Epox 8K3A+: Wichtiges zum Bios-Update

H

Hein Bloed

Gast
Moin,

nach umfangreichem Test habe ich die Vermutung, dass das neue Bios Update zulasten der Geschwindigkeit für mehr Stabilität sorgen soll. Ob sich dieses Mehr an Stabilität einstellt, weiss ich aber nicht, da mein System vorher auch schon stabil war.
Ich habe anhand verschiedener Benchmarkprogramme die Geschwindigkeit getestet, jeweils mit neuem (2815) und vorherigem (2619) Bios. Die Ergebnisse waren eindeutig: zb 3dmark2001se (build 330) vorher 11850, nachher 10600, beim OpenGL Benchmark Tirta 1.6 waren teilweise Unterschiede bis zu
50-70 fps zugunsten des alten Bios festzustellen. Gleiches gilt für
SS2 und den Comanche4 Benchmark, Codecreature Benchmark...
Allein der Sandra 2002a Memory Bandwidth Benchmark brachte eine 6%-ige Steigerung, allerdings ist dieser Test von rein theoretischer Natur, die Praxis sieht stets anders aus. Für letzteres Ergbnis habe ich allerdings keine plausible Erklärung.

Allein interessant ist an dem neuen Bios, dass die IDs für den XP2400+ und den XP2600+ aufgenommen wurden. Da diese aber ohnehin noch lange nicht erhältlich sein werden, sollten das Bios Update nur die nutzen, die mit massiven Stabilitäts-problemen zu kämpfen haben (Tip: Netzteil schon gecheckt, ggf
massive OC Einstellungen (teilweise) zurückgenommen ???). Ich hoffe, dass die neuen CPUs auch so laufen werden, ohne dass ihre korrekte Bezeichnung beim Start angezeigt wird.

Tip: Sparsamkeit mit Wärmeleitpaste kann bis zu 5 Grad Kelvin und damit deutlich mehr Stabilität bringen, als jedes Bios-Update.

Ciao.

Testsettings:
Epox 8k3a+ (rev. 1.2)
XP1800+ @ 1,710 GHz (XP2000+) - 180x9,5 @ 2 Volt (Core)
512 MB DDR Corsair CL2
Abit Siluro GF4 Ti4400 (315/650) (299 Euro)
SB Audigy
Enermax 433 Watt
Raid0
HDs, CD,DVD,CDRW...
Win98SE
Directx 8.1b
Nvidia (off.) 30.82

Zurück
Oben