Epox-Boards: "Exakte" Tempanzeige? Ja oder nein?

[SoE]tvzwirner

Lieutenant
Hiho,

mal ne simple Frage: Wie sieht das bei den Epox-Boards aus (bei den neuen), es hiess doch mal, dass diese Boards die Prozzi-Temp mit bereits dazugerechneten 15°C anzeigen. Was ich meine: Wenn im BIOS 60°C gemeldet sind, dann muss man bei den Epox-Boards nicht nochmal 10-15°C dazurechnen.. kann das sein?

Muss man ja sonst eigentlich immer, da die Temp ja AM Die und nicht IM Die gemessen wird.

Gruss und danke im Voraus!

Ja also das würde mich auch sehr intressieren!

Habe das EPOX 8K5A2 :)

Wer weis das aba genau bidde :D

Also das hab ich auf anderen Foren und teilweise auf FB gelesen:

Epox Boards (auch ältere Modelle wie 8kta3pro) zeigen die Temperatur in Gegensatz zu vielen anderen Boards korrekt an - dies liegt nicht daran, dass 15° dazugerechnet werden, sondern jener Unterschied ist auf die Position des Sensors zurückzuführen. Darum wird die Temperatur bei Epox Boards immer um ca. 10 - 20° höher angezeigt werden, als bei manch anderen! Wenn ich ne Stunde UT2k3 zocke messe ich nachher so ca. 66° und das ist meiner Meinung nach absolut im grünen Bereich (habe ja auch ein bischen geOCt :D).

Also ab dem EP8K3a(+) Rev 1.2 lesen alle Boards die Diode perfekt aus.
Wie die Boards davor sind weiß ich nicht, hab noch ein EP 8K7a, das untertreibt wohl ein wenig (wie eigentlich fast alle Boards, die extern ablesen)

Dann bin ich ja mit max.45° noch gut dabei, oder?

ca 15-20 Grad besser als ich :heul:

Hallo [SoE]tvzwirner,

vor meinem A7V8X REV 1.04 und REV 1.03 hatte ich auch das 8k3a + in der REV 1.1 gehabt, dass konnte man echt wegen der falsch ausgelesenen Temperatur der CPU (und der Qualität) vergessen !

Wie Blutschlumpf schon geschrieben hat, können die EP 8K3a(+) ab Rev 1.2 die Diode perfekt auslesen - das stimmt ! Aber die REV 1.0 und 1.1 hatten dieses Problem, dass sie die Werte falsch anzeigt haben !!!

Mein A7V8X ( ist egal ob REV 1.03 oder REV 1.04 ) kann die Diode genau auslesen ! Da kann man sich wirklich darauf verlassen, dass die Werte stimmen ! ;) ;) ;)

Meine Prozessor-Temperatur geht nun nicht über 50 °C ( Unter Volllast wohl gemerkt ! ) !!!

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
Klasse!

Vielen Dank für die exakten, guten Infos!

Ein Freund von mir hat das nagelneue Epox-Board (k.a. wie das genau heisst) und der hatte Sorgen, weil sein Prozzi mit nem Papst-Kühler 55 Grad warm/heiss wird. Da das dann aber in etwa die tatsächliche Temp des Prozessors ist kann er damit sehr zufrieden sein denke ich.

Danke nochmal!
Gruss,
TVZ

Da soll dein Freund mal die Spannung was hochsetzen, sonst frient das Ding ein :D

PS: Papst stellt meines Wissens nach keine Kühler her, höchstens Lüfter.

Original erstellt von Blutschlumpf
Da soll dein Freund mal die Spannung was hochsetzen, sonst frient das Ding ein :D

PS: Papst stellt meines Wissens nach keine Kühler her, höchstens Lüfter.

oh doch, papst hat auch einen kühler:
03s.jpg

und den gibts hier :D

Bin ich auch wieder eines besseren belehrt :D
Ein ganzes Sortiment und so viele Modelle. Und sogar alle mit eigenen Lüftern :D

Zurück
Oben