Epson perfection V600 Scanner : kein Treiber installiert

LordB

Commodore
Hallo,

ich komme einfach nicht mehr weiter. Ich habe einen neuen PC installiert, mit Windows 7 Ultimate 64 bit.
Der Besitzer hat zwei Multifunktionsgeräte: Epson Stylus SX440W und PX720WD, welche per WLAN an verschiedenen Standorten angebunden sind. Außerdem einen Epson DIN A3 Drucker R2880.
Und zu guter letzt einen Epson Perfection V600 Scanner.

Ich habe für all dieses Gerät die Treiber bei Epson herunter geladen, wobei es dort jeweils die gleiche Software in unterschiedlichen Versionen je Gerät gibt.

Während ich nun alle drei Drucker und die Scanner der Multifunktionsgeräte prima installiert bekommen habe, alles druckt und scannt, weigert sich der V600 von Windows erkannt zu werden.

Ich sehe unter Windows den Hinweis: kein Treiber installiert.
Die Problemerkennung findet auch keinen Treiber und wenn ich den Scanner aus und wieder an schalte, hört man den USB-Fehler Ton. "DongDongDong", statt die Erkennung "DingDong" ;-)
Im Gerätemanager wird er auch angezeigt, mit Namen und Ausrufezeichen: kein Treiber installiert.

Ich habe die Epson Scan Software, welche angeblich auch den Treiber beinhaltet, nun mehrfach installiert, und auch genau die Version, welche für den V600 auf der Webseite für Windows 7 64bit angeboten wird.

Es hilft alles nichts und ich komme keinen Schritt mehr weiter.
Entfernen aus dem Gerätemanager hat ebenfalls nichts geholfen.

Einen Hardwaredefekt kann ich ebenfalls ausschließen, denn am alten Windows XP 32bit PC funktioniert er weiterhin.

Kann jemand helfen? Kennt jemand dieses Problem und weiß, wie ich es löse?

Danke!

Epson Scan Software, welche angeblich auch den Treiber beinhaltet, nun mehrfach installiert

Sicher, dass du den richtigen Treiber installiert hast, und nicht nur die Scannersoftware?
Genau danach hört es sich nämlich an.
Er taucht im gerätemanager auf, aber Windows erkennt ihn nicht. Also fehlt der Treiber. Da hilfts auch nichts, wenn du irgendeine Software oder irgendein Programm zig mal hintereinander unnötigerweise installierst.
Schau nochmal genau auf der Homepage!
Wenn unter Windows 7 nichts zu finden ist, dann schau unter Vista. Was unter vista funzt, funzt auch unter 7, da 7 ja nur ein fertig entwickeltes und leicht optimiertes Vista ist.
Vista SP2 ist praktisch 7.
Du fragst dich vl warum Vista steht und 7 nicht?
Naja, vl ist das Gerät schon älter, und neben XP musste es auch unter Vista funktionieren.
Dann kam irgendwann 7 raus, und als man merkte, dass die Vista Treiber auch unter 7 problemlos laufen, hat man gar nichts mehr gemacht.
Abgesehen davon, dass der Hersteller den Treibersupport für alte Geräte sowieso irgendwann einstellt.
Vermutlich würde es extra für 7 gar keinen funktionierenden Treiber geben, würden die Vista Treiber nicht laufen.
Vermutlich gibts nur von der Scannersoftware eine neue version, damit sie auch mit 7 funzt.
Wenn bei Treiber nix steht, nimm den Vista Treiber. Wichtig ist hier nur, denn richtigen zu nehmen, also x86 (=32Bit) oder x64 (64Bit).

MfG

Danke für Deine Ausführungen.

Nun, schau doch mal mit mir zusammen. Diese Seite wird angezeigt, wenn man beim Produkt "Sacnner / V600 / Windows 7 64bit" auswählt: http://www.epson.de/de/de/viewcon/c...RGa+r7KWvre2O0VzN4jI8s+S1ONb8U003D&tc=6#7

Und bei den anderen und auch meinem privaten Epson 3590 ist es so, dass der Treiber in der "Epson Scan" Software integriert ist. War nie anders.

Du installierst "Epson Scan", anschließend stöpselst Du den Scanner an und dann wird er vom OS gefunden.
Ergänzung ()

Sooo, aber bei nochmaligem verfolgen des Links sehe ich, dass sich hinter dem "kein Windows 7 Treiber verfügbar?" der Hinweis "CD bzw CD/Vista" verbirgt.

Also noch mal tief kramen lassen und entgegen meiner bisherigen Taktik, gleich den neuesten Treiber von der Herstellerseite zu nutzen, die CD einlegen lassen (die Installation erfolgt Remote, daher ist das bisher nicht gemacht worden).

Und siehe da, mit der von der CD installierten "Epson Scan" Version läuft er und kann dann mit der Version von der Webseite aktualisiert werden.

Und um Dir noch den Beweis zu liefern, dass es keinen "extra" Treiber gibt, hier die Vista Version, die auch klappt:

http://www.epson.de/de/de/viewcon/c...uTQDi5KG1dfAoUgW597FTBVZvFiG4QcU003D&tc=6

Danke Dir wie gesagt für Deine Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben