epox 8kha+, 2x256mb infineon cl 2 - welcher ram dazu?

kamuffeL

Cadet 4th Year
hallo,

wie man der überschrift entnehmen kann, betreibe ich zurzeit nen epox kha+ (rev. 2) mit 2x 256 mb infineon CL2. ich spiele mit dem gedanken, mir noch 1x512 mb ddr ram einzubauen (1 gb ram insgesamt).
allerdings finde ich in keinem online shop so einen riegel, da die beste kombination ja mit einem 1x512 mb infineon CL2 pc266 gewährleistet werden würde.
bei ebay gibs die riegel zwar noch, aber da gehen die gebrauchten zu preisen von neuen riegeln weg.
deswegen dachte ich mir, kaufste dir eben einen kingston oder sowas..

nur die frage, würde sich denn ein fremder riegel mit den anderen infineon "in die haare bekommen"? erfahrungswerte?
ich nehme auch gerne andere empfehlungen an, aber sollte eben ein CL2 1x512 mb ram riegel sein ( könnte ja auch PC333 sein..)
würde ich es merken, wenn nun ein CL 2.5 oder gar CL3 reinkommt?

meinungen bitte :)

Du würdest es merken ;)

Also da du ein AMDsys hast sind Latenzzeiten schon recht wichtig. Aber ich denke mir der eine GB RAM wird mehr positives mit sich bringen, als der "abstieg" von CL2 auf CL2.5 ;)

Kauf dir am besten 1x 512MB DDR-RAM PC333 CL 2.5 von Infineon und versuche den dann bei PC266 betrieb auf CL2 laufen zu lassen, das dürfte klappen, wenn nicht ist das auch nicht so schlimm ;) , weil sich deine schnelleren RAMs dann an den "langsameren" anpassen, und somit das system wieder synchron läuft :D

mfg Lenny

Zuletzt bearbeitet:
Lenny schrieb:
Kauf dir am besten 1x 512MB DDR-RAM PC333 CL 2.5 von Infineon und versuche den dann bei PC266 betrieb auf CL2 laufen zu lassen, das dürfte klappen, wenn nicht ist das auch nicht so schlimm ;)

Bei mir laufen sogar 2*256MB PC2700 von Infineon @ 5-2-2-2 und das ohne Probleme! Sind eigentlich auch für CL2,5... :D
cu

Zuletzt bearbeitet:
Re: kurze RAM frage (epox 8kha+)

Ja, einmal weil es ein wesentlich älteres Board ist, welches j auch kein Dualchannel hat. Und wenn Sie in Ordnung sind, spricht nichts dagegen. Aber am besten einfach mal ausprobieren und irgendeinen Stabilitätstest laufen lassen, Benchmark oder ähnliches.

Aber vielleicht erstmal den 512 Mb mit einem 256 Testen und wenns geht ohne Probs den 2. 256 dazu. Noch ein Tipp bei dem Board. Den 512 er Riegel in den 1. Slot stecken.

Gruss

Miniwinni

Re: kurze RAM frage (epox 8kha+)

gut, dann bestell ich demnächst mal den kingston und schaue wie das klappt.

danke

Ich hab´ die beiden Threads zusammengeführt - zwei verschiedene Threads zur gleichen Fragestellung brauchen wir eigentlich nicht und um Kaufberatung für RAM handelt es sich ja auch. ;)

Bye,

Zurück
Oben