Epson MF-3520: Scan-Utility wählt immer unvollständige Ausschnitte

janer77

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.240
Hallö,

ich habe ein Epson MF-3520 MuFu. Mein Problem: Seit 1-2 Monaten tritt beim Scannen mit dem Scan-Utility im Profi-Modus (im Standard-Modus geht es) immer der Fehler auf, dass nicht die komplette DinA4 Seite berücksichtigt wird, sondern die Software wählt immer unvollständige Ausschnitte darauf aus und schneidet z.B. den Rand um einen Text aussen herum ab. Was ja noch ok wäre, aber dabei fallen z.T. auch Textfragmente ausserhalb dieses Bereichs unter den Tisch.

Ich wüßte nicht, was ich verstellt habe und finde auch keine Einstellungen, bzw. diese werden scheinbar nicht übernommen. Hab von Version 3.795 auf 3.796 upgedatet, aber das brachte gar nichts.

Ich kann z.B. die Zielgröße erst dann einstellen, wenn ich den Vorschau-Scan gemacht habe. Nur ändert das nichts am Ergebnis, denn das ist auch wenn ich die Zielgröße auf DinA4 einstelle genauso groß wie die automatische "Erkennung" in der Vorschau, die eben nur einen Ausschnitt aus der DinA4 Größe zeigt...

Wenn ich das Scan-Utility starte sieht es aus wie in Scan1. Es gibt weder die Möglichkeit "Beschneiden" auszuschalten, noch kann ich in der Zielgröße ein vorgegebenes Vormat auswählen. Die eingetragenen mm scheinen die Maximalgröße der Auflagefläche zu sein.

Wenn ich jedoch die Vorschau gelaufen ist (Scan2), da sind die Optionen offen, ändern aber nichts im Ergebnis... Wenn ich das Beschneiden ein oder aus schalte bezieht sich das nur auf den bereits beschnittenen Teil aus dem ganzen DinA4 Blatt.

Woran liegts es?
 

Anhänge

  • Scan1.JPG
    Scan1.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 257
  • Scan2.JPG
    Scan2.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 259
Könnte daran liegen:

Scan-Konfiguration.png

Unter Konfiguration/Automatische Fotoausrichtung (gilt auch für Textscans) den sog. "Vorschaubildschnittbereich" vom voreingestellten klein auf groß ändern.

Teste es einfach mal aus.
 
Zurück
Oben