Epox 8k3a+ mit AMD XP2700+ bestückt

TheNaiL

Newbie
Moin Folx :)

nach mehreren BIOS updates ist auf meinem epox 8k3a+ leider immer noch nicht meine, vor ein paar tagen gekaufte cpu [amd xp2700+], korrekt erkannt worden.

mein system setzt sich im moment aus folgender hardware zusammen:

8k3a+ [wie schon erwähnt]
3x apacer cl2.5 pc2700 512mb
hercules 3d prophet 9700 pro
1x IBM dtla?? 25gb
noname realtek network card [pci port 2]
scsi controller card [pci port 3]
soundblaster live player 1024 [pci port 6]

beim ursprungs bios des 8k3a+ wurde die neue cpu gar nicht erkannt [zumindest nicht vom namenstyp her] und wurde standardmässig bei einem multiplikator von 13 und einem fsb von 100mhz auf 1,3 ghz gebracht und der ram wurde einwandfrei als pc2700 erkannt
das letzte offizielle bios, das auf der epox-site angeboten wird, erkannte immerhin die cpu als athlon XP 1333 und auch den RAM als pc2700
darauffolgende inoffizielle bios erkannten beim ersten eine athlon xp 1500+ cpu [1333mhz] und den RAM nur als pc2100 [allerdings in korrekter menge]
das letzte inoffiziele bios [ist von januar2003] erkennt nun eine athlon xp 2100+ cpu - mit anderen worten, es wurde automatisch der standard fsb von 100mhz auf 133mhz heraufgesetzt und läuft noch immer mit einem multiplikator von 13
[1733mhz] - das was ich mir nun allerdings nicht erklären kann ist, dass mein RAM nun als pc3200 erkannt wird und mit [für einen athlonxp-board ungewöhnlichen] takt von 422mhz erkannt wird.

nebenbei erwähnt, ich habe nicht gerade DIE ahnung von overclocking - noch möchte ich das board bzw die cpu übertakten. mich würde es nur sehr interessieren, ob mir da jemand vielleicht ein paar gute tips geben könnte, wie ich die eigentliche cpu auf ihren richtigen takt bringen kann - jedlicher versuch im bios manuell den fsb auf 166mhz zu setzen ist fehlgeschlagen.

mfg hf @ allemannen und allefraun =)
und vielen dank im voraus für mögliche antworten/hilfestellungen

Hallo :)

ersteinmal ein danke dafür, dass du dir die mühe für mein problemchen gemacht hast ;)

nun - auf deine posting weiss ich nur zu antworten mit "hast du dieselbe cpu-kompa-liste wie ich?" in der http://www.elito-epox.de/dl/pressroom/CPU_list.pdf [in der tat etwas lang die ladezeit] steht aufgeführt, dass das 8k3a+ bis zu einem athlon xp2800+ kompatibel ist [333mhz fsb bzw 166] und ich war auch davon ausgegangen, dass dies ohne weiteres funktionieren würde und das sogar mit dem letzten offiziellen bios, das von epox angeboten wird.

nunja - pustekuchen - ich werde noch ein weilchen warten, da eine anfrage auf ein neues [offizielles] bios bei epox am laufen ist, das vielleicht mein problem lösen könnte, und ansonsten es gibt ja noch andere "wunderschöne" mainboards, die ne menge taugen [zb das 8rda vom selben hersteller]

mfg - hf - TheNaiL :verwandlung:

ps: wie mir gerade aufgefallen ist, ist die cpu-kompa-liste die du aufgerufen hattest vom 19.9.2002 ;)

Zuletzt bearbeitet:
versuchs doch mal im bios auf 166mhz fsb zustellen und den ram auch entsprechend auf 166Mhz einzustellen. Danach suchste dir noch den passenden Multi raus um annähernd an den Xp2700 ranzukommen.. schon haste leider nur fast einen xp2700.

Der Multi is doch unlockend bei den Hohen Modellen, oder?

@TheNaiL,

sorry ich leiste abbitte! war wohl gestern etwas zu spät für mich (siehe uhrzeit des posts :D), habe nur das februar datum beachtet und das jahr komplett untergegraben.

das witzige ist das meine liste direkt von der produktseite deines boards aus verlinkt ist......man sollte doch auch meinen das die jungs bei Epox im stande sind ihre seite anständig zu pflegen. tun sie aber wohl nicht.

die specs des boards sollten in der tat einen betrieb der cpu ermöglichen......was mich ein wenig stutzig macht ist die tatsache, dass das board in der zulassungsliste für den neuen 2600+ mit 166MHz fehlt (bist du schon mal den link weiter unten auf der homepage gefolgt?). der prozessor sollte doch eigentlich auch unterstützt werden. zumindest vom chipsatz her......alles ein wenig merkwürdig.

