Epson WF-3640 druckt nicht mehr

Salmonelle

Lieutenant
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meinem lieben Drucker!

Ich besitze den Epson WF-3640 und bin eigentlich sehr zufrieden: leider druckte er die letzte Wochen nicht mehr so ordentlich (liegt ggf an den günstigen Patronen, die ich nutze) und auch eine wiederholte Druckkopfreinigung hat keine Verbesserung gebracht. Nachdem ich mit einem Feuchtuch den Druckkopf von unten gereinigt habe, wurde das ergebnis wieder etwas besser! Da es aber noch nihct wieder 100% gut war habe ich mir solche 4 Reinigungspatronen im Set kompatibel Epson Multipack 27 XL gekauft: jetzt druckt der Drucker leider sogut wie gar nichts mehr.

Habt ihr noch einen Tipp?
Sonst ist vermutlich ein neuer Druckkopf fällig oder? Kann man soetwas selber einbauen und wo kauft man sowas?

Lg, Daniel

Salmonelle schrieb:
(liegt ggf an den günstigen Patronen, die ich nutze)
Sehr sicher sogar. Die billigen Patronen verstopfen häufig recht schnell die Düsen des Druckkopfes. Den kannst du dann eigentlich nur noch tauschen. Ob sich das finanziell lohnt, ist dann eine andere Frage

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Die Google-Suche findet viele Ergebnisse zum Druckkopf des Gerätes, auch wo es welche gibt. Zum Beispiel bei Ebay für 70€. Bei 300€ für ein Neugerät dieses Types könnte sich das lohnen. Bei YouTube gibt es sicherlich auch DIY Videos zum Selbstwechsel.

In Zukunft würde ich auf Epson verzichten, die haben noch nie gute langlebige Geräte gebaut. Dann lieber Brother oder Canon. Oder gleich eine Laser/Farblaser-3er Kombi. Bei dem Preis des WF-3640 sinnvoll.

Sofern man den Druckkopf getrennt von den Patronen ausbauen kann, kannst du den Druckkopf mit den Druckdüsen nach unten in eine flache Schale stellen und etwas Reinigungsalkohol in die Schale geben (1-2mm hoch). Bzw. grad soviel reinkippen, dass die Druckdüsen in der Flüssigkeit stehen und dann mal 30-60min einweichen.
Evtl. lösen sich dann ausreichend viele geronnