Projekt Enzo Ferrari HTPC

Top Idee!

Lüftungsschlitze hat das Auto?

Vor dem Lackieren die Karosserie/Bauteile mit Spüli gründlich abwaschen und mit nem fusselfreien Tuch abtrocknen oder trocken fönen...
Nimm zum lackieren den Modelbaulack... kleinen Bereich (z.B. vor einem Fenster im Abstellraum) zum lackieren mit Auslegefolie abhängen. Dann darin die Luft mit soner Blumensprühflasche entstauben... danach darfst du in mehreren Arbeitsgängen hauchdünne Schichten auftragen, lieber zu weit weg als zu nah dran. Kleiner Anhaltspunkt, erst bei der zweiten oder dritten Schicht sollte man kein Plastik sehen. Kurze 20-30sek. Pausen zwischen den Sprühgängen...* meistens reichen fünf bis sechs Schichten zu Beginn. Kannst dann den Lack leicht anfönen... nicht trocken fönen! So bindet er keinen Staub mehr. Staubkörner die du nach dem Austrocknen (12h@ 20°C) findest, erst mit 800er vorsichtig wegschleifen dann am besten mit 1200er/1500er nass nachschleifen. (nicht mehr als zwei bis max. drei Schichten Lack wegschleifen, etwas großflächiger/gleichmäßiger arbeiten ) Reste nass abwischen... Danach nochmals mit einigen Schichten Farblack (wieder 12h austrocknen) und ein bis zwei Schichten Klarlack abschließen. Kein fönen! :-) Würde das gute Stück dann aber gescheit abdecken, damit der Klarlack keinen Staub fängt... hört sich alles anstrengend an, ist es auch :-) das Ergebnis ist es aber Wert. Kostet alles auch nicht die Welt... nur etwas Zeit... aber was erzähl ich dir ;-)

*Wichtig, nicht mit Wasser geizen zwischendurch... etwa ne Minute abwarten bis sich der Sprühregen samt Staub legt und nächste Schicht ;-) Man(n) darf ruhig etwas nass werden :-D is ja nur Wasser...

gruß
monkey

p.s.: Staubige Räumlichkeiten sind gänzlich ungeeignet für meine kleine Anleitung....
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh meinte Internet ist international und nicht national. Also es gibt kein "rumänisches Internet" ;)
 
@ iron_monkey

Ich nehme Acrilic allzweck lak (siehe vorderen 3 - 4 seiten was da passiert ist mit der lakierung.

Lakieren tue ich draussen auf der Terrasse, anschliesend nehme ich die platte zum trocknen herein. In 20 Min. ist das teil stroh trocken, bum... nächste schiht.

@ Lekio

ja. Da haste schon Recht aber jedes land hat doch seine eigene sprache. Deutschland hat dies Bezüglich auch DEUTSCH net.

Mal zum Testen, Verstehst du was von HIER ?

und wen du lust hast auf Rumänische NACHRICHTEN STREAMING, HIER !
Lase es laden, da siheste du die 19 Uhr Nachrichten (aufzeichnung) vom Sender Antena 1 und hörst auch wie sich Rumänisch anhört. ;)
Verstehen wirst du mit sicherheit nur Bahnhof :D
Mit Rumänisches Internet,meinte ich den Sprachraum. klar das man die seiten überall aufrufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Modellbaulack von z.B. revell ist speziell für Plastik gemacht... glaub mir der erzielt die besten Ergebnisse. Ich habe schon extra die Airbrush Geschichte weggelassen, weil ich weiß das man mit den kleinen Sprühfarben auch ähnliche Ergebnisse erreichen kann.

Die Karosserie sieht auch aus wie ein ganz normaler Spritzling... für ein perfektes Finish muss der Spritzling vor Beginn absolut sauber abgeschliffen und Fettrei sein... dann einfach in deinem Fall auf der Terrasse lackieren und z.B. unter einem Karton austrocknen lassen. Mit den Modellbau Email Farben erzielst du bei deiner handwerklichen Begabung sicherlich ein annähernd perfektes Finish. Sowas blendet dann im Sommer schonmal spiegelähnlich die Sonne!


p.s.: Ist aber natürlich dir überlassen ;-)
 
Mein großes Problem bei der Karosse, ich komme nicht in alle ecken drann und in alle Fügen.

Das teil ist kein Modellfahrzeug RC wie Übrig aus eine Transparente schale was vom innen lakiert ist, ohne fügen und Kanten sondern ein Spielzeug aus irgendwelchen Recicling plaste, etwa 4 mm dick.

Im anhang, 4 bildern, da kann man sehen den jetzigen zustand der karosse und ich bin ernst am überlegen wie bekomme ich diese restfarbe heraus aus den fügen, löcher u. kanten.

Dreml schleifer ist zu porös und eine katastrofe es da ein zu setzen.

Ich bin fast täglich daran am schmiergeln, seit gut 2 wochen, einige unebenheiten / löcher zu zuspachteln was beim original nicht vorhanden sind.

Da kannste sehen was diese karosse für ein desaster ist:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh zum Lackierer deines vertrauens und frage ihn ob er das dingen mal eben Sandstrahlen kann, geht rasch und kost kaum was.
 
Wir haben einen Sandstrahler bei uns auf der Arbeit und haben verschiedenste Behälter mit Sand, wenn man den richtigen Sand wählt und nicht mit 70 atü drauf hält kann man auch Kunststoff sandstahlen
 
Da währe mir aber der risiko zu hoch da die was im KFZ bereich damit erfahrung haben, kommen mit spielzeuge mit sicherheit nicht klar. Ich habs selber erlebt.
Obwohl im KFZ lakierung bereich einiges an erfahrung habe, bin ich mit den teil ganz schön auf der schnauze gefallen.
Da schmiergle ich lieber noch 2 wochen drann bis das alles ab ist bevor ich noch sonstige risiken eingehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit die nächste Lackierung auch wirklich das wird, was es werden soll:

Schritt 1: Das Plastik damit gründlich entfetten/reinigen.
Schritt 2: Eine Schicht Kunststoff-Primer, dieses, auftragen.
Schritt 3: Grundieren damit.

Und (erst) danach normal lackieren.

Kostet zusammen keine 20€ Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich mir gut vorstellen das es schwirig ist in alle ecken zu kommen.
sandstrahlen würd ich auch nicht unbedingt machen, das ist zu heikel bei der dünnen kunststoffhülle.

es gibt aber trockeneisstrahlen.. das müsste gehen. aber find das mal so schnell und günstig.
haben wir letzthin zum bestrahlen von holz verwendet. die schicht die abgetragen wird ist minimstens.

etwas hab ich kurz gefunden. klick
 
und die arbeiten mit trockeneiss und das auf plaste..... keine ahnung.

@ KnolleJupp

ja. die schritte habe ich schon mal durch aber leider nicht mit den von dir verlinkte materialien sondern andere sachen.

Ich werde es mal damit versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CyberCSX

Schade, hätte vier Nautilus in einem Wohnzimmer gerne mal gesehen, aber ist ok wenn du das nicht veröffentlichen möchtest, respektier ich ;)

Kann ich gut nachvollziehen, dass du dort unten bleiben möchtest :D :)

Wie schon geschrieben würde ich es mal mit Sandstrahlen probieren. Für Plastik gibt es da bestimmt auch etwas. Das mit Trockeneis ist mir neu. Klingt interessant...
 
@ 4lex

Du, es geht nicht um wolenn oder nicht sondern das die klamotten gut 1570 km von mir entfernt sind und ich hier keine bilder habe ausser einige wo sämtliche famillien mitglieder drauf sind und so was ist privat.
Wen es bei einige in Mode ist sich im Internet zu zeigen, bei uns ist das nicht so. Weder bei mir, weder noch bei meine mutter, verwandte oder eigene kinder.
Das hat private gründe.

Da muss ich wen ich runter fahre mal einige bildern machen mit den wohnzimer ohne das sich personen da befinden und dann kann ich einiges posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder mit familien Mitgliedern veröffentliche ich auch nicht. Da teile ich deine Ansicht, solche Dinge sind privat.
Dass du nur Bilder hast wo deine Familie mit zu sehen ist, wusste ich nicht. Ich ging davon aus, dass du auch ohne Personen im Zimmer es nicht zeigen möchtest.
Muss auch nicht jetzt sein (obwohl es schön wäre :D) wenn du die Gelegenheit dazu hast, würde ich mich einfach freuen :)
 
Ich würds auch gerne sehen! :D Krass echt!

Ich hab mal im baumarkt son teil gesehen, das war kein schmiergelpapier sondern eher ein band. damit kommste vieeliche besser in die runden.. Kp aber wo und ob es sowas noch gibt.. ansonsten dünnes schmiergelpapier dünn falten..
 
@CyberCSX
Es ist ja nciht üblich das in solchen projekten über geld gesprochen wird, ich finde es aber gut das du mal aufzählst wie viel dich das prohekt hier kostet, da man sich das nciht so gut vorstellen kann.

Ich finde die idee mit boxen in den Rädern KLASSE und freue mich schon weitere schritte zu sehen

Falls es weider einen CaseCon wettbewerb hier auf CB gibt hast du meine stimme sicher!
 
Ich versteh nicht warum du es nicht einfach so machst wie da, als du den "Billiglack" genommen hast. Fand das Ergebnis super :daumen:

Falls es weider einen CaseCon wettbewerb hier auf CB gibt hast du meine stimme sicher!

Genaugenommen ist es ja kein Con sondern modding, denn er hat den Ferrari ja nicht selbst gebaut :p :D

GreeZ
 
@ Nitschi66

Wen ich genau budle, kann ich ja auch die rechnungen einscanne. ich weis aber nicht ob ich die von tom baumarkt noch finde.

so aus den geiste Aufgezählt währe.......:

1 - 1 blatt alu blech 0,8 mm 19 EURO
2 - 1 x dremlset = 29,99 EURO
3 - 5 x alu Winkel 100 x 10 x 10 x 2 mm = 5 x 1,75 EURO
4 - 5 x Schrauben 2 x 5 mm senckkopf mit muttern = 5 x 1,95 EURO
6 - 1 x Zotac MB = 158 EURO
7 - 2 x 2 x 2 GB RAM = 98 EURO
8 - 1 x DVD Bremner 29,99 EURO
9 - 1 x 100 ml tube Kunstharz Schnelspachtel für Kunsstoff, hoz, Metal = 3,75 EURO
10 - 2 x Hitachi HTS725050A9A364 mit 500 GB festplaten mit 7200 rpm = 2 x 81,90 EURO
11 - 5 x 80 cm lüfter regelbar Enermax UC-8AEBS = 5 x 6,99 EURO (5 stüch da eine reserve)
12 - kfz plaste grundierung + farbe (über den daumen) 100 EURO was ich in der tonne treten könnte.
13 - 4 x farben (3 x Rot 19 + 1 x Schwarz Glänzend) was ich jetzt kaufte = 4 x 5,80 EURO

Nun geht noch weiter:

Wie ich den Chasis baute, hatte ich diese mit den SLIM DVD BRENNER in ausmesungen. Der Desaster, der Slim ist KAPUT, wurde Ausgetauscht mit ein Normalen DVD Brener, nun muss ich ein neuen chasis herstellen da der alte nicht mehr past für den normalen DVD brenner gewicht u. Ausmassen, der DVD Brenner mus in den SChasis 10 mm tiefer unter der karre Verbaut werden in ein Auschnit schaht usw.
Das kostet mich wieder IN ETWA 50 EURO materialien da ich nun 1,5 mm Blech nehmen werden anstat 0.8 mm was doppelt so teuer ist.

Weiteres zubehör an Kabeln, Adaptern. LED's, Lamptron 4 Kanal Steuerung (trotz einzelregelung der lüftern) , sleeve material sind noch nicht dazugerechnet.

Nun rechnet die investition selber aus und das projekt ist noch meilenweit entfert von fertigung.
Wie fiele Arbeitstunden ich bereitz herein gestekt habe.................. keine ahnung da ich nicht nur den chasis von grundaus herstellen müste (was ich nun weg schmeisen kann) sondern ich müste auch die karoserie auschneiden, die ganzen fenstern, lüftungen, in der schale alle alte befestigug punkte abtrennen, glättern, schleifen usw.

Dabei wen ich erlich sein soll, ist mir auch scheissegal was es kostet weil wen ich mir was im kopf setze, zihe ich es durch, egal was es kostet. Klar das irgendwann einige grenzen ereicht sind. Dann rege ich mich auf für den moment, ignoriere diese und mache weiter.

@ Bartimäus_

Das ist ja der Billiglack was ich nun kaufte, der mit 5,80 EURO die 150 ml dose aus england.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchst du Blech ? ich kann dir was von der Tafel abschneiden 2mm Allu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben