EOS 1000D oder 50D?

• Ersteller Ersteller Leonthepro
  • Erstellt am Erstellt am
L

Leonthepro

Gast
Zugegeben, hört sich anfänglich ziemlich sinnfrei an dieser Vergleich!

Also es geht um folgendes:

Ich werde nächstes Jahr eine vier wöchige USA-Hawaii-Reise antreten und natürlich stehen da einige Fotos auf dem Programm.

Ich selbst bin Besitzer einer EOS 1000D - ein guter Allrounder wie ich finde.
Von meinem Opa habe ich derzeit zum herumspielen seine EOS 50D bekommen und natürlich gleich großen gefallen daran gefunden!

Da er die Kamera wirklich selten benutzt (verstaubt beinahe) würde ich mir die 50D mitnehmen - Kehrseite ist das Gewicht!
Nun bin ich mir auch nicht sicher, ob ich bei einer solchen Flut von Fotos wirklich in RAW fotografieren soll - ich will aber trotzdem einige Bilder bearbeiten - was sagt ihr dazu?

möchte das nur schon so zeitig abklären, weil ich so ein Jahr Zeit hätte mich mit der Kamera anzufreunden :p!

Danke schonmal!

EDIT: Kann es sein, dass das Auslösegeräusch meiner 1000D richtig gequält rüberkommt gegen den geschmeidigen Klick der 50D? ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
50D ist natürlich ne ganz andere Liga als die 1000D, bei Canon ist das ja so je weniger Ziffern in der Modellbezeichnung um so besser Die Kamera. Beim heutigen Preis von SD-Karten würde ich alles in RAW fotografieren und wenn du die Bilder zu Hause entwickelt hast dann kannst du sie ja dann wieder als JPG speichern.
Das mit dem Verschluss ist übrigens normal ;) Ich würde dir zu der 50D raten.

Schon alleine wegen der Ergonomie würde ich immer zu einer zweistelligen EOS greifen, sofern man sich zwischen zweien entscheiden müsste. Der Komfort ist da mMn höher zu gewichten, als die kompakten Abmaße einer kleineren EOS.

Sensor ist auch besser
Autofokus ist besser
Sucher ist besser
Batterielaufzeit ist besser
Display ist besser
Gehäuse ist besser

- sprich, die 50D ist in allen Belangen weit überlegen!

Na dann muss ich nur noch meinem Opa überreden :D

Ich spendier ihm dafür eine 32GB Compact Flash ;)

Und du hast recht - ich finde die 50D liegt viel besser in der Hand!

Danke!

Ganz klar die 50D. Kannst dafür deinem Opa ja die 1000D versuchen anzudrehen :)

Ob 1000D oder 50D...ich denke, das weißt nur du selber. Entscheide nach dem Bauchgefuhl, Bildqualität spielt hier eine untergeordnete Rolle. Du hattest beide in der Hand, also musstest du dich beurteilen können, welche du mitnehmen willst und ob das Gewicht ein negativpunkt ist. Verstehe dein Problem nicht :Freak

Besteht nicht die möglichkeit, dir noch schnell ein oder zwei 16Gb Karten zu kaufen? Kosten ja nur zusammen 20-25€...der Platz reicht dann auch fur RAW+JPEG, dann kannst du die besonderen Bilder bearbeiten und die normalen urlaubsfotos in JPEG lassen.

was das auslösegeräusch angeht: joa mei, die 1000D ist grob gesagt das billigste vom billigsten. Eine DSLE die auf den günstigsten Marktwert optimiert istm. Klaro klingt das alles anders, als wenn man eine 50D mit Magnesiumlegierung auslöst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 50d mitnehmen, hab letztes Jahr die 60d vier Wochen rumgeschleppt, hätte auch eine 450d aber lieber die bessere Kamera, Gewicht nervt zwar schon ab und zu aber mir zumindest war es das wert. 32gb würdest du ja kaufen, wenn du Raw willst würde ich nur Raw Fotografieren und nachher alles mit DPP konvertieren. Spart Platz wenn du die Jpeg's nicht gleich brauchst.

Danke für die vielen Antworten!

Fazit: 50D mit 32GB alles in RAW (Notebook zum zwischenspeichern ist sowieso mit) - ab in die USA :D

Leonthepro schrieb:
Danke für die vielen Antworten!

Fazit: 50D mit 32GB alles in RAW (Notebook zum zwischenspeichern ist sowieso mit) - ab in die USA :D

Lieber 2x 16GB ;-)
Keine Ahnung, wie viele Fotos du machst und wie oft du zwischenspeichern kannst und willst, aber wenn die 32GB Karte kaputt geht, war es das mit ALLEN Bildern. Dann lieber aufteilen auf zwei Karten - sicher ist sicher ;-)

Leonthepro schrieb:
Kann ich diese nehmen? klick

Klar, die passt auf jeden Fall rein. ;)
Nein, Spass beiseite: Wenn du öfters Serienaufnahmen machen willst, musst du nur gucken, ob dir die CF-Karte schnell genug ist, oder ob die 50D da recht schnell ausgebremst wird.

Zurück
Oben