Epson EcoTank ET-4850 druckt sehr langsam

Rahza

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich besitze einen Epson EcoTank ET-4850. Diesen habe ich als Netwerzkdrucker installiert.
Seit ein paar Tagen besteht aber schon das Problem, dass oftmals Druckaufträge die von den Handys an den Drucker geschickt werden, garnichr gedruckt werden.
Und wenn ich vom PC drucken will druckt er extrem langsam, manchmal bricht er mittendrin ab nachdem innerhalb von 5 Minuten nur 1/3 der Seite gedruckt wurde.
Wenn ich den Drucker neu starte, klappt es vielleicht mit 1-2 Seiten normal aber dann fängt das Spiel wieder von vorne an.
Ich habe auch schon die Drucker Software deinstalliert und auch den Drucker gelöscht und neu installiert, den Drucker auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Nichts hat dauerhaft geholfen. Das Scannen funktioniert problemlos.
Ich hatte das Problem vor einiger Zeit schonmal, hab dann den Drucker über Windows hinzugefügt sodass mir in der Druckerliste einmal der Druckername ohne Zusatz angezeigt wird und einmal steht hinter dem Drucker in Klammern "Netzwerk".
Ich habe dann die Druckaufträge an den Drucker ohne den Zusatz "Netzwerk" geschickt und seitdem lief es wieder, jetzt klappt aber auch diese Lösung nicht.

Ich vermute das Problem liegt an der Einbindung im WLAN, aber so wirklich Ahnung habe ich davon leider nicht, daher wäre es super wenn einer von euch eine Lösung hätte für dieses Problem

Wie schaut die Geschwindigkeit im restlichen Netzwerk aus?
Mal alle Geräte neu starten.

@Schatho Beim Rest funktioniert alles ohne Probleme.
Die FritzBox ist im Keller und sonst wird das Haus über Access Points, sowie LAN Kabel versorgt.
Erwähnen sollte ich vielleicht auch, dass der PC per LAN-Kabel angeschlossen ist, der Drucker über WLAN.
Könntem die Probleme auch damit zu tun haben dass alle Access Points verschiedene Namen haben, also nicht als Mesh arbeiten?

Das ist egal, solange der Drucker eine gute Verbindung zu dem AP hat, welcher seine SSID ausstrahlt.
Starte mal diesen AP neu.

Besteht die Möglichkeit den EcoTank ET-4850 per LAN mit dem Netzwerk zu verbinden? @Rahza

Das Verhalten bei Dir scheint auf eine bescheidene WLAN Verbindung hinzuweisen.

@BFF Das kam mir auch in den Sinn, aber im Moment hab ich nur eine LAN-Buchse im Zimmer, werde dann erstmal einen Switch besorgen.
Mal ne doofe Frage: Auch wenn der Drucker per LAN verbunden ist, können Geräte wie Samrtphones doch trotzdem Druckaufträge an den Drucker schicken oder?

Hab auch schon die Netzwerkeinstellungen beim Drucker zurück gesetzet und der zeigt auch an dass die Verbindung zum Netzwerk gut ist. Wenn ich dann aber einen Druckauftrag vom PC schicke, springt sofort das Programm "Epson Conmection Checker" an, daher glaube ich auch dass die WLAN Verbindung nicht die allerbeste ist. Was mich halt nur wundert, es ist die selbe WLAN-Verbindung wie in den letzten 6 Monaten und ich habe weder den Standort vom AP verändert, noch vom Drucker.

Rahza schrieb:
Auch wenn der Drucker per LAN verbunden ist, können Geräte wie Samrtphones doch trotzdem Druckaufträge an den Drucker schicken oder?
Ja klar.
Mach ich hier ja auch.

Rahza schrieb:
Wenn ich dann aber einen Druckauftrag vom PC schicke, springt sofort das Programm "Epson Conmection Checker" an, daher glaube ich auch dass die WLAN Verbindung nicht die allerbeste ist.

IT-Probleme treten immer plötzlich auf - glauben ist da schlecht. Einfach mal Tatsachen schaffen - welcher Router und welche AP werden verwendet? Wie ist die Signalstärke laut den Geräten?

Rahza schrieb:
Was mich halt nur wundert, es ist die selbe WLAN-Verbindung wie in den letzten 6 Monaten und ich habe weder den Standort vom AP verändert, noch vom Drucker.
Da reicht ein Kanalwechsel oder ein zusätzliches Gerät oder anderes WiFi Netz in der Gegend.

Anyway.
Bring den Drucker an ein LAN Kabel und damit ist der sauber und stabil erreichbar in Deinem Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
arvan schrieb:
IT-Probleme treten immer plötzlich auf - glauben ist da schlecht. Einfach mal Tatsachen schaffen - welcher Router und welche AP werden verwendet? Wie ist die Signalstärke laut den Geräten?
FritzBox 7590 und AP sind Zyxel GS1900

Und bevor die Suche in das Endlose geht, besorgt Dir den Switch und mach den Drucker an das LAN.

Damit werden 99% aller Sorgen weg sein was die Erreichbarkeit des Druckers angeht. @Rahza

Zurück
Oben