Enzotech CPU Water Block SCW-1 vs. Aquacomputer cuplex XT di | Wer ist die Nr.1?

flash230188

Lt. Junior Grade
Hi,

ich möchte einen von diesen oben genannten CPU-Kühlern kaufen, weiss allerdings noch nicht welchen. Ich habe schon verschiedene Test im Inet gelesen, aber bis jetzt nur zwei Tests gefunden, indem die beiden gegeneinander antreten. Habe immer nur Tests gefunden, indem einer von beiden getestet wurde. Da mir der direkte Vergleich fehlt, wollte ich von euch wissen, ob ihr Tests gefunden habt, in denen sich beide gegenüberstehen? Wenn ja, könntet ihr mir die Links schicken? Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Kühlern gemacht? Laut Hardware Luxx ist der Enzotech der bessere, aber ob man diesem Test 100% vertrauen kann, naja ich habe da meine Zweifel. Was ich eigentlich wissen will, welcher Kühler ist der bessere, denn in dem einen Test im Inet hat der Enzotech und in dem anderen der Cuplex XT di die Nase vorne?

Pumpe: Die Aquastream XT wird verwendet, falls ihr das wissen wollt.
ps. Den EK Supreme nehme ich nicht! Ich habe kaum Tests gefunden und die Obtik gefällt mir auch nicht.

Enzotech
Positiv:
-hoher Durchfluss
-Kühlleistung
-Verarbeitung (Risse nicht miteinbezogen)
-Obtik
Negativ:
-anfällig gegen Risse

Cuplex XT di
Positiv:
-Kühlleistung
-Verarbeitung
-Obtik (Hamma!)
-Temperaturdifferenz zwischen den einzelnen Kernen ist minimal
Negativ:
-geringer Durchlfluss

Danke

Zuletzt bearbeitet:
würd den Cuplex nehmen wenn nur die beiden zur Wahl stehen den ein leckes System würd ich nicht riskieren durch den Enzotech.

Allerdings würd ich mir den Ek Supreme kaufen.

Die Tempunterschiede der drei Kühler sind nicht hoch, also von daher macht es das ein Grad mehr oder weniger auch nicht fett.

Hast du ein paar Tests in denen alle 3 Kühler getestet werden, oder bzw. der EK Supreme mit jeweils einem der oben genannten Kühlern? Der EK Supreme ist laut deiner Aussage der beste, verstehe ich das richtig, oder nur wegem dem geringeren Preises?

Macht sich ein geringer Durchfluss des CPU-Kühlers negativ auf die Kühleistung der anderen Komponenten bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:
Tests hab ich keine wobei ich zu den Kühlern ein paar gelesen habe.

grosse Temperaturunterschiede zwischen den Kühlern gibt es eh keine und dann kommen noch so Sachen wie Qualität, Preis und Optik dazu.

Qualität passt beim Enzotech nicht wirklich
Preis geht der Punkt an den EK
Optik wohl für die meisten der Cuplex.

Aus allen verschiedenen Aspekten ist für mich unter dem Strich der Ek vor dem Cuplex und der Enzotech eher eine schlechte Wahl, weil ein leckes System geht einfach nicht und auch zu dem Preis.

ich hab mir auch den Couplex geholt. Also wenn du ne gute Pumpe hast, dann macht das meiner Meinung nach gar nichts. Das Wasser sprudelt in meinem AGB immer noch genausostark, gegebenüber einem einfachen Kreislauf ohne Kühler.

mfg
Tobi

Ich habe viele Thread zum Enzotech gelesen und kaum einer konnte Nachweisen, dass der Enzotech der schuldige an einem undichten System ist. Viele User waren einfach überfordert mit der Bedienungsanleitung. Viele User haben entweder die Anschlüsse nicht handfest, sondern noch mit einem Schlüssel nachgezogen. Das Gewinde der Anschlüsse soll zu lang sein, aber dafür gibt es jetzt einen Dichtring, der die länge des Gewindes verkürzt. Ich habe da nicht so viele Befürchtungen im Bezug auf den Enzotech, die meisten haben es selber verschuldet, die Risse etc. das ist meine Meinung. Mit dem Dichtring und handfestem Anzug sollte es da keine Probleme geben, wer mit nem Schlüssel nachzieht, ist selber Schuld. Das ist spezieler Kunststoff und kein Metall, dass muss manchen auch bewusst sein und nicht wie so ein Ochse festziehen.

kauf dir den Kühler der dir am meisten zusagt und ja viele waren wohl selbst schuld aber eben nicht alle und extra einen Dichtungsring noch also so wirklich gut geplant ist Enzotech in Bezug auf Anschlüsse nun wirklich nicht.

Wie gesagt Temp mäsig ist es so gut wie egal.

