• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

EOS 6D einfaches Unterwassergehäuse

AndrewPoison

Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Für meine EOS 6D suche ich ein einfaches Unterwasser-Case. Wassertiefe wird niemals 2 Meter überschreiten, ich muss auch nicht alle Controls zur Verfügung haben, keinen nach außen geführten Blitzschuh, nichts. Ein Gehäuse, das ich eins zwei Mal im Jahr nutzen werde und sich immer direkt unter der Wasseroberfläche wiederfinden wird. Ich brauche so ziemlich nichts bis auf den Auslöser Unterwasser zu erreichen, und womöglich noch ein Blick durch den Sucher/aufs LiveView.

Aber irgendwie gibts nur absolutes High-End-Equipment mit Wucherpreisen jenseits 1500 Euro und mehr, oder so kleine Beutelchen (http://www.ebay.de/itm/DiCAPac-WP-S...088404?hash=item5658ce1594:g:b84AAOxydwZR58id) denen ich auch nicht unbedingt mein Equipment anvertrauen wollen würde.

"Usability" ist mir absolut zweitrangig. Wenn ich zum Verstellen von irgendwas eben das Ding aus dem Wasser nehmen muss, dann ist das so. Aber der Objektiv-Port sollte klare Bilder ohne Ghosting ermöglichen und ... ja. Auslöser drücken. Mehr will ich gar nicht.

Daher zwei Fragen:
  • Hat jemand so ein Beutel-Case für größere Kameras schon mal im Einsatz gehabt und kann darüber berichten? Vielleicht traue ich den Dingern ja auch zu wenig zu. Ich meine, für einen Beutel sind die 100 Euro immer noch recht viel. Vielleicht reicht es ja für meinen seltenen nahe-oberfläche Einsatz tatsächlich.
  • Kennt jemand andere Lösungen? Preislich würde ich bis 500 Euro mitgehen, ohne mir von den Case-Herstellern verarscht vorzukommen. Schon klar, Foto-Equipment war schon immer 3x so teuer wie nötig, aber es gibt Dinge wo ich es einfach nicht einsehe für meine Zwecke so überirdisch viel Geld zu verpulvern. Vielleicht kennt jemand eine Kickstarter-Kampange oder dergleichen, was man nicht über normale Preissuchmaschinen etc. findet?

Hi,

ich habe auch eine EOS 6D und bin zu dem Schluss gekommen, dass es keine günstige UW-Lösung gibt. Man muss auf Gehäuse, z. B. von Ikelite zurückgreifen. Wenn du UW-Fotos machen willst und nicht übermäßig viel Geld ausgeben willst, kann ich nur empfehlen, eine Canon G16, G7x oder G1x Mark II zu kaufen und das entsprechende UW-Gehäuse von Canon für 200-230 Euro. Dann hast Du eine Backup-Kamera, die kompatibel mit Canon-Blitzen ist und die Möglichkeit bis 40m Unterwasser fotografieren. Die Gesamtkosten belaufen sich dann auf ca. 600-800 Euro, je nach Kamera. Ich bin mit meiner G11 und dem UW-Gehäuse recht zufrieden. Wunder darf man natürlich nicht erwarten.
Alternativ kannst Du noch ein UW-Gehäuse für ein iPhone kaufen (falls Du eins hast): http://www.amazon.de/Alienwork-Schu...56744563&sr=8-7&keywords=iphone+6+unterwasser

Grim

Ich habe ebenfalls eine 6D und bin auch ein ausgebildeter PADI Taucher.

Zu den Preisen:

1500 € für ein UW Gehäuse ist günstig. Es gibt auch Gehäuse, für die 6D, welche bei 3k € liegen. Der Preis kommt einfach durch die Entwicklungskosten, Voraussetzungen (100% Wasserdicht auf 40+ Meter und auf Salzwasser ausgelegt) und die recht gernige Verkaufszahl zustande. Da wird man also nicht viel machen können und in den sauren Apfel beißen müssen. Aber auf der anderen Seite wie oft kauft man sich eine neue Kamera und UW Gehäuse ;) Viel wichtiger ist beim UW ein gutes Glas da nach rund 10 Meter schon kaum mehr Licht da ist, was dich aber nicht betreffen würde.

Zu der "Ebay Tasche":

Sehe ich auch so. Da gibt man 1600 € für die 6D aus und zum Teil 3-4 Stellen für das Glas und das soll von einem ~100 € Beutel geschützt werden? Eher nicht.

Eine Alternative zu Grimreaper666 ist einfach mal bei einer Tauchschule/shop anzurufen und fragen ob die Leihgehäuse haben.

@AndrewPoison

Kann dir leider auch keine befriedigende Antwort geben. Ich bin auch Gerätetaucher und ich mache auch Fotos mit einer Kamera Unterwasser. Ein bezahlbares Unterwassergehäuse (auch wenn es nur zum schnorcheln sein soll), habe ich für eine Spiegelreflex/Systemkameras noch nicht gesehen, die gehen in der Regel ab 800 Euro los.

Sonst kann ich mich Cool Master nur anschließen, ich würde meine Kamera, die über 2000 Euro kostet, nicht so einen Beutel anvertrauen. Hast du einmal etwas Wassereinbruch, ist die Kamera kaputt.

Es gibt da eigentlich nur ein paar Alternativen:

• Du kaufst einen Beutel für dein Smartphone, hier ist der finanzielle Schaden bei Wassereinbruch, jedenfalls schon mal etwas überschaubarer. Die Bildqualität und die Bedienbarkeit, aber aber nicht mit einer "richtigen" Kamera vergleichbar.
    https://www.aquapac.de/

• Du kaufst eine gute Kompaktkamera mit Unterwassergehäuse, wie das Grimreaper666 vorgeschlagen hat. Z.B. die Canon G7x mit UW Gehäuse, gibts so ab 600 Euro.

• Du kaufst eine Wasserdichte Kompaktkamera, siehe hier: Wasserdichte Kompaktkamera? Die gibt es schon günstiger, für ca. 200 bis 300 Euro. Diese Kameras kommen aber nicht an die Möglichkeiten einer Canon G7x, oder Sony RX100 Mark2 mit UW Gehäuse ran.

Das man sich in einer Tauchbasis, oder Shop ein Gehäuse für eine Canon 6D ausleihen kann, habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Wenn du Glück hast, kannst du dort eine Kompaktkamera mit UW Gehäuse leihen, bzw. es gibt dort Wasserdichte Kompaktkameras zum leihen. Die Shops sind da im Ausland aber nicht immer auf den neuesten technischen Stand, kann sein, das die dir eine 8 Jahre alte Kamera mit Gehäuse andrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben