EPSON Scan seit Windows 10 April-Update fehlerhaft

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.829
Seit dem neuen April-Update für Windows 10 funktioniert bei mir der EPSON Scan nur noch sehr unzuverlässig. Wenn ich EPSON Scan starte, friert dieser meistens ein. Manchmal kann ich zwar scannen, dann friert das Programm aber danach ein, sodass ich nicht mehr abspeichern kann. Nur noch in seltenen Fällen läuft es ohne Probleme. Oft kommt es auch vor, dass ich EPSON Scan gar nicht erst starten kann, weil gleich eine Fehlermeldung ("Fehler bei Kommunikation mit Scanner") kommt. Den Treiber habe ich schon neuinstalliert. Auch einen kompletten Neustart (mit shutdown -g -t 0) habe ich schon probiert.

Über den Drucker direkt kann ich auch nicht scannen. Auf dem Matrix-Display vom Drucker steht dann entweder Kommunikationsfehler, oder es passiert einfach gar nichts.

Danke im Voraus! :)
 
Bis Epson die Programme anpasst kannst du doch als Notlösung die Windows 10 integrierte Scanner APP nutzen.
Ich Nutzer eigentlich nur noch die App statt Epson Scan.
Nachteil: Funktionsumfang ist wirklich auf das Nötigste reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nach jedem Windows-10-Upgrade den Epson-Treiber komplett neuinstallieren. Ansonsten lässt sich Epson Scan nicht einmal starten.
 
Geh mal in den Ordner vom Epson Programm unter Start ausführen (oder C:\Windows\twain_32\escndv), starte dort die Epson Scan Einstellung (escfg) und lass den Scanner neu finden, hat bei mir super geklappt.
 
Danke euch für die Antworten! :)

Ich habe jetzt sämtliche EPSON-Software deinstalliert (also nicht nur den Scanner-Treiber) und den Drucker-Treiber noch mal neu installiert, und mit Windows Scan scheint es jetzt problemlos zu gehen.

Grüße
 
Hallo!
Also bei mir geht mit dem V100 Photo nichts mehr,
Windows erkennt den Scanner nicht mehr!
Es kommt immer die Meldung:
Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.)
Software habe ich schon mehrmals neu installiert auch neuen Treiber installiert (epson325829eu)
Zuerst hat die Software gezickt, nach jeden Scan abgestürzt.
Jetzt geht gar nichts mehr.

Alles kein Erfolg.
Bitte um Hilfe.
 
Steck das Teil mal an einen anderen pc. Geht der Scanner dort perfekt, melde dich wieder.
 
Ok.....
Habe mal den Scanner an einen anderen aktuellen W10 PC getestet.
Scanner wurde sofort erkannt,,,Treiber Installation über Windows hat nicht funktioniert.

Nach manueller Installation des Treiber hat der Scanner normal funktioniert!
Könnte sein das beim Original PC nicht alle Epson Software und Treiber Dateien komplett deinstalliert sind. Finde aber keine Reste.
Treiber für das Board sind auch aktuell.

Update:
Nachdem ich jetzt den Scanner wieder an meinen PC angeschlossen habe scheint er wieder ganz normal zu funktionieren....sehr rätselhaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit dem Umstieg auf WIN 10 ebenfalls Probleme mit meinem EPSON Scanner.
Bei mir wird beim Start von Epson Scan Fehler e1460-b305 angezeigt.

Ich habe lange nach eine Lösung gesucht, und im Netz gibt es für diesen Fehlercode viele Lösungsvorschläge die alle bei mir nicht funktioniert haben. Habe heute allerdings eine Lösung gefunden die mein Problem behebt:

  • Taskmanager öffnen
  • Letzer Tab "Dienste"
  • Nach Dienst mit Beschreibung "Windows Bilderfassung (WIA)" suchen (Name stisvc)
  • Prozess ID notieren
  • In Tab "Details" wechseln
  • ID suchen und Task beenden
  • Scanprogramm neu starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Update für Windows 11 - nach der Migration funktioniert der FF-680W nicht mehr und kommt mit Fehler E1460-B305 zurück.

Lösung:
wie oben beschrieben den Prozess StiSvc unter Dienste im TaskManager suchen und mit Rechtsklick anhalten, dann die Installation mit dem Epson-Paket epson631948eu.exe durchführen. Danach läuft es, auch nach einem Neustart muss der StiSvc-Prozess nicht wieder manuell gestoppt werden er läuft wieder an, scheint aber dann nicht mehr zu die Kommunikation zu stören).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben