Epson Perfection 3490 Photo - Probleme unter Win 11

PeterTit

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
165
Moin,

bei meinem neuen gebrauchten Rechner, eine Dell Workstation T 5810, habe ich versucht, meinen o.g. Scanner in Betrieb zu nehmen, was nur teilweise geglückt ist. Wenn ich den Scanner via USB anschließe, startet der Scanner, die grüne Leuchte am Gerät geht an. Beim Programmstart kommt dann allerdings die Meldung: Scanner kann nicht gestartet werden. Im Geräte-Manager gibt es keinen direkten Fehler, aber die Meldung, dass eine Installation fehlt. Doch welche?
Dank im voraus und einen schönen Feiertag
Peter


1730457946228.png
 
Habe ich schon im Eingangspost geschrieben: "Scanner kann nicht gestartet werden."
 
Treiber per Windows-Update schon versucht?
Oder suche mal im Windowsstore nach Scanner App
 
Epson-Software mit 7zip entpacken, nur Treiber über Gerätemanager installieren und dann die Scanner-App von Win-11 benutzen ??
 
PeterTit schrieb:
Habe ich schon im Eingangspost geschrieben: "Scanner kann nicht gestartet werden."
Du warst schon im Eingangspost sehr zurückhaltend mit Informationen, indem du z.B. nicht verraten hast, beim Start welches Programmes du eine Fehlermeldung erhalten hast. Welches war es denn? Epson Scan? Welche Version? Screenshot der Fehlermeldung?
 
Bitte mal auf das Problem detailliert eingehen: s. Screenshot. Wer logisch denken kann, ist im Vorteil. Natürlich heißt das Programm Epson Scan (C:\Windows\twain_32\escndv\escndv.exe). Und beim Programmaufruf erhalte ich, wie oben beschrieben, in einem kleinen Fenster den Hinweis:
1730463609555.png
 
Wurde denn schonmal die Windows-Scanner App von Microsoft probiert ???
Die Epson-Software ist halt uralt ( 2010 !!!) und muss nicht unbedingt unter Win-11 laufen.
 
Grazie mille !!! Der Vorschlag war großartig: es funktioniert (was mit Vuescan nicht ging)#
Schönen Feiertag noch
Peter
 
Zurück
Oben