Epson WF-3620 - schlechte Ausdrucke

Seranath_82

Ensign
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit macht mir mein Epson WF-3620 Probleme.
Nachdem die Installationspatronen leer waren, habe ich bei amazon 3rd-Party Patronen gekauft, diese hatten eine gute Bewertung, andere WF-3620 Nutzer hatten diese wohl im Einsatz. Zunächst war alles in Ordnung. Nach einiger Zeit waren die Farbausdrucke schlecht und nun auch schwarzer Text.
Ich habe bereits mehrfach eine Druckkopfreinigung durchgeführt, habe die Patronen entfernt und die Druckköpfe manuell mit Isopropanol gereinigt und habe unterhalb des Tintenschlittens mit Tüchern gesäubert.
Das Druckbild sieht allerdings immer noch seltsam aus: http://imgur.com/a/MAB9S
Manche Buchstabenreihen sind vollkommen in Ordnung, andere hingegen sehr schlecht. Bei Farbe sieht es noch schlimmer aus.
Ich vermute ich habe mir mit der 3rd-Party Tinte irgendwas versaut. Es gibt Reinigungspatronen für den Workforce, taugen die etwas? Hatte jemand schon einmal solche Patronen im Einsatz?

Da haben die Patronen wohl den Druckkopf versaut... wenn alle deine Maßnahmen nix gebracht haben, dann werden Reinigungspatronen auch nicht helfen...leider.
Habe seit 4 Jahren Patronen von Digital Revolution und jetzt von SwissInk in einem Epson XP305 und eben dem WF3620. Da gabs bzgl. Druckbild nie Probleme.
Wie viel kosten denn die Reinigungspatronen? Alternative wäre nämlich der Elektroschrott...

Die Reinigungspatronen kosten so um die 35 Euro. Ich werde heute mal bei einem Händler für 3rd-Party Patronen vorbeifahren. Die wollen sich das mal anschauen, ob da noch etwas zu machen ist.

Ich besitze ebenfalls einen Epson BX305FW seit 2010 und nutze ausschließlich nach gebaute Patronen mit Erfolg.
Allerdings sollte man einige Dinge beachten:

1. Sollte der Drucker keinen Zugang zum Internet haben, damit keine automatischen Firmware updates erfolgen können.

2. Sollte man sich niemals einen größeren Vorrat von Patronen hin legen. Die Patronen haben teilweise kleine Batterieen drin. Die werden alt. Dann werden die Patronen nicht mehr erkannt. In den Chips ist offensichtlich ein Herstellungsdatum drin. Das kann man auslesen. Dann sieht man wie alt die Patronen sind.

4. Sollte man niemals Patronen bei Ebay oder Amazon kaufen, bei Herstellern die Posten mit vielen Patronen anbieten für 10-20€.
Diese Verkäufer kaufen offensichtlich abgelaufene nachgebaute Patronen auf und vermarkten diese. Als Käufer ist man dann immer angeschmiert, da man ja nicht alle Patronen sofort gebraucht. Alle einsetzen und durch probieren kann man auch nicht. Die Patronen werden dann nicht mehr erkannt, wenn sie schon einmal in einem Drucker eingesetzt waren. Reklamieren kann man dann nicht mehr.
Besonders schlimm ist es in diesem Zusammenhang mit Druckerserien, die nicht mehr verkauft werden.

5. Patronen ausschließlich bei Versendern kaufen, die auf den Versand solcher Patronen spezialisiert sind. Dort erhält man meist "frische Patronen" die nicht überlagert sind. Z. B. tonerboss.de
Auch Patronen von Kaufhäusern etc. sind ja alt und hängen schon mal ein Jahr oder länger dort.

Dann hat man gute Chancen mit solchen Patronen auch Erfolg zu haben.
Das mit dem schlechten Druckbild kann auch am vollen Schwamm liegen. Den mal rausnehmen und sauber machen. Auch den Rand um den Schwamm reinigen, damit der Verschluss in der Ruhe-Position wieder korrekt verschließt. Der Verschluß geht in der Ruheposition etwas hoch und wird unter die Druckköpfe gedrückt. Dann trocknet nix mehr ein. Und Drucker nicht vor die Heizung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Allerdings sollte man einige Dinge beachten:

1. automatische Updates habe ich ausgeschalten, die berüchtigte Meldung mit nicht-orignal Tinte hatte ich bisher nicht
2. hatte ein Kompletset gekauft (schwarz, cyan, magenta, gelb)
3. mache ich nie! ;)
4. + 5. werde ich dann wohl beim nächsten Drucker so machen. Von billigen, nicht günstigen, Patronen bin ich geheilt.

Das mit dem Schwamm werde ich testen, sollte der Besuch beim Tinten-Händler heute keinen Erfolg bringen.

Habe meinen Drucker heute zurückbekommen, leider konnte auch der Fachmann nichts mehr machen. Werde mir also einen neuen zulegen. Aktuell gibt es bei Epson eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre kostenlos. Das hätte mir beim jetzigen geholfen...

Aber ein solcher Defekt wird nicht von der Garantie abgedeckt. Das steht auch eindeutig in den Garantiebedingungen drinnen. Der Defekt wurde vom Benutzer herbeigeführt.

Ich hatte so einen Ausdruckfehler bei meinem Epson 3640 (baugleich) noch innerhalb der einjährigen Garantiezeit und mit den Originalauslieferungspatronen + einmal eingesetzter originaler s/w XXL Patrone.
Der Händler hat ihn zur epson-Servicewerkstatt eingeschickt, welche sich sogar in meiner Heimatstadt befindet, und die haben mit einer speziellen Reinigungssoftware + evtl. mechanischer Nachhilfe das Teil wieder zum Laufen gebracht. Das kann man wohl im Servicemenü aufrufen und verbraucht Unmengen an Tinte.

Seit dem läuft er wieder 1a mit den Ausdrucken und ich benutze weiterhin nur originale XL-/XXL-Patronen.
Mechanisch sehr robustes Teil, hat bei mir schon viel doppelseitig einscannen und ausdrucken müssen.
3 Jahre Garantieverlängerung und nur Originaltinten , sind bei diesen Geräten sehr anzuraten.
Nach 3 Jahren haben sie dann ihr Geld verdient, kosten ja sehr wenig in der Anschaffung.

Ich hatte natürlich auch selber mit den Reinigungstests alles selber versucht - ohne Erfolg.

Zurück
Oben