Epson GT-S85 Dokumentenscanner (MacOS) scannt keine Stapel ein

Snoogle

Newbie
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
2
Hallo,

ich habe einen älteren Dokumentenscanner Epson GT-S85 den ich unter MacOS 15.2 (Sequoia) betreibe. Für das Betriebssystem gibt es noch aktuelle Treiber und Scannersoftware von Epson. Soweit so gut.

Ich habe jedoch folgende Probleme:
1. Obwohl der Drucker einen Stapel von bis zu 70 Seiten einlesen kann, habe ich das Problem, dass der Drucker manchmal während des Scannens einfach stehen bleibt und nicht mehr weiter scannt
2. Seit kurzem habe ich das Problem, dass sich keine Stapel mehr einlesen lassen, weil der Scanner die Blätter nicht mehr sauber trennt. Zu letzterem habe ich zuletzt das sog. Separation Pad entfernt und es gereinigt (siehe Fotos). Darunter befand sich ein Plastikteil mit einer Klammer, was ich versehentlich entfernt hatte. Und nun weiß ich nicht mehr, wie das zusammengesetzt gehört.
3. Ich habe regelmäßig Probleme mit dem Scanner-Treiber, d. h. entweder werden Scans nicht abgeschlossen, der Scanner kommuniziert nicht mehr mit dem Rechner oder gespeicherte Scan-Jobs werden einfach nicht ausgeführt. Wenn ein Scan fehlschlägt, ist der Scanner nicht mehr zur Arbeit zu bewegen, wenn ich nicht sämtliche Kabel löse, den Scanner stromlos mache alles neu verbinde.
4. Manchmal kann ich nach dem Wechsel eines Scan-Jobs keinen Scan mehr ausführen.

Ich nutze die aktuellste Software direkt von der Epson Seite für mein Betriebsystem.

Der Scanner hängt via USB-C-Hub an einem MacBook Pro M2.

Meine Vermutung geht nun in die Richtung, dass sich die Scan-Probleme auf einen fehlerhafte Kommunikation zwischen Rechner und Scanner zurückführen lassen. Für das nicht funktionierende Einlesen von Stapeln habe ich keine Idee.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand Tipps oder Hilfestellung geben könnte. Insbesondere für Punkt 2 würde mir ein Foto helfen um zu sehen, wie das richtig sein muss.

Vielen Dank IMG_1488.jpegIMG_1490.jpegIMG_1491.jpeg
 
Ok. Danke. Ist bestellt.

Wäre super wenn sich noch jemand findet, der was im Bezug auf das Zusammenspiel mit dem Mac sagen kann. Denn es nervt ziemlich, jedes Mal den Treiber wiederbeleben zu müssen.

Drittlösungen kommen da eher nicht in Frage, da ich die verschiedenen Druckjobs per Knopfdruck nutzen möchte, weil dahinter ein automatisierter Workflow hängt.
 
Zurück
Oben