EP45-Extreme hängt bei PostCode C1-C3/02

Eggcake

Commodore
Hallo miteinander

Als ich heute morgen meinen PC booten wollte, blieb der Bildschirm schwarz. Also aufgemacht und PostCodes angeschaut: er hing immer bei C3. Es schien sich immer zu wiederholen (hängt bei C3, Zahlen ändern schnell hintereinander --> C3). Also alles ausgebaut bis auf den RAM, diesen einzeln testen wollen.
Nun stellt sich heraus, dass es definitiv nicht am RAM liegt: ich habe verschiedene Riegel durchprobiert, an allen Steckplätzen --> immer dasselbe Bild. Manchmal kommt er bis zu 02, was laut Handbuch "DualBIOS init (optional)" ist.
C1-C3 ist Chipset/Memory Init, wobei C3 "Expand compressed BIOS code to DRAM" ist. CMOS Reset habe ich durchgeführt.

Muss ich davon ausgehen, dass mein Mainboard hin ist?!

System:
Q9550
GA EP45-Extreme
4x2GB Mushkin EP-8500 bzw. 1GB Corsair XMS2 667MHz (zum testen)

Wie gesagt, der Rest ist mittlerweile nicht mehr angeschlossen, d.h. nicht relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Ein BIOS-Reset per Jumper ausführen - bei ausgeschaltetem NT -

MB neu starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

BIOS reset habe ich nun per CMOS-Reset Knopf hinten am MB und per Jumper (hatte keinen Jumper zur Hand, d.h. einfach Schraubenzieher rangehalten (?)) durchgeführt, ohne Erfolg.

BIOS-Version ist "F8" ?

im BIOS "Command Rate (CMD)" = 2T versuchen -

Legacy USB storage detect = disabled

CLR_CMOS = die beiden Pins mit Schraubenzieher überbrücken - ca. 10 Sek. reicht

Danach MB starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge nochmals überprüfen -

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ist F8.
In's BIOS komme ich erst gar nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz...die Fehlercodes deuten darauf hin, dass es Probleme mit dem Laden des BIOS in den DRAM gibt o.ä.
An den Riegeln selber und an den Steckplätzen liegt es ziemlich sicher nicht (3 verschiedene Sorten probiert, alle Steckplätze durchgetestet)

Nach dem Einsetzen der RAM-Module den Sitz der Grafikkarte überprüfen -

Ein / zwei Module sind in der richtigen RAM-Bank ? DDR2_1 & DDR2_3 oder DDR2_2 & DDR2_4 - also bur zwei Module zunächst einsetzen - das KIT - hierauf achten !

BIOS-Reset nochmals ausführen - nachdem alles ordnungsgemäß eingesetzt wurde -

ALLE Steckverbindungen vom NT zu MB / Festplatte / LW und vom MB zu Festplatte / LW / Frontanschlüsse überprüfen -
insbesondere den USB-Frontanschluss - diesen gegebenenfalls vorübergehend abziehen -

ein STICK ist nirgends aufgesteckt - wenn doch, dann diesen auch mal abziehen - MB versuchen zu starten -

der CPU-Kühler und das CPU-Lufterkabel sitzen korrekt auf / an CPU_FAN aufgesteckt -

Sieht so aus:
http://youtu.be/HyrIUVsuJ-Q

Edit: (Post erst jetzt gesehen) :
Ich überprüfe nochmals alle Stecker und melde mich nochmals. Das einzige was angeschlossen ist, ist dezeit:

RAM (2x2GB in den korrekten slots)
Grafikkarte

Extern angeschlossen:
Monitor
Tastatur

CLRCMOS - ein BIOS-Reset bei ausgeschaltetem NT ausführen !!!

NIE bei eingeschaltetem NT/MB ausführen !!

Die beiden Pins sollten für ca. 10 Sek. überbrückt werden - BEI AUSGESCHALTETEM NT versteht sich !

MB versuchen zu starten - den Rest hatte ich bereits genannt -

Ist klar, den Reset habe ich immer bei ausgeschaltetem NT durchgeführt. Jetzt mehrfach nach Rekonfiguration.

Es bleibt dabei, hängt sich bei Cx oder 02 auf. Stecker intern habe ich alle überprüft, USB Frontpanel ausgesteckt. Am MB sind jetzt nur noch die Stromstecker dran und SATA Kabel, welche jedoch nirgends angeschlossen sind. NT versorgt nur noch MB, Grafikkarte und Lüftersteuerung.
RAM habe ich erneut ausgetauscht, verschiedene Kombinationen versucht, immer mit anschliessendem Reset - alles ohne Erfolg :-/

Das CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN direkt aufgesteckt ? Wenn nein, dann schließe es direkt an -

EDIT : "F12: Load CMOS from BIOS" notfalls versuchen ! Die "F12" in kurzen Abständen beim Start des MBs drücken - DUAL_BIOS

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Lüfterkabel habe ich jetzt direkt angeschlossen - funktionierte eben 3 Jahre ohne direkten Anschluss, aber brachte auch keine Besserung.
F12 probiere ich direkt, moment.

Edit: Kein Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Fehler im BIOS "entdeckt" wird, greift das DUAL_BIOS - einen Versuch war es wert -

Grafikkarte herausnehmen und wieder einsetzen - so, wie sich das hier wiedergibt, ist möglicherweise ein Kurzschluss die Ursache - Maus- / Tastatur-Stecker abziehen - JETZT das MB neu starten - nach einem erneuten BIOS-Reset - veruchs mal

Ebenfalls bereits probiert :/ Bin mit dem Latein am Ende. Es ist alles ausgesteckt, was man ausstecken kann und alles eingesteckt, was mindestens benötigt wird. Strom 2 Stromstecker des MB und der Lüfter ist angeschlossen. Am Netzteil (und nur dort) hängt auch noch die Lüftersteuerung mit den Gehäuselüftern, was aber keinerlei Einfluss haben sollte. Von den Komponenten her ist nur das RAM und die CPU drin, weniger geht nicht. Ob mit Graka oder nicht macht dabei keinen Unterschied, die Fehlercodes sind dieselben. Weiter als DUAL-BIOS Init kommt er nicht.

Nächster Schritt wäre wohl, dass ich mal alles komplett ausbaue und neu einbaue...

Edit: Endlich habe ich jemanden im Internet gefunden, welcher das genau gleiche Problem hatte:
http://forums.extremeoverclocking.com/showthread.php?t=306208

So wirklich klar wirds jedoch nicht, was es war. Könnte doch an einem Kurzschluss liegen. Wie gesagt, ich bau das Zeugs halt aus, was anderes bleibt mir eh nicht übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich das Mainboard ersetzt, samt CPU (Kollege hatte eins auf der Seite).

Auch das Ausbauen brachte nix, anderes Netzteil probiert, nochmals anderen RAM. Also entweder war's die CPU (sehr unwahrscheinlich) oder das MB war hin. Wüsste nicht, was ich sonst noch hätte versuchen können.

Zurück
Oben