Epson EH-TW7100 oder LG HU710PW

Felix76

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich würde mir gerne einen Beamer kaufen um Serien und Filme zu schauen. Und da sind mir die beiden Modelle Epson EH-TW7100 oder LG HU710PW ins Auge gefallen. Beide würde ich für ca 1400 Euro bekommen. Ich habe keine Erfahrung mit Beamern, ich weiß nicht ob DLP oder LCD besser für mich ist.

Ich finde den LG HU710PW moderner und habe das Gefühl, dass er das bessere Bild hat, von den Testberichten her. Aber dunkler...

Kann mir jemand empfehlen, welchen ich mir holen sollte?

Ein paar Infos:
Ich kann mein Zimmer abdunkeln. Helligkeit ist trotzdem wichtig, da ich auch mal am Tag ZDF oder so gucken will.
Mein Bild soll aber nur so ca 70-90 Zoll groß sein.
Keine Leindwand, es geht direkt auf die sehr glatte und weiße Tapete.
4K sollte gut aussehen, ich kaufe den schon für die nächsten (mindestens) 5 Jahre.
Ich schaue am Tag vielleicht so 1-2h.
Ich brauche nicht unbedingt einen smarten Beamer, ein Fire 4K Stick ist auch ok!
Ich schaue nur Filme und Serien (Netflix, Prime usw.), keine Fotos oder so...
Beamer Lampe auswechseln bei dem Epson wäre kein Problem für mich, kostet auch nur 140 Euro.

Liebe Grüße und danke!
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber keine 4K Beamer. Die können mittels eShift 4K Bilder anzeigen, sind aber native Full-HD-Projektoren.

Das ist okay für mich, einen nativen 4k Beamer kann ich mir nicht leisten. Ist denn bei einem der eShift besser als bei dem anderen?

Ach danke! Ich dachte, ich kann den Epson schon 1.5 Meter von der Wand hinstellen, nur dann ist das Bild etwas kleiner? Kannst du mir das erklären?

Ich habe mindestens 2.3 m Abstand und will ca 2m diagonale.

Epson hat da ein schönes Tool zu: https://support.epson-europe.com/TDS/de/#/page/basicMode
Bei 2m Diagonale brauchst du mindestens 2,66m Abstand für den Beamer:
1727267614245.png

Bei 1,5m Abstand hätte das Bild gerade mal 1,15m Diagonale (ca. 52"). Dafür würde ich mir keinen Beamer holen.

Ach cool! In dem Tool ist das "W" ja die Breite und nicht Diagonale. Dh, ich hätte bei 2.3 m Abstand, ca 75 inch diagonale, also ca 190 cm. Das ist fein für mich. Mehr Platz an der Wand habe ich eh nicht aufgrund von Regalen.

1000 Dank für den Tip und das Tool!

DLP kann kritisch für den Zuschauer, muss es aber nicht.
Nur, man weiß es leider nicht vorher, ob man empfindlich auf diese Beamer reagiert.
Da hilft nur, und das bedeutet Aufwand, den Beamer vorher anzuschauen.
LCD ist dafür unkritisch, hat aber in meinen Augen nicht die Qualität eines DLP, da wäre z.B. ein höherer Schwarzwert zu nennen. Ob es stört muss jeder selbst entscheiden.
Großes Bild ist jedem Fall saugeil!

Hey, danke euch!

Ich habe gerade gesehen, dass der Epson keinen HDMI eArc hat und keinen optischen Ausgang (der LG hat das). Mir ist nicht so klar, wie ich jetzt meine Soundanlage verbinden soll... außer mit Bluetooth oder dem Klinke Anschluss. Beides hat ja nicht so geile Quali... Habt ihr da Anmerkungen zu?

Der normale Weg ist doch:
TV-Box -> AV-Receiver -> Beamer
Was ist deine Ausstattung?

Bei mir hängt der FireStick am HDMI Port des Beamers und dann brauche ich irgendwie vom Beamer ne Verbindung zur Soundanlage.

Schau doch bitte in das Manual des LG. Ich meine, dass das auf Seite 31 beschrieben steht.
Und lass dir doch nicht alle Dinge aus der Nase ziehen: welche Soundanlage hast du?

Ich habe eine Soundbar von Bose, die einen optischen Ausgang hat. Und bisher hatte ich die an meinen Fernseher angeschlossen. Meinst du in das Manuel beim Epson? Beim LG ist das kein Problem, der hat auch einen HDMI Port mit Soundausgabe und einen optischen Ausgang.

Der optische Anschluss an die Bose ist ein Eingang, kein Ausgang. Dein TV hat bestimmt über optische Verbindung Audio an die Soundbar geleitet, oder?
Ich schrieb ja LG Manual Seite 31, wir reden nicht vom Epson.

Beim LG weiß ich wie das geht, ich hatte oben für den Epson gefragt, weil der keinen optischen Ausgang hat:

Von oben:
"
Hey, danke euch!

Ich habe gerade gesehen, dass der Epson keinen HDMI eArc hat und keinen optischen Ausgang (der LG hat das). Mir ist nicht so klar, wie ich jetzt meine Soundanlage verbinden soll... außer mit Bluetooth oder dem Klinke Anschluss. Beides hat ja nicht so geile Quali... Habt ihr da Anmerkungen zu?
"

Wenn dir Sound wichtig ist - wird es wohl der LG.
Das der Epson Sound ausgeben kann weiß ich aber nicht, ich sehe ihn eher als optischen Endpunkt.

Ja, das stimmt wohl.

Dann habe ich das jetzt so verstanden: Ich kann an nem AV-Receiver ein Gerät anschließen, dass den Film abspielt, den Beamer und ein Audiogerät und dann geht das.

Beim LG kann ich direkt vom LG webOS den Film abspielen und ein Audiogerät direkt anschließen.

Ja, ein AV-RECEIVER ist eine zentrale Einheit.
Du kannst daran verschiedene Geräte anschließen (fire Stick, Spielekonsole, blu ray Player), und dasyTeil sendet dann Bild an TV oder Beamer, und den Sound an Lautsprecher.
Eine Soundbar wird damit eher nicht bedient.

Zurück
Oben