Epox EP-4PEA+ booten vom SATA-Controller bei aktiviertem Highpoint-Controller

Valium110

Lieutenant
Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Momentan hängt meine Boot-Platte am Standard PATA des Mainboards. Diese soll durch eine SATA-Platte am integrierten SATA-Controller ersetzt werden. Dabei ist der Highpoint-Controller aktiviert und daran hängt nen Raid-Verbund aus zwei Platten.
Mein Problem ist nun folgendes. Ich aktiviere den SATA-Controller im Bios und stelle die Bootreihenfolge auf SCSI (auwählbar sind: Floppy, LS120, HDD-0, SCSI, CDROM,HDD-1 bis HDD-3, ZIP, USB-FDD, USB,CDROM, USB-HDD, LAN und Disable), um vom SATA-Controller booten zu können.
Ich will nun Windows installieren, SATA-Treiber mittels F6 eingebunden, Partitioniert und formatiert, Daten werden kopiert und es geht zum Neustart. Das Problem ist nun, dass er von der Platte einfach nicht booten will. Ich habe auch schon HDD-0 bis HDD-3 ausprobiert (keine Änderung).

Wie kann ich das Mainboard trotzdem davon überzeugen vom SATA-Controller zu booten?

Im Bios Deines Boards muss es noch eine Einstellung geben.
Du hast ja den HighPoint HPT372 PATA-Raid und den SiliconImage Sil 3112 SATA -Raid Controller onboard.
Die Boot-Einstellung SCSI bezieht sich auf diese beiden Controller.
Irgendwo musst Du aber noch einstellen können, welcher der beiden bei SCSI gemeint ist.
Bei mir im Bios heißt das glaube ich im Bereich Advanced "Boot From" und hierin gibt's nur zwei Möglichkeiten: SATA oder SCSI.

Sascha

Bei meinem Epox-Board kann ich das folgendermaßen einstellen.
Ist bei deinem vielleicht ähnlich.

Unter "Advanced Bios Features"
steht bei mir direkt über "First Boot Device" --> SCSI
die Option "ATA Raid & SCSI Boot Order"
Hier kann ich einstellen, ob vom S-ATA oder IDE-Raid gebotet wird.

Genau diese, durchaus wünschenswerte, Einstellung kann ich leider im Bios meines Boards nicht vornehmen, da ein solcher Menüpunkt nicht existent ist!

Danke aber trotzdem für den Tipp.

Zurück
Oben