ich an deiner stelle würde mal beim support von Epox (mal rotzfrech hier probieren - 09241-9917-42 o. 43) anrufen......die waren da immer sehr nett! :D

gruss Nox

Ich habe das gleiche problem mit meinem 8k3a+ und dem athlon xp 2600,
habe fast schon jede bios version draufgehauen aber er erkennt den prozessor
immer nur als Unknown CPU 2600+. Naja die kiste läuft trotzdem ohne probleme
absolut stabil.Bin echt mal gespannt ob es mit dem kommenden BIOS von Epox
funktioniert.

hi leute,

ich habe mir vor kurzem den XP2600+ ( FSB 166) gegönnt. Mein Board ist das EPOX 8K5A2 und in der Liste CPU Kompatibilitätsliste stand auch das es mit dem neuesten Bios funktioniert! Nun war es aba so das es zwar funzt aba der Prozessor wurde nicht als XP2600+ erkannt, sondern als AMD Athlon CPU.

Bei EPOX Boards ist es ja so das der FSB von Haus aus um ca. 1Mhz höher eingestellt ist als normal, also nicht 133Mhz sondern z.B. 134Mhz, war zumindest bei mir so und ist auch bei einem Kumpel so, der hat das EPOX 8RDA+, da sinds 167Mhz.

Als ich meinen XP2600+ drinne hate guckte ich im Bios und siehe da, der FSB war nicht auf 166Mhz sondern nur auf 165,5Mhz! Deshalb ist auch die CPU nicht korrekt erkannt worden, den durch den Multi von 12,5 *165,5 kamen ja net die 2083 Mhz zustande sondern "nur" 2068Mhz:(

Hab einfach den FSB auf 168 Mhz erhöht und schon wurde die CPU auch im Post Bildschirm usw. richtig erkannt.

Das ganze liegt wahrscheinlich an der Tatsache das unsere Mobos halt "nur" kompatibel sind durch das Bios update, ansonsten ja net.
Also einfach mal den FSB cheken und ggf. erhöhen dann sollte die CPU auch richtig erkannt werden.

Ich hab mal kurz ne Frage und zwar:
Ich hab das Epox 8k3a+ und nen AthlonXP 2000+ (Palominokern) druff. Auf der Epox Liste steht, das Board ginge nur bis 2100+ bei einem Palomino !?
-> Liegt es vielleicht daran das ich deshalb keinen FSB über 140 nehmen kann, da sonst ein XP2200+ vorhanden wäre? Und das Board geht im Bezug auf Palomino nur bis 2100+ ?

=> PLZ Help | Was nützt die Wakü wenn ich nicht übertakten kann.

Ich hab noch ein kleines Bildchen angefügt mit meinen Temp. Ach ja normalerweise hat er eh so um die ~25°, aber da war das Fenster 2 Stunden offen :D :D :D !!

Fette Greetz Lord_Alti

Aloha Folx :)

nun wie sauber die epox-jungs ihre seite halten bzw auf welch neuestem stand auch immer [siehe anmerkung zur kompa-list-link ins letzte jahr] -- keine ahnung wie gut die ihre sehr umfangreichen seiten kennen... aber auch egal...

ich habe das mit dem höheren fsb mal ausgetestet [164 bis 169] aber leider muss ich an dieser stelle erwähnen, dass leider immer wieder der bildschirm dunkel blieb [ja! natürlich auch unter beachtung des richtigen multis ;) ]

ich habe mich inzwischen entschlossen dies mainboard an eine andere cpu weiter zu reichen, die dann in meinem bescheidenen heimLAN dem server dienlich sein wird, und werde nun auf das 8rda [ohne +] umsteigen. ich hatte bisher fast immer ein epox board und werde auch bei epox bleiben - angeblich ist das 8rda bzw der nv2-chipsatz wohl im moment das beste was man einer AMD cpu zu futtern geben kann :)

hiermit ein grosses D A N K E an alle die sich an diesem beitrag beteiligt haben und sich möglicherweise noch beteiligen werden - ich werde diesen beitrag und auch manche andere im auge behalten und wo ich auch immer kann - mal meinen senf dazugeben

Zuletzt bearbeitet:
Auch ne Frage zum Epox 8K3A+

Also hatte eigentlich das selbe vor wie die anderen und wollte mir auch einen xp 2700 zulegen.Hat da jemand schon eine Lösung nicht das ich den noch umsonst kaufe und zum testen leihen geht halt nicht.

Habe jetzt kurzfristig meinen Apacer 2x256MB Cl2 266MHZ gegen Crosair 1x
512 MB DDr333 cl2 eingetauscht läuft aber nicht stabil auf 333 (auch nicht mit langsameren Timings nur standart normal ohne bank interleaving geht) sondern nur 266 mit härtesten Timings also so wie der Apacer speicher liegt das vielleicht daran das ich nur einen Riegel habe? oder in den falschen sockel gestekt habe 1. nach CPU
hat da jemand ähnliche Probs gehabt und eine Lösung?

Das aktuellste Bios ist drauf allerdings nicht das vom Juni mit den erweiterten OC möglichkeiten

THORWALD

Zurück
Oben