Epson EcoTank ET-3750: ADF (automatischer Dokumenteneinzug) funktioniert beim Kopieren nicht

catch 22

Rear Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
5.450
Ich habe seit einiger Zeit den Epson EcoTank ET-3750 und wollte nun zum ersten Mal einige lose Blätter kopieren. Anders als bei der Scan Funktion bekomme ich aber beim Kopieren den ADF (Einzelblatteinzug für die Vorlage) nicht ans laufen. Eine entsprechende Einstellung konnte ich bei den Geräteeinstellungen (weder über das Display, noch über die Konfigurationsseite des Gerätes) nicht finden.
Laut Firmware Suche /Aktualisierung ist die neueste Firmware drauf.

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil und kann mir verraten, wie der ADF beim Kopieren eingesetzt werden kann, oder ist es ein „Feature“?

Falls noch Informationen benötigt werden, werde ich die bei nächsterGelegenheit nachreichen.
 
Was steht über diese Funktionalität im Handbuch bzw. was sagt der Firmensupport?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Wenn du das Blatt im ADF einlegst und kopierst, sollte er das Blatt automatisch einziehen.
Wie schon cartridge_case schrieb, was passiert? Einfach nix oder steht im Display etwas?
Kopieren über das Glas geht aber?
 
Im Kapitel selber zum Kopieren steht nichts zum ADF. Allerdings wird von dort auf ein anderes Kapitel verwiesen, wie auch beim Kapitel für das Scannen, namens „Einlegen bzw. Platzieren der Vorlagen“ dort wird natürlich im allgemeinen vom Einzug gesprochen, wie auch im speziellen im Zusammenhang von 2-Fach Kopien (wird über das Bedienfeld aktiviert, im Bedienfeld wird aber kein Bezug auf den ADF genommen). Im Handbuch heißt es dann noch lediglich “Legen Sie die Originale in Pfeilrichtung auf den ADF“. Nur dass dann nicht eingezogen wird. —> es geschieht einfach nichts. Das Blatt ist richtig eingelegt, starte ich direkt einen Scannvorgang, wird das gleiche unverändert eingelegte Blatt eingezogen.

Kopieren über das klassische „auflegen“ auf die Glasplatte wie auch das Scannen über ADF funktionieren ohne weiteres.

Die Hotline habe ich noch nicht kontaktiert.
Zum einen dürfte die gestern Nacht nicht erreichbar gewesen sein, zum anderen, selbst wenn erreichbar, ich scheue vor Hotlines (vor allem als Privatkunde). Es treibt meinen Blutdruck für gewöhnlich in die Höhe. Die Leute in großen Hotlines haben selten echtes (Fach-) Wissen, sondern spulen einen Katalog mit Standardfragen, Entscheidungshilfen und Antworten ab, was man als kundiger Mensch fix raushört und bereits getestetes und geprüftes noch mal wiederholen lässt.
Ja, natürlich ist das richtig undnotwendig, schließlich müssen die die Gewissheit zu dem individuellen Problem haben, aber nervig (Blutdruck steigernd) ist es trotzdem
 
Du schreibst, dass Scannen über ADF funktioniert. Gut. Daraus lese ich aber noch nicht definitief, ob so auch das automatische, fortgesetzte Einziehen mehrer Seiten funktioniert. Ich verstehe schon die leider oft vorkommenden Problemen mit einer Hotline. Gib dir einen Ruck und versuche vor allem zu klären, ob das das Gerät überhaupt lann (weil das eben nicht alle können, sondern oft auch nur beim normalen Scannen).
 
Das muss gehen bei dem Modell.
Kann mir nicht vorstellen, das darüber nichts im Handbuch stehen soll.
Bei Epson steht im Touchscreen meist im Kopiermenü noch der Button <Einstellungen> und darüber kann man es immer händisch einstellen. Im Menü Grundkonfiguration - Kopieren - auch dauerhaft abspeichern.
 
Ost-Ösi schrieb:
Du schreibst, dass Scannen über ADF funktioniert. Gut. Daraus lese ich aber noch nicht definitief, ob so auch das automatische, fortgesetzte Einziehen mehrer Seiten funktioniert. Ich verstehe schon die leider oft vorkommenden Problemen mit einer Hotline. Gib dir einen Ruck und versuche vor allem zu klären, ob das das Gerät überhaupt lann (weil das eben nicht alle können, sondern oft auch nur beim normalen Scannen).
Das automatische, fortgesetzte Einziehen klappt beim reinen Scannen ohne weiteres und ausgehend der bereits erwähnten 2-Fach Kopie über ADF im Handbuch sollte es auch beim regulären Kopieren überhaupt möglich sein. Selbst wenn es nur mit jeweils einem eingelegten Blatt möglich sein sollte, wäre es zumindest schneller und angenehmer, als jedesmal den Deckel anzuheben, die Vorlage aufzulegen, den Deckel zu schließen....

Mit der Hotline werde ich wohl nach dem Wochenende beschäftigen. Ich hatte gehofft, dass hier jemand vielleicht um das Problem und eine Lösung weiß.

@ThomasK_7
Entsprechende Einstellungen gibt es nicht. Ich vermute das Gerät erkennt anhand von Sensoren, ob was im ADF liegt und zieht dann automatisch von dort ein. Ist im Grunde auch praktisch, da man sonst bei Bedarf jedesmal in ein Menü rein müsste.
 
Lies mal Seite 55 der Bedienungsanleitung und berichte, warum das bei Dir nicht einzustellen geht!

Lese auch Seite 150/151 der Bedienungsanleitung!
 
Fall gelöst.

Ein Arbeitskollege meinte, ich solle das Gerät einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen und wieder so einstellen, wie ich es haben will, was in der Vorbereitung lange dauert (Schmierzettel mit meinen Einstellungen erstellen), in der Durchführung dann aber dann fix ging.

Hat was von "wackel mal am Kabel" aber solange es wieder geht und mein Blutdruck nicht im Rahmen eines Hotline Anrufs strapaziert wird, bin ich doch zufrieden :)
 
Nichts, es gibt zum Thema ADF, wie bereits erwähnt überhaupt keine Optionen, die man einstellen kann.
Meine Geräte basierten Einstellungen beziehen sich auf Ruhezustand / automatisches Ausschalten, WLAN, Druckqualität, Zeit beim Duplexdruck zum trocknen der Tinte.
Die Lösung ist einzig und alleine das Rücksetzen auf die Werkseinstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben