Epox 4PCA3+ Canterwood

guillome

Captain
Registriert
Juni 2001
Beiträge
3.638
hallo leute,
ich habe diese board verbaut. dachte der thread wäre gut für problem behandlungen oder einfach für kauf interessenten dieses boards. diskussion und vorschläge also erwünscht! ;) es hat den i875p chipsatz. das ganze läuft mit einem

- p4 3.0c 800fsb
- 2*512mb Corsair CMX512-3500C2 (dual channel)
- Audigy2
- zwei 160gb 7200 8mb chache maxtor (zu raid nacher mehr)

es gab/gibt 2 probleme:

1)
mit sychronem takt cpu und speicher auf 200mhz quadbumped p4 und 400mhz ram bootete der rechner mit einer gf4 ti4600 nicht. bei der initialisierung des grafikkarten bioses war schluss. jedoch lies sich der rechner mit diesen einstellungen mit einer ti4200 agp 8x karte von msi booten. doch waren dann spätestens im windowsbetrieb abstürtze an der tagesordnung. beim untertakten (also 533) hatte ich diese probleme nicht!
lösung des problems war ganz einfach den fsp für ram und p4 synchron anzuheben. jetzt läuft die cpu und der speicher zusammen übertaktet wie eine orgel. absolut stabiler betrieb und eine hammer performance (ich bin regelrecht überrascht welche stabile perfomance dieses canterwood board hat, trotz dem das es brand neu ist). der p4 3.0c hat unter vollast beim burnin test eine temperatur von maximal 53°. lüfter drehzahl bleibt konstant bei 3180 rpm.

2)
der ide-highpoit raid controller onboard erkennt zwar meine großen maxtor platten. es lässt sich auch ein array anlegen mit raid 0 das dann die korrekte gesamt byte zahl anzeigt. beim installieren von winxp jedoch formatiert xp dieses array, doch bei 100% kommt immer dass der formatierforgang nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
ich habe darauf hin bei highpoint nachgeschaut und gesehen dass es für diesen controller ein bios update gibt, welches probleme mit großen platten fixen soll. jedoch kann man den controller on board nicht flashen. ich vermute man muss auf ein biosupdate warten damit das problem behoben wird.
 
Ahhhh, endlich ein EPOX 4PCA3+ Fan :)

Und, hast du das Board immer noch ?? Wie läuft es so. Bin mit dem Board eigentlich sehr sehr zufrieden. Nur da sind ein paar Macken die mich nerven.

- Vcore wird trotz Bios Update falsch angezeigt (zu niedrig)
- 12V wird bei mir auch viel zu niedrig angezeigt ( 11,3 V ), auch mit brandneuem Netzteil
- Kann leider auch nicht sooo super übertakten, wahrscheinlich wegen Punkt 1
- GBIT Lan ist nicht an CSA angeschlossen

ansonsten ist das Board spitze.....
 
Hi, hab das Board auch schon ne Weile. (Schon bevor es das im normalen Handel gab)
Verglichen mit den ersten Bios Revisionen hat sich da schon einiges getan.
Nur der Highpoint Controller ist ein Griff ins Klo. Warum die 3 Monate nachdem Highpoint auf Bios 3.12 geht immer noch kein entsprechendes Bios haben versteh ich nicht, zumal die Performance (gerade bei Raid 1 + 5) unter aller Sau ist.

Spannungen passen bei mir.
GBit Lan über CSA fehlt mir auch, aber dafür ist das Board supergünstig. (verglichen mit anderen Canterwoods)

zu 1: wo ist das Problem :D
 
an den thread hab ich gar nicht mehr gedacht :)

also, mittlerweile sind schon 4 monate seit der thread eröffnung ins land gezogen. während dieser zeit gab es 4-5 neue bios versionen.
das 1. problem war schon nach dem ersten bios update behoben. @ blutschlumpf das problem störte mich nicht so richtig :D

das mit dem raid hab ich erst mal fallen gelassen, weil der eopx techniker meinte, dass die raid-arrays bei einem raidcontroller biosupdate eventuell gelöscht werden.....
habe jetzt beide platten am normalen ide dran und bin mit der platten performance mehr als zufrieden.

summa summarum bin ich mit dem board sehr glücklich (gbit lan ohne cas mal weggelassen). es macht absolut keine probleme. solide epox qualität halt ;)

ich würde es weiterempfehlen
 
Hm, verstehe nicht warum der Vcore falsch angezeigt wird und auch die +12V. :heul:

Wie hoch kommt ihr mit eurem Pentium 4 beim übertakten ??
 
hi.
ich habe auch dieses board.
bin nicht mit der qualität einverstanden.

<<<<<<<<
1. übertakten:
habe ihn syncron bei fsb 233 laufen (3040 mhz, 1,60v)
bei fsb 250 is feierabend (kenne andere boards die weitaus höher gehen)
größter müll: ""max vcore: 1,60v""

2. g-bit lan:
aus irgendeinem grund stürzt windows ständig ab (wenn der broadcom eine verbindung zu einem anderen gerät aufbauen will, egal ob rechner oder router)
(die datei: ndis.sys macht voll die probs)

<<<<<<<<

habe das board schon zu epox eingeschickt, aber die sagten, es wäre in ordnung.
so muß ich also eine zweite lan-karte reinklemmen, damit es funzt.
habe mit diesem board den schlechtesten support von epox erhalten.
werde bald umsteigen auf gigabyte.


mfg
 
hi !

habe auch besagtes board und keine probleme !
fsb läuft auf 257 ohne voltage erhöhung der cpu ( p4 2,4C ) und da geht noch mehr !
ok nach dem letzten bios update wird mir die vcore zu niedrig angezeigt, aber wen stört das, weiss ja das sie in ordnung ist !;)
Raid läuft bei mir auch astrein habe 2 ibm 40 gb im raid 0 laufen und 2 weitere platten 2x 60 gb ibm einzelnd hinter dem raid als normale platten laufen ( kein raid ) 1a high point :cool_alt: .
das erste bios war mist aber das neuste lüppt 1a !

war schon immer epox oder enmic ( baugleich ) fan und werde es auch bleiben :D
 
Also ich finde EPOX schon seit je her einfach nur genial. Wenn im Vergleich dazu die anderen vollgepackten Boards von Asus sehe oder die ausfallenden Lüfter bei Abit und die Geräuschkulisse, etc, naja. Dazu sag ich nix mehr :)

Es wäre natürlich super wenn EPOX neue Bios Updates rausbringt für den Support der neuen P4's , Prescott, P4 Extreme, etc ... :D
 
Zurück
Oben