„EPSON Perfection 2400 Photo“: Software-CD immer nötig?

wood4

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
706
Hallo

Ich habe hier einen Scanner „EPSON Perfection 2400 Photo“ und Win10(Home)-64 bit.

Dazu habe ich mir direkt von Epson die Treiber für Win10-64 bit
downgeloaded.

Diese Treiber lassen sich zwar installieren,
werden von meinem Win10-64 Bit nicht erkannt.

Benötige ich evtl. die Software-CD vom „EPSON Perfection 2400 Photo“
bei meinem WIN 10?

Danke
 
Nein du benötigst nur einen W10 Treiber der wirklich funktioniert.

Was sagt der Gerätemanager denn? Welcher Treiber ist dort eingetragen?
 
Treiber für Windows 10? Der Scanner ist doch schon älter als 10 Jahre ... :mussweg:

Ich hatte bis letztes Jahr einen Perfection 2580 im Einsatz, für den es keine aktuellen Windows 8.1- oder 10er Treiber gab. Das Teil funkte aber problemlos unter 10 mit dem letzten Treiber für XP/7.

Probiere mal den hier: http://esupport.epson-europe.com/Pr...DE&data=0ccCGROWIYPU1ZTrlnz0922A1nq7rhVq&tc=6 (Epson Scan 3.0.4 von 2009).

Nach der Installation starte den Rechner neu. Der Scanner sollte angeschlossen bleiben und aktiviert sich dann beim Hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Was sagt der Gerätemanager denn? Welcher Treiber ist dort eingetragen?
"keine Treiber gefunden"


@rumpel01 “Epson Scan 3.0.4 von 2009”
Genau um den handelt es sich diesbezüglich hier!
 
Wenn sich Epson Scan installieren lässt, welche Fehlermeldung gibt er denn aus, wenn Du das Programm starten möchtest? ;)
 
mugam schrieb:
Hast du die Sache mit dem Kompatibilitätsmodus Win7 versucht?
Vor und NACH Neustart wird bei mir „Windows XP (Service Pack 2)“ angezeigt.
Auswahl dort ist nur möglich bis Windows 8
(was könnte ich am besten für WIN 10 wählen…ICH HABE EIN WIN10-64bit
WAS AUS VORHER (ORIGINAL WIN7) -> WIN8 geupdatet wurde)

...also WIN7?

koap.jpg

rumpel01 schrieb:
Wenn sich Epson Scan installieren lässt, welche Fehlermeldung gibt er denn aus, wenn Du das Programm starten möchtest? ;)
error.jpg
 
Der Kompatibilitätsmodus wird hier wohl nicht viel bringen, weil der Treiber an sich hakt ... Aber probiere ruhig mal alles durch. :)

Zeig mir mal bitte einen Screenshot vom Gerätemanager, mit ausgeklapptem Reiter für "Bildverarbeitungsgeräte". Funktionierte denn der Scanner noch unter Windows 8.x?
 
rumpel01 schrieb:
Der Kompatibilitätsmodus wird hier wohl nicht viel bringen, weil der Treiber an sich hakt ... Aber probiere ruhig mal alles durch. :)
Zeig mir mal bitte einen Screenshot vom Gerätemanager, mit ausgeklapptem Reiter für "Bildverarbeitungsgeräte". Funktionierte denn der Scanner noch unter Windows 8.x?

ep.jpg

Finde diesbez. Epson-Scanner nur unter „Angeschlossene Geräte“,
unter „Drucker und Scanner“ nicht

Hatte diesen Epson-Scanner weder unter Win7, Win8, wie gesagt noch jetzigem Win10/64bit.
Hatte bis "heute" als Scanner "HP Scanjet 2200c" der "sogar" noch mit VueScanx64 funktionierte,
aber die Scans dauerten ewig und waren in der Quali nicht berauschend.

P.S. Unterschiedliche USB-Anschlüsse (direkt am Rechner) habe ich auch schon probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder in dem Fenster bei Dir oben ganz runterscrollen und dann auf das Knöpfchen drücken (unter "verwandte Einstellungen"), oder

Rechte Taste auf den Startbutton -> Systemsteuerg -> voilà

:)

EDIT: Tja, er verweigert schlicht die Installation des alten Treibers.

Probiere mal das: http://www.egm.at/weblog/2012/03/windows-7-8-und-scanner-epson-perfection-1640su/

Der 32-Bit-Treiber tat es bei mir auch immer, keine Ahnung, ob es da tatsächlich Unterschiede in der Auswahl gibt. Aber einen Versuch ist es wert. Beim 2580 waren solche Verrenkungen nicht nötig.

Daher zuerst auf der Epson-Supportseite die Software EpsonScan für den Perfection 2400 für Windows Vista(!) 32 Bit herunterladen, diese Software installieren, danach den Scanner anstecken und im Gerätemanager manuell den Treiber auswählen (unter "Bildbearbeitungsgeräte") und hinzufügen.

http://answers.microsoft.com/en-us/...o/98c4246b-2adf-47e4-93f6-174905237c14?auth=1

Before installing the Epson driver:
- if you installed some other driver for the scanner, then first uninstall this
- do NOT connect the USB cable of the scanner before the driver is installed

Double-click epson1218.exe and follow the instructions ... choose Epson 2400 in the list ...

After successful driver installation, plug the USB cable. Windows then automatically starts the device setup, and after a few seconds your device is ready.

Der Zeitpunkt des Einstöpselns des Scanners scheint wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei ist offenbar weniger entscheidend als das genaue Vorgehen beim Installieren, siehe die Zitate. ;)
 
rumpel01 schrieb:
Die Datei ist offenbar weniger entscheidend als das genaue Vorgehen beim Installieren, siehe die Zitate. ;)
Okay, DANKE erst mal.
Werde mich dann noch mal "rein knien"...
 
Naja, knien musst Du da glaube ich nicht.

Den bereits installierten Kram deinstallieren, Scanner abklemmen. Software neu installieren, danach Scanner wieder anschließen. Das sollte es sein. ;)
 
rumpel01 schrieb:
Naja, knien musst Du da glaube ich nicht.Den bereits installierten Kram deinstallieren, Scanner abklemmen. Software neu installieren, danach Scanner wieder anschließen. Das sollte es sein. ;)
...funkt. nicht!

@rumpel01-Zitat:
„ Software installieren, danach den Scanner anstecken und im Gerätemanager manuell den Treiber auswählen (unter "Bildbearbeitungsgeräte") und hinzufügen.“


Was heißt „manuell den Treiber auswählen“?
...das muss ich doch schon während des Installationsvorganges um die Software fertig installieren zu können!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Link gelesen? Das bezieht sich auf die manuelle Installation eines noch älteren Modells über den Gerätemanager. Wichtig ist eher die Reihenfolge, wann man das Gerät anschließt, s. 2. Link. Wenn das nicht gehen sollte, fällt mir leider nichts mehr ein.
 
Zurück
Oben