Epox 8KHA+ soll mit XP2800+ (FSB166) laufen

pixelproll

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2001
Beiträge
312
Ich hab heute morgen mal ein wenig mit einem Mittarbeiter von Epox gemailt und Ihm folgende fragen gestellt:

Pixelproll

Ich habe vor meinen Prozessor aufzurüsten und habe in ihrer CPU liste
gelesen das der XP 2800+ auf diesem Board läuft, heißt das, dass ich mit
entsprechendem Speicher (DDR333) eine FSB333 CPU auf meinem Board laufen
lassen kann, mit FSB 333 oder muss dieser nach unten auf 266 gesenkt
werden muss? welche CPU kann ich maximal auf diesem Board laufen lassen
ohne die Specs. zu überschreiten?



Epox
(die antwort von epox sind sinngemäß umgeschrieben da ich nicht die original e-mail verwenden darf)

Hall*,

auf diese* Boar* ist mit der aktuelle* Bio* (http://www.epox.de/) max. der
XP2800* möglic*. All* darunte* liegende* Cpu`* werden* dami* auc*
unterstütz*.
Bei Cpu`* mi* FSB 166MHz mus* der Jumpe* auf 133MHz gesetz* werde*, und
im Bio* die Cpu Clock auf 166MHz gestell* werde*. Bei 133MHz Cpu`s mus*
nur der Jumpe* auf 133 gesetz* werden. Der Multiplikato* wird in beide*
Fälle* automatisc* erkannt.
Der Speiche* mus* dem Cpu Takt entsprechen* eingesetz* werde*.


Pixelproll

da das board mit einem KT266A ausgestattet ist dachte ich das es die Teiler für einen fsb 166 nicht unterstützt.
wenn ich also DDR333 und eine athlon xp mit fsb 166 einbaue wird der teiler von PCI-Bus und AGP-Bus automatisch angepasst?
so das alle einsteckkarten nicht übertacktet werden?


Epox
(die antwort von epox sind sinngemäß umgeschrieben da ich nicht die original e-mail verwenden darf)

Hallo,
bei 166MHz FSB komm* ein 1/6 Teiler zum trage*, damit wird der AGP/PCI Bus wiede* norma* getakte*.


was haltet Ihr davon, hab ihr schon erfahrung gemacht?

los geht's

mfg Pixelproll
 
Ich habe mich auf der CeBIT genau über dieses Thema mit einem EPoX-Techniker unterhalten, weil mir bei meiner Recherche zum Barton-Support-Artikel ebenfalls aufgefallen war, dass das 8KHA+ bei FSB333 bis 2800+ freigegeben ist.

Auch mir wurde bestätigt, dass EPoX hier definitiv eine Funktionsgarantie gibt. Den Barton validiert man allerdigns noch. Sollte dieses CPU auch noch auf dem 8KHA+ laufen, wäre dies sicherlich eine Meisterleistung und ein Garant für eine ausgereifte Technik (Board + KT266A).
 
@ Jan, sehe ich genau so


es ist ja in letzter zeit ein wenig ruhig geworden um den kt266a, dachte schon das bei cpu's mit FSB133 und Multi 15 schicht ist. nun braucht es nur noch einen guten preis für Ram und cpu und das aufrüsten kann wieder los gehen.

in diesem sinne "abrüstung is scheiße" :D
 
Hi!

@Jan:

Muß dann der Teiler irgendwie eingestellt werden oder ist der bei 166MHz FSB automatisch auf 1:5 eigestellt?

Weil wenn die Funktionsfähigkeit Tatsache ist, dann weiß ich schon welcher Prozzi bei mir als nächstes reinkommt.....:D

Hast du eine Ahnung wie lange so eine Validierung im Regelfall dauert? Also wenn es denn klappte sollte, wie lange dürfte es noch dauern bis von Epox der Barton freigegeben wird?

Ganz klare Sache: Das EP-8KHA+ rult! :D

Bye,
 
Ich hab mein System spaßeshalber mal XP1700+@12,5*166Mhz, Infineon RAM@333Mhz
synchron laufen lassen.
Mit dem 8KHA+ Bios 8KHI2B06.BIN, der Teiler war leider 1:4, wobei mein PCI-Takt bei 41,5 Mhz lag, das System lief eigentlich ganz gut, nur bei 170 respekive 42,5 Mhz hab ich den Inhalt der ersten zwei Partitionen zerschossen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ david Lee:


Toller Link, die Liste hab´ ich schon etliche Male gelesen.....

Außerdem: Wie lange die Validierung des Barton dauert steht auf der Epox Seite nicht.


@Mr. Scheißköttel:

Ist das die jetzt aktuelle Bios - Version die du genannt hast? Damit sollte eigentlich ein Teiler von 1:5 einstellbar sein bzw. sich automatisch einstellen. Vielleicht wird das aber in Zusammenspiel mit der Prozzi - Erkennung gemacht und nur beim XP2800+ umgestellt, also automatisch meine ich.

Bye,
 
Zurück
Oben