Epson-Drucker WF-2820 will nicht mehr schwarz drucken

realisingripped

Cadet 1st Year
Hallo,

ich melde mich hier mit einem Anliegen, wo ich gerade leider wirklich nicht weiter weiß und keine Anhaltspunkte habe, wie ich damit weiterverfahren soll. Weil für mich das Problem mittlerweile schwierig zu überblicken ist, beschreibe ich in Stichpunkten:
  • Es handelt sich um einen Drucker Epson WorkForce WF2820, keine 2 Jahre alt, sporadisch genutzt, etwas über 100 Papier Drucke lt. Statistik.
  • Ich habe diesen einmal innerhalb der Wohnung umgezogen und war dabei offenbar nicht achtsam genug, da der Drucker etwas schwarze Tinte verlor bzw. tropfte, allerdings hat erstmal noch alles wie gewohnt funktioniert.
  • Nach einiger Zeit blieben die Schwarz-Weiß-Drucke nur noch weiß, keine Schrift sichtbar, nichts.
  • Seither habe ich mindestens 20 Druckkopfreinigungen durchgeführt, komplett ohne jeglichen sichtbaren Erfolg.
  • Daher habe ich trotz der Anzeige der noch vorhandenen schwarzen Tinte eine neue Tintenpatrone eingesetzt. Meine Theorie dazu war, dass die Anzeige nicht mit dem tatsächlichen Füllstand übereinstimmen muss, gerade wenn die Tintenpatrone auslief.
  • Auch die neue, volle Tintenpatrone brachte keine Besserung. Seither habe ich nochmal einige Druckkopfreinigungen durchgeführt und viele Testdrucke, farblich als auch schwarz-weiß, Grafiken als auch Schriften durchgeführt.
  • Der aktuelle Stand ist dabei wie folgt:
    • Die Windows-Druckertestseite wird ausgedruckt. Dabei ist das Blau ganz regulär und wie gewünscht ausgefüllt, also sowohl Grafik als auch Schrift. Die schwarze Schrift ist jedoch sehr fein, wie als würden nur Umrisse der Schrift gedruckt werden.
    • Farbige Grafiken (Picasso-Bild im Anhang) werden regulär und wie gewünscht gedruckt.
    • Dieselbe Grafik in schwarz-weiß ergibt ein komplett weißes Blatt ohne irgendwelche erkennbaren Rückstände.
    • Schwarze Schriften (ein Brief) gibt ein komplett weißes Blatt ohne irgendwelche erkennbaren Rückstände.
    • Lediglich Schriften auf der Windows-Druckertestseite sind erkennbar.
Für mich als Laien ergibt sich aus diesen Beobachten derzeit kein konsistentes Bild oder Ableitungen, die ich daraus treffen kann. Habt ihr vielleicht Hinweise für mich, was ich ausprobieren kann? Gerne führe ich auch weitere Testdurchläufe mit um ein genaueres Bild zur Fehleranalyse geben zu können.

Danke für die Hilfe.

Anhänge

• IMG20250224100839.jpg
    IMG20250224100839.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 44
Bei Farbdrucken wird schwarz aus allen Farben gemischt. Bei s/w nur Schwarz genutzt.
Der Druckkopf/Tintensystem für schwarz dürft defekt/nicht ok sein. Schlauchsystem? Gibt es ein "Schlauch füllen" evtl. im Menü.

• Gefällt mir
Reaktionen: realisingripped
Der Drucker hat kein Schlauchsystem in dem Sinne mit Tintentanks, sondern die "guten" alten Tintenpatronen.

Schon mal eine Düsenreinigung manuell angestoßen?

Epson Drucker neigen bei geringen Druckaufkommen zu verstopften Düsen. Deswegen hat mein Epson mich wieder verlassen und ein Canon tut sein Werk klaglos.

• Gefällt mir
Ich habe noch keine manuelle Düsenreinigung angestoßen, weil ich nicht weiß, wie das funktioniert. Perplexity empfiehlt mir irgendwie den Druckkopf zu entfernen und mit destilierten Wasser auf einem Tuch die Unterseite des Druckkopfs vorsichtig abzuwischen. Ich weiß nur nicht, ob sich der Druckkopf wirklich so problemlos lösen und wieder einsetzen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da Epson auch nur mit Wasser kocht, wäre die Vorgehensweise den Druckkopf in ein Bad mit Isopropanol zu stellen, so dass die Düsen drin stehen und man in die Öffnungen oben mit einer Spritze etwas Alkohol drauftropft und einwirken lässt.

Ich weiß nicht wie das bei Epson gelöst ist, aber bei Canon nimmt man den Druckkopf einfach raus, aber bei Epson scheint das anderes zu laufen.
Habe hier auch was gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die hilfreichen Beiträge. Die Reinigung mit einem Tuch unterhalb des Druckkopfs reichte nicht aus. Offenbar müsste ich wirklich so eine professionelle Vorgehensweise mit Schlauch und Spritze durchführen. Für mich ist das zu aufwändig.

Gibt es denn sowas wie einen Workaround, wenn man davon ausgeht, dass die Düse für die schwarze Farbe verstopft ist? Lässt sich die schwarze Tinte vielleicht in einem anderen Fach (für Gelb beispielsweise) nutzen? Ich will nur schwarz ausdrucken.

realisingripped schrieb:
Habt ihr vielleicht Hinweise für mich, was ich ausprobieren kann?
Ja, den Düsentest drucken lassen, dann sieht man genau, welche Düsen nicht funktionieren.

Sehr wahrscheinlich sind die schwarzen Düsen komplett ausgefallen. Wenn ein, zwei Reinigungszyklen keine Besserung bringen, wird die 3 bis 20te wohl eher auch nicht helfen.

Wenn der Drucker noch keine 2 Jahre alt ist und keine Fremdtinte verwendet wurde, würde ich ihn reklamieren.

Dass schwarze Tinte beim Umstellen innerhalb der Wohnung ausgetreten ist, deutet auf einen Defekt hin. Bei dieser geringen Druckleistung sollte der Drucker selbst bei einem Kopfstand keine Tinte verlieren.

• Gefällt mir
Ich habe gerade nachgesehen. Angeschafft wurde der Drucker 2022, also ist schon über der gesetzlichen Gewährleistungsfrist. Wahrscheinlich werde ich den jetzt als defekt verkaufen mit der Beschreibung des Problems und stattdessen nur noch in Bibliotheken und Drogerien meine Dokumente ausdrucken. Für mich ist die Lektion, dass ein Drucker als mechanisches Gerät nicht in der Form vertretbar wartbar ist, sodass man den nicht einfach so im Haushalt als Laie betreiben kann.

Danke für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Wenn Du nur S/W drucken willst, dann sollte ein kleiner Laserdrucker ausreichen.
Passieren kann immer mal was, aber S/W Laser halten in der Regel viele Jahre ohne Probleme zu bereiten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben