Epox 8K3A+ (Nur Erfahrungen sammeln)

• Ersteller Ersteller Hein Blöd
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hein Blöd

Gast
Moin,

wer hat soclhes Board und welche Erfahrungen habt Ihr unter Win98 SE gemacht ?

Gelegentlioch schaltete sich das System scheinbar in einen Energiesparmodus, obwohl der abgeschaltet ist. ODer das System bootete neu. Abe ich wohl hinbekommen.

DIe Audigy Software Setup Routine läuft nicht, nur manuelle Installation. Creative will mir neue Treiber schicken, hoffentlich hilfts.

ZUm Speicher Setting. Der Betrieb verläuft ja asyncron. Im Bios findet sich der Eintrag DRAM Timing, einstellen kann ich 166 oder By SPD. ICh nehme an, 166 bedeutet einen Speichertakt von 166, nur bei SPD habe ich keien Ahnung, welcher Wert gilt. UNabhängig kann ich den FSB einstellen (zZ 180). Was wäre hier denn dann für DRAM Timing besser: 166 oder By SPD.
Vielleicht kann einer das mal genauer Erklären oder kennt eine gute Seite, wo dies nachgelesen werden kann. Der Support bei Epox scheint jedenfalls im URlaub zu sein.

Danke.

Ciao

Auf jedem Speicherriegel is ein kleiner ("Bios-") Chip, der vom Hersteller die optimalen Einstellungen für eben diesen Riegel beinhaltet. Stellt Du im Bios jetzt auf "by SPD" liest das Board diese Werte und Du brauchst nix mehr manuell zu verändern.
Der Vorteil is, dass der Speicher damit stabil laufen sollte, der Nachteil, dass evtl. mögliche Mehrleistung ungenutzt bleibt.

Habe zwar nicht das Board, sondern das "KHA+", aber vieleicht hilft dir ja ein MB Config-Guide weiter.
Wenn du diesen noch nicht kennst, hilfts dir vieleicht weiter.

Zurück
Oben