Epos H6 pro offene vs geschlossene Bauweise

Andymiral

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich Interessere mich für das neue Epos H6 pro Headset welches es gleich in 2 Varianten gibt. Offene und geschlossene Bauweise.

https://www.amazon.de/EPOS-H6-Pro-Lightweight-Comfortable-Black/dp/B09FPCVHVN/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=epos+h6&qid=1634754672&s=ce-de&sr=1-5&th=1

https://www.amazon.de/EPOS-H6-Pro-Lift-Mute-Black/dp/B09FPFSXSQ/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=epos+h6&qid=1634754689&s=ce-de&sr=1-9&th=1

Bisher hatte ich immer nur geschlossene Headsets, lese aber oft das offene Bauweisen eine besseres und breiteres/natürlicheres Klangbild erzeugen, andererseits soll das geschlossene etwas lauter und Basslasstiger sein.

Bin mir dennoch unsicher...

Ich wohne alleine und möchte das Headset hauptsächlich zum zocken, ab und zu youtube Videos schauen und hier und da etwas Musik hören. Btw, in meinem PC steckt eine Soundblaster Z soundkarte.

Hört man den Sound bei einem offenen Headset von außen betrachtet sehr? Angenommen ich hätte Besuch und jemand würde ein paar Meter entfernt im Raum sitzen. Ist das störend?

Scheint irgendwie alles vor und Nachteile zu haben...

PS. Die Tests lesen sich für beide Varianten ziemlich gut...

Offene Kopfhörer hört man schon relevant von außen und man selber den Ton von außen auch - für die Reise ist das nichts. Für den Heimbereich ist das kein Problem, normal auch nicht, wenn jemand anderes im Raum ist.

Ich würde mir auch "nie" ein geschlossenen Kopfhörer kaufen. Offene sind "frischer", haben mehr Räumlichkeit und man schwitzt nicht so stark.
Andere wollen die Bassdröhnung (im Sinne von "dumpfes Dröhnen bei allem").

Nimmt das Mic bei einem offenen Headset den nach außen dringenden Sound nicht wieder auf?

So laut ist es nicht, außer du drehst voll auf ;-). Außerdem gibt es Techniken wie Lautsprecher-Ton-Unterdrückung (super easy, sowas macht man bei Telefonen seit den 80er), Richtungserkennung, Pegelerkennung etc pp

Von Epos Geräten halte ich persönlich ja generell garnichts. Viel zu teuer für ein bisschen Kinderspielzeug. Aber wenn du es dir unbedingt einbildest, dann gönn dir.
Ob jetzt offen oder geschlossen ist persönliches Gusto. Ich habe etliche Kopfhörer in verschiedensten Bauweisen zu Hause und höre mit allen Varianten gerne. Die Vielfalt macht den Klang zum Genuss, somit wird man immer wieder aufs Neue überrascht und fällt in keine Gewohnheiten.
Auch kann man die Abstimmung nicht über einen Kamm scheren. Es gibt geschlossene Kopfhörer, die sind extrem bassarm (Beyer T70 z.B.) und es gibt offene Kopfhörer, die liefern unerträglich viel Bass (Fostex T20RP z.B.). Wie gut die Bühnendarstellung ist, können dir auch nur Tests sagen, da es in der Kategorie auch Kandidaten gibt, die trotz offener Bauweise, ziemlich wenig Räumlichkeit liefern.

Das einzige, wo ich mich festlege: Für professionelles FPS mit Ortung nutze ich geschlossene Kopfhörer. Das steigert meine Konzentration und Wahrnehmung, ohne massiv an Lautstärke aufdrehen zu müssen (ist auch gesünder).

Wer bildet sich was ein? :confused_alt:

Ich hab lediglich gesagt ich interessiere mich für oben genannte Modelle und werde sie dann wohl doch mal testen um selbst zu hören ob sie mir zusagen oder nicht.

Also falls es jemand interessiert, ich hab mir zum Wochenende beide Headsets zum testen besorgt und konnte somit beide Versionen vergleichen.

Grundsätzlich finde ich das beide ziemlich gut klingen. Beide haben einen guten Bass, sind ziemlich klar und sauber, klingen aber schon verschieden. Grundsätzlich machen beide Spaß auf dem Kopf. Egal ob Filme, Spiele, Videos usw. Ton ist meiner Meinung nach bei beiden ziemlich gut.

Man kann nicht wirklich sagen welches Headset besser ist. Das hängt wohl von den eigenen Vorstellungen und dem Einsatzzweck ab.

Die geschlossene Version ist ein paar Gramm schwerer und die Ohrpolster sind innen aus Velour. Es trägt sich angenehm um die Ohren herum, ist weich, man hört sich kaum selbst noch reden. Aber auf Dauer wird es auch warm an den Ohren und irgendwie entsteht eine Art Vakuum/Druck an den Ohren.

Die geschlossene Variante hat auch etwas mehr Bass und ist etwas lauter als die offene Variante. Das Klangbild ist irgendwie Volumiger/druckvoller, dröhnender. Klingt dennoch klar und gut.

Die offene Variante ist etwas leichter und die Ohrpolster sind aus einem Stoffartigen Bezug der zwar etwas rauer/samtiger als das Velour ist, dennoch angenehm. Am Anfang gewöhnungsbedürftig, finde ich die offene Variante mittlerweile angenehmer was den Tragekomfort angeht. Man hört sich selbst reden, die Ohren bleiben schön kühl bzw. werden nicht so warm. Die offene Variante kann man wahrscheinlich deutlich länger am Stück tragen als die geschlossene.

Das Klangbild ist feiner, man könnte auch sagen etwas platter oder klarer obwohl man noch genug Bass hat. Man hat aber nicht so einen durchgehenden "Druck" an den Ohren, nichts dröhnt sondern hört man knackige Bässe wenn Bass einsetzt und der Rest klingt einfach klar und sauber.

Ich tendiere aktuell zur offenen Variante. Ist für mich der etwas bessere Allrounder. Genug Bass, Ohrpolster werden nicht so warm, man hört sich selbst reden usw.

Wer unbedingt abgeschottet sein möchte greift besser zur geschlossenen Variante und bekommt noch mehr Bass, muss aber warme Ohren in Kauf nehmen. Obwohl sie gut klingen, ist mir der durchgehende Druck bzw. dieses Vakuum Gefühl auf/um die Ohren gepaart mit dem starken Bass zu auf Dauer glaube ich doch zu viel.

Die offene Variante klingt und trägt sich einfach etwas angenehmer. Und die Ohren bleiben kühler.

Beide Varianten nutzen übrigens das gleiche Mikrofon. Ich finde das Mikrofon klingt ebenfalls ganz gut. Es klingt fast gleich wie das Mikro von meinem Cooler Master MH751 und das wurde ja mehrfach gelobt. Große Unterschiede merke ich zwischen den Mikrofonen nicht. Klingen sehr ähnlich. Für Discord, Skype usw. reicht es allemal.

Zurück
Oben