ali7566
Lieutenant
Hallo,
habe hier folgenden Code
Ich habe mir ein enum erstellt mit dem ich quasi boolean imitiere und möchte nun das wenn in der oberen funktion die Bedingung wahr oder falsch ist, eben WAHR oder FALSCH zurückgegeben wird und möchte dies einer Variable gleichen types übergeben. Leider meckert der Compiler, wie könnte ich das am besten lösen ?
Compiler meldung: Ein Wert vom Typ ""int"" kann keiner Entität vom Typ ""boolean"" zugewiesen werden.
jedoch gebe ich doch als rückgabewert ebenso einen "boolean" datentyp zurück der auch in eine Boolean variable gespeichert wird, wo ist da mein Fehler.
Vielen dank und gruß
Ali.
habe hier folgenden Code
#include <stdio.h>
#include <conio.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
enum boolean {FALSCH, WAHR};
typedef enum boolean boolean;
int isDouble(char *str)
{
boolean f= FALSCH, w=WAHR;
int i,anz=0;
char gleitKomma[20];
for(i= 0; str != '\0'; i++)
anz++;
for(i= 0; i< anz; i++)
gleitKomma= str;
gleitKomma= '\0';
if((gleitKomma[0] == '+' ^ '-' ^ ( gleitKomma[0] >= '0' && gleitKomma[0] <= '9') ^ '.') && (gleitKomma[i-1]!='.'^'+'^ '-'))
{
return w;
}
else
return f;
}
int main()
{
char s[20];
boolean wert;
printf("Geben Sie eine Gleitkommazahl ein: \n");
scanf("%s", s);
wert= isDouble(s);
if(wert == WAHR)
printf("%s", s);
if(wert == FALSCH)
printf("Eingabefehler \n");
getch();
return 0;
}
Ich habe mir ein enum erstellt mit dem ich quasi boolean imitiere und möchte nun das wenn in der oberen funktion die Bedingung wahr oder falsch ist, eben WAHR oder FALSCH zurückgegeben wird und möchte dies einer Variable gleichen types übergeben. Leider meckert der Compiler, wie könnte ich das am besten lösen ?
Compiler meldung: Ein Wert vom Typ ""int"" kann keiner Entität vom Typ ""boolean"" zugewiesen werden.
jedoch gebe ich doch als rückgabewert ebenso einen "boolean" datentyp zurück der auch in eine Boolean variable gespeichert wird, wo ist da mein Fehler.
Vielen dank und gruß
Ali.
Zuletzt bearbeitet: