Epson EcoTank 2800er-Serie: zu dumm für Scan per Mail?

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
949
Moin zusammen!

Ich habe seit vielen Jahren einen Epson XP-415 - wenn ich hier ws scannen wollte, konnte ich unter dem Menüpunkt "Scanner" u. a. sagen "Scannen an Email" und "Scannen an Cloud". Hier habe ich meine Mailadresse bzw. Evernote hinterlegt.

Mit dem neuen Drucker kriege ich es nicht hin - vielleicht echt zu dumm oder die haben es zu gut versteckt. In der Anleitung ist immer nur von "Scannen vom Computer" die Rede und dass man dort (oder wahlweise auf einem mobilen Device) eine Anwendung installieren soll.

Geht das echt nicht mehr? Bei Epson Connect habe ich den Drucker schon registriert...

Kann mir bitte mal jemand das Brett von der Stirn entfernen?

Danke! :)
 
Man kann halt diese MFG vom Rechner, Smartphone aus bedienen oder wie Du vom Gerät aus selbst auswählen wohin das File soll. Dazu muss aber ein Ziel definiert werden. Bei Netzwerkdruckern und Scannern ist das dann ein Problem. Weil es ja von mehreren Personen genutzt werden soll.
Der XP-415 war ein Arbeitsplatz-Gerät, das an einem einzigen Rechner hing.
EcoTank 2800er-Serie sind Netzwerkgeräte, wo eine Bedienung vom Gerät aus keinen Sinn macht.
 
Den XP hatte ich exakt genauso ins Netz gehangen. Man konnte halt mehrere Ziele definieren und den Scan dann dorthin schicken lassen.

Gerade bei einem zentral stehenden Netzwerkdrucker macht einen Scannen vom Rechner aus ja mal so gar keinen Sinn. Mein Mac steht auf dem Dachboden, der Drucker im EG, damit jeder ran kan.

Ich wüsste nicht, warum das jetzt plötzlich keinen Sinn machen sollte?!
 
Und der alte XP-415 kann das? Verstehe ich schlicht nicht.

Hab' mich eben mal bei Epson Connect angemeldet - und siehe da: "Scan to Cloud" steht nur beim XP, nicht beim neuen ET. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir das Teil nicht gekauft :-(
 
Scan to Mail ist in der Vergangenheit bei vielen (Nachfolge-)Geraeten weg gefallen.
Dazu muss, wie @BlubbsDE schon getippt, ein Client auf dem Gereat selbst oder halt auf einem PC ein Service laufen der das umsetzt. Das zu realisieren kostet den Herstellern Geld und kann natuerlich auch missbraucht werden.
 
Ich rede nicht von Scan to Mail, sondern von Scan to Cloud. Wobei mir beides recht wäre ;-)
 
Du hast aber schon mal auf den Titel Deines Threads geschaut, ja?

Das ist bei Kosnumer Druckern heute selten. Kompliziert, Mehraufwand gerade in Sachen Support usw. Dafür gibst die Apps mit denen man den Drucker fernsteuern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Da hast Du recht, stimmt. Sorry! Ich muss mich dann wohl mal mit der App für iOS beschäftigen.

Scan vom Computer (Standard!) macht bei einem zentralen Netzwerkdrucker für mich jedenfalls absolut gar keinen Sinn.
 
Das sind genau die Dienste, die ich suche - aber mein Drucker nicht unterstützt :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Jupp, mit der werde ich mich dann mal beschäftigen, danke! Ist übrigens auch spannend - bei der Einrichtung war ja auch die Rede von der Erfassung per Mobile device/App, aber da hatte ich ja noch anderes im Sinn.

Wenn man Epson im Appstore eingibt, wird man ERSCHLAGEN von Apps. Danke also für den Tipp, sonst hätte ich vermutlich 28 andere vorweg ausprobiert ;-)
 
Zurück
Oben