? Mein Budget um maximal 10% zu überschreiten könnte ich verkraften, wenns aus gutem Grund geschieht...

Beste Grüße,
Valin

Zurück
Oben