1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Qualitativ gute Bilder, vorallem da unsere (alte) Kompaktkamera sogar noch schlechtere Bilder als die Cam am S3 produziert und ich vorallem vorzeigbare Ergebnisse haben möchte.
2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Nein.
3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Lediglich ein Kumpel hat eien Canon EOS 1000D, also auch eher ein Einsteiger-Modell
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Insgesamt solln es nicht mehr als 500€ sein, eher 450, wobei ich mich mit dem Nötigsten zufrieden gebe.
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Nein, gibt es bei uns im Umkreis nicht.
5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
s.o. meine einzige Erfahrung stammt aus Testberichten.
6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Nein
7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
blutiger Anfänger
8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur, Landschaften, Portraits, Gruppen von Personen (bis ungefähr 10), Berge/Schnee, Bilder beim Snowboarding.
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, Photoshop CS5 ist vorhanden, ausreichende Kentnisse dazu auch.
Soviel erstmal zu den Fragen. die 1100D soll ja für ihren Preis eine recht gute Bildqualität mit wenig Bildrauschen mit sich bringen, allerdings bin ich mir auch über die Nachteile bewusst (Plastik-Gehäuse, langsame Bilderserien-Funktion, kleine Display mit lausiger Auflösung). Trotzdem denke ich, für den Anfang wäre es die richtige Kamera.
Könnte man es bei Kameras auch in Betracht ziehen gebraucht zu kaufen? Dann würde das Geld ja sogar für eine 550D + Standart-Objektiv reichen.
Was ist eigtl. von der Nikon D3100 zu halten?
mfG Vezax
Qualitativ gute Bilder, vorallem da unsere (alte) Kompaktkamera sogar noch schlechtere Bilder als die Cam am S3 produziert und ich vorallem vorzeigbare Ergebnisse haben möchte.
2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Nein.
3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Lediglich ein Kumpel hat eien Canon EOS 1000D, also auch eher ein Einsteiger-Modell
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Insgesamt solln es nicht mehr als 500€ sein, eher 450, wobei ich mich mit dem Nötigsten zufrieden gebe.
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Nein, gibt es bei uns im Umkreis nicht.
5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
s.o. meine einzige Erfahrung stammt aus Testberichten.
6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Nein
7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
blutiger Anfänger
8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur, Landschaften, Portraits, Gruppen von Personen (bis ungefähr 10), Berge/Schnee, Bilder beim Snowboarding.
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, Photoshop CS5 ist vorhanden, ausreichende Kentnisse dazu auch.
Soviel erstmal zu den Fragen. die 1100D soll ja für ihren Preis eine recht gute Bildqualität mit wenig Bildrauschen mit sich bringen, allerdings bin ich mir auch über die Nachteile bewusst (Plastik-Gehäuse, langsame Bilderserien-Funktion, kleine Display mit lausiger Auflösung). Trotzdem denke ich, für den Anfang wäre es die richtige Kamera.
Könnte man es bei Kameras auch in Betracht ziehen gebraucht zu kaufen? Dann würde das Geld ja sogar für eine 550D + Standart-Objektiv reichen.
Was ist eigtl. von der Nikon D3100 zu halten?
mfG Vezax