Epson EH-TW3200 Auto-Shutdown mit blinkender Temperaturanzeige

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.430
Hallo!

Ich habe einen EH-TW3200 Beamer von Epson mit ca. 400 Betriebsstunden. Nach 10 Minuten Film schauen schaltete sich plötzlich das Bild ab und der Lüfter drehte auf Maximaldrehzahl. Dabei blinkte die Temperatur-LED. Laut Bedienungsanleitung bedeutet dies "Fehlfunktion der Lüfterkühlung oder des Sensors". Beamer aus und wieder an führt zum gleichen Ergebnis. Die Garantie ist seit März abgelaufen, daher suche ich nun nach Möglichkeiten zur Selbsthilfe...

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Gerät und dieser Art von Fehler gemacht?

Danke!
 
Ja selbstverständlich.
Und wie gesagt: Das Teil hat erst ca. 400 Stunden runter. Daher ist weder der Filter verstopft noch die Lampe am Ende Ihrer Lebensdauer...
 
einer meiner vorherigen Epson hatte sich mal "komisch aufgehängt" (ich weiß nicht mehr wie der geblinkt hat). Den musste ich eine Weile komplett vom Netz getrennt (Stecker gezogen (natürlich als er aus/abgekühlt war) und ein paar Minuten gewartet) und der Spuk war vorbei, vielleicht hast du genauso viel Glück?

Ansonsten kann es natürlich schon sein, dass einfach nur der Temperatur Sensor ausgefallen ist und der Beamer jetzt von einer viel zu hohen Temp ausgeht und sich abschaltet :(
 
So, das Gerät war über Nacht komplett vom Netz, das Problem ist aber immer noch das gleiche... Hat jemand ne Idee?
 
Du könntest den Epson Support anrufen und mal fragen ob das Problem bekannt ist oder auf Kulanz hoffen, da der Beamer ja erst ein paar Stunden gelaufen ist und die Garantiezeit erst ein paar Monate überschritten.
 
Moin Moin, interessiere mich für die Lösung des Fehlers, da bei meinem Projektor der selbige Fehler derzeit aufgetreten ist und EPSON keine Ferndiagnose liefern konnte.
Gruß aus Kiel,
Hogger
 
Hallo Leidensgenossen. Ich weiß der Thread ist schon sehr alt aber ich hoffe dennoch auf Hilfe. Ich habe ebenso das Problem mit dem Auto-Shutdown bei dem TW-3200. Meiner ist natürlich schon um einiges älter aber ansonsten das gleiche Problem. Er lief auch ganz normal und nach ca 160 Stunden mit einer neuen Lampe ging er aus und die Lüfter liefen auf max Drehzahl. Seitdem kann ich ihn starten und er läuft 15-30 min ganz normal bevor er die Lampe abschaltet und dreht die Lüfter für ein paar Minuten auf max bevor er ganz ausschaltet. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Wie habt ihr das Problem damals bei euch behoben?
 
Hallo!
Auch mich interessiert es, ob die Lösung für das Problem gefunden wurde!
Viele Grüße
 
Moin,

der Thread hier ist ja sehr alt, aber ich hole ihn trotzdem mal aus der Versenkung. Ich habe selbst einen Epson EH-TW3200, Anfang 2011 gekauft und und folgendes Problem: Bereits direkt beim Anschalten blinkt die Temp LED und die Lampe des Beamers geht aus und der Lüfter dreht (vermutlich auf max. Drehzahl) weiter. Wenn ich ihn dann ausschalte und erneut einschalte, dann funktioniert alles normal, außer dass (könnte ich mir aber auch einbilden) der Lüfter etwas lauter ist bzw. mit höherer Drehzahl dreht.

Problem trat erstmals vor einigen Monaten auf, habe dann (Asche auf mein Haupt) auch zum ersten Mal überhaupt den Staubfilter gereinigt. Aber daran lag es nicht.

Bin jetzt darauf gestoßen:
https://www.instructables.com/Epson-Projector-Temperature-Sensor-Repair/


Falls das Problem bei meinem Beamer z.B. auch mitten in einem Film auftritt und nicht nur bei Beginn, werde ich ihn auseinanderbauen und den Thermistor durch einen geeigneten Widerstand ersetzen und dann hier berichten. Lampe hat erst 1040 Stunden, da geht hoffentlich noch was. :-)

Hoffe das hilft eventuell dem ein oder anderen weiter, der hier über Google oder eine andere Suchmaschine landet.

Grüße vom Hamster

 
Zurück
Oben