Das ist der erste Wasserkühler von Enzotech. Jeder fängt mal klein an, dafür in der Kühleistung umso stärker. Ich kann mich nicht entscheiden -.-
Und ein geringer Durchfluss hat überhaupt keinen Einfluss auf die Performance der anderen Kühler? Ich wollte mir noch den Heatkiller GPU-X² 8800 holen (burnout, den hast du mir empfohlen, weisste es noch? :)) der angeblich auch den Durchfluss bremst. Ergeben sich daraus keine schlechteren Temperaturen, als mit einem hohen Durchfluss?

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber sollte man ihnen das verzeihen?

Die Temps sind top der Rest eher unterdurchschnittlich im gesamten wär mir der Preis dafür zo hoch.

z.B.:
Die Nexxos Serie zum Beispiel ist vor allem bei den günstigen Modellen Spitze. Verarbeitung passt, Kühlleistung ist sehr gut die Optik auch, die Highflow Modelle können da nicht mithalten weil sie gegenüber der Konkurrenz doch stärker einbüssen, aber schlecht sind sie nicht.

Durchfluss ist wichtig allerdings hilft dagegen eine gute Pumpe die du hast oder holen willst. Hab auch nicht den super Durchfluss im System aber die Temps passen und das ist das wichtigste.

Du hast ja gefragt welches der beste Kühler für eine 8800GTX ist oder war es eine GTS, ist ja auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber sollte man ihnen das verzeihen?

Nein, das habe ich nicht gesagt. Für 65 Euro kann man mehr erwarten, da hast du vollkommen recht. Für mich ist jedoch die Kühlleistung das wichtigste Kreteritum. Vom EK Supreme habe ich kaum Tests bzw.keinen gefunden, indem er gegen die beiden Kühler antritt, denn ich finde einfach nichts. Bin wahrscheinlich zu doof zum googlen. Das Aussehen spricht mich auch nicht an, deshalb muss ich mich zwischen dem Enzo und dem Cuplex entscheiden. Die Nexxos Serie ist zu schlecht für mein Vorhaben, bei der Wakü will ich nicht sparen, und vorallem nicht beim CPU Kühler.

Du hast ja gefragt welches der beste Kühler für eine 8800GTX ist oder war es eine GTS, ist ja auch egal.

Es war eine Ultra :D

Verdammt ok eine Ultra. Ich sollte nicht soviel saufen. :schluck:

Dann nimm den cuplex das halbe Grad ist auch beim übertakten völlig egal.

Die Highflow Serie ist ja wie gesagt im Vergleich zur Konkurrenz zwar gut aber egen nicht sehr gut von der Kühlleistung.

Dann werde ich ne Münze werfen xD
Aber ich glaube, dann nehme ich den Cuplex XT di.

Mit dem Heatkiller GPU-X² 8800 hattest recht, der macht die anderen GPU Kühler platt! Thx nochmal dafür, habe auch einen Test gelesen, da hatte die Konkurrenz keine Change.

Die beste muss es nicht sein,a ber eine gute/sehr gute Kühlleistung. Ich glaube der passt nicht in mein Case, ist zu fett. Und 95 €ist auch eine ordentliche Summe. Wollte eigentlich den Black Ice GT Stealth 360 holen, mit 3 1200U/min Lüfter oben drauf. Oder soll ich doch 45€ mehr investieren?
ps. Die Black Ice Radiator GT Xtreme Serie ist besser als der Thermochill. (ab 1000U/min)

Zuletzt bearbeitet:
Der ist auch sehr gut und dürftest mit der idle Temperatur ziemlich nah an die Zimmertemperatur rankommen wie nah das muss man testen unter last wird es halt ein wenig wärmer aber der Triple reicht für sehr gute Temperaturen, wenn du noch weitere Sachen dran hängst an den Kreislauf muss man dann halt schauen wie sich das auswirkt.

Wollte mir das Asus Maximus Formula SE holen, aber das sch***ss geile Board gibt es nicht mehr, habe einen Tag zu lange gewartet, wie mich das aufregt -.-, sonst will ich nichts mehr dranhängen, vielleicht bekomme ich das Board noch noch irgendwo her *glück*

Zuletzt bearbeitet:
Warum warten? Der X48 untersützt offiziell einen FSB von 1600MHz, sonst gibts doch keinen Unterschied, oder? Ich habe ja das P35-DS4, das ich leider ein wenig geschrottet habe, Flüssigmetall sei dank...

flash230188 schrieb:
Vom EK Supreme habe ich kaum Tests bzw.keinen gefunden, indem er gegen die beiden Kühler antritt, denn ich finde einfach nichts.
Dann hast Du nicht richtig gesucht. In der Vorletzten Hardwareluxx war ein Vergleichstest.
In dem kam der EK (allerdings noch ein Vorserienkühler) bei der Leistung fast an Enzotech und Swiftech Apogee GTX heran, beim Durchfluß war er etwas abgeschlagen, aber immer noch besser als der Cuplex XT di.
Ich persönlich habe mich auf Grund der leistung und der Optik nach einem Test in meinem Rechner für den Apogee GTX entschieden.

Zurück
Oben