Epson BX300F druckt nach Patronenwechsel nicht mehr schwarz

Tigerfox

Commander
Gestern abend durfte ich bei meinem Epson BX300F nach und nach alle Patronen tauschen, da alle etwa gleichwenig Tinte hatten. Erst Rot, dann Gelb, dann Schwarz.
Hat auch alles wunderbar geklappt, bis ich kurz nach Schwarz Cyan als letzte Farbe wechseln durfte (für einen S/W-Druck wohlgemerkt). Seit diesem Moment druckt der Drucker kein Schwarz mehr, ohne sich irgendwie zu beklagen, dass etwas nicht stimmen würde.

Ich hab schon zigmal alle Patronen raus- und wieder reingesetzt, Druckköpfe gereinigt, Düsentestausdrücke, Testseiten. Es läuft alles bis auf den Umstand, das kein Schwarz rauskommt.
Die andere Merkwürdigkeit ist, dass der Füllstand der Schwarz-Patrone jetzt schon wieder auf 2/5 ist, obwohl ja kein Tropfen Tinte daraus auf Papier gedruckt wurde.
Was kann das sein und was kann ich noch tun, um das wieder hinzukriegen? Eine neue Patrone kaufen wäre riskant, wenn er tatsächlich defekt ist.

Hast du eine andere schwarze Patrone zur Hand?

Nur die leere.

@desmond: soweit ich das sehe kompatible. Haben aber immer funktioniert und er beschwert sich ja auch nicht.

In der leeren ist bestimmt noch ein bisschen was drin, oder? Du könntest die nochmal einlegen.

Tigerfox schrieb:
Hat auch alles wunderbar geklappt, bis ich kurz nach Schwarz Cyan als letzte Farbe wechseln durfte (für einen S/W-Druck wohlgemerkt).

weil die meisten hersteller schwarz mit den anderen farben unterlegen -> satteres schwarz

leg die alte nochmal ein, ein tröpfchen wird noch drin sein (nur für testzwecke)

Ok, JETZT fängt er an zu meckern. Die alten Patronen hat er nicht mehr akzeptiert, dann aber plötzlich auch Gelb nicht mehr, achdem es einmal rausgenommen und wieder reingesteckt habe dann doch wieder, jetzt die noch volle Schwarzpatrone nicht mehr, trotz Rausnehmen und Wiederreinstecken.

EDIT: Ok, da mir aufgefallen war, dass eine der leeren Schwarzpatronen, die er gerade nicht akzeptiert hat, auslief, hab ich sie nochmal eingesetzt und er hat sie akzeptiert und druckt auch wieder schwarz. Die volle hat er bis gerade immernoch nicht akzeptiert und ich trau mich auch gerade nicht, die nochmal einzusetzen.

Was soll ich daraus nun schließen? Patrone defekt, neue kaufen? Drucker hat Schluckauf?

Zuletzt bearbeitet:
patrone zurückgeben/umtauschen. kann vorkommen... habe bis jetzt auch drei generika-patronen umtauschen müssen (anderen drucker, andere marke)

Zurück
Oben