Epox 8K3A+

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Habe jetzt mal fast alle Threats durch aber so eine richtige Lösung habe ich auch nicht gefunden.Vielleicht hat ja jemand einen Rat

Also habe seit gestern 8K3A+(bin vom K7s5a umgestiegen)
Proz XP2000+,Neueste Bios installiert,512 MB Apacer Cl2-2-2 DDR266,
Asus Geforce3 Ti 2000 ,Lüfter Cooler Master HHCL61,
XP Pro Betriebssystem komplett neu installiert, 2 IBm Festplatten nicht als Raid installiert.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft das ding jetzt so halbwegs.

Nur bei den Speichereinstellungen(ist nur DEfault Save möglich) ist nur NORMAL Cl2,5 Möglich
sobald Fast oder höher angewählt wird hängt der rechner beim Ende des Boot vorgangs(Nach XP LOgo)

In normal läuft der Stabil

3 D-Mark 2001SE 7050 Pkt. Standart einstellung 29.42NV

Eigentlich etwas wenig

Weiss jemand woran das liegt

THORWALD

Also wenns Du dir die Threads wirklich durchgelesen hast müsstest Du auch ne Antwort darauf gefunden haben.
Das Board hat Probleme mit nVidia Karten spezial mit GeForce3 Karten.
Den Thread findest Du hier.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss ich grundlegend was loswerden :)
Der 3D-Mark reicht nicht aus um die Leistung eines Mainboards zu beurteilen. Zumal 7000 3D-Marks für ne GF3Ti200 nicht unbedingt übel sind.

Zum Ram-Problem:

Check mal, ob du den RAM auch mit 133MHz (266MHz DDR) betreibst. Möglicherweise steht das Board auf 166MHz, dabei wäre es normal, daß der CL2-RAM nur noch auf CL2,5 läuft.

Wenn das nicht hilft, versuch mal anderen RAM (ggf. von einem Freund, oder du versuchst ihn beim Händler umzutauschen) funktioniert ein anderer Riegel auch nicht auf CL2 solltest du den Fehler beim Board suchen.
Eine Mail an EPoX reicht in der Regel, um die Garantieleistungen zu regeln.

THX

Habe den tread wirklich überlesen.
Aber ärgerlich ist das hier schon wenn man sich ein neues Board kauft das als das beste gilt und dann funzt das nett

THORWALD

Da das Problem nur unter WinXP und mit nVidia-Treibern auftritt, solltest du deinen Frust nicht am Board auslassen. Epox ist eindeutig nicht schuld an diesen Problemen.

Zitat von http://www.Hardwareluxx.de/
Epox darf man hier aber wirklich keine Vorwürfe machen, denn das Problem entstand eindeutig nicht aufgrund eines Mainboard- Problems sondern resultiert auf einer Inkompatibilität des nVidia-Detonator-Treibers unter Windows XP. Epox´s 8K3A+ hat diese Probleme nur noch ein wenig forciert - da im Bios bei Standard-Einstellungen die Shadowing-Adressen aktiviert sind, kommt es zwangsläufig zum Einfrieren des Systems. Top war hingegen die schnelle Hilfe - schön, das sich ein Hersteller bezüglich des Supports so viel Mühe gibt.

Versuch also mal den Punkt "Video BIOS shadowed" auf "disable" zu stellen.
Diese Einstellung ist in jedem Fall zu empfehlen, da das BIOS der Grafikkarte im Betrieb fast nie benötigt wird.

Jetzt muss ich auch mal was los werden und zwar zum Thema Epox:
Ich habe vor meinem jetztigen Abit KX7-333R auch das 8K3A+ gehabt und ebenfalls die Probs mit der GeForce 3. Zwei Mails an Epox blieben bis heute unbeantwortet. Auch bekommt man auf der sog. Support- oder FAQ-Seite von Epox nicht einen einzigen Hinweis zu diesem Problem. Hätte ich den Link zu Hardwareluxx (nach 3 Tagen stressiger Fehlersuche) nicht gefunden, wäre ich nie auf das Problem gestoßen. Aber zum eigentlichen Thema: Mein jetziges Board läuft mit einer GeForce 3 und aktuellen Detos und all die Einstellungen, die man beim 8K3A/+ im BIOS ausstellen soll (Shadowing, DCLK etc.) sind bei meinem jetztigen Board auf enabled. Mein System ist megastabil. Das steht für mich im Wiederspruch zu der Aussage, Epox hätte an dem Problem keine Schuld. Außerdem war in der Mail von Epox an Hardwareluxx zu lesen, dass sie an dem Problem arbeiten. Warum sollten sie an einem Problem arbeiten, wenn sie dafür angeblich nichts können? Mir ist das aber inzwischen Wurst, denn ich habe das (für mich persönlich schlechteste MoBo) an meinen Händler zurückgegeben und bin wieder zu Abit gewechselt, eine meiner besten Entscheidungen in Sachen Hardware.

MfG

edit: Hab gerade im Forum von P3Dnow einen Lösungsweg gefunden: Klicke hier!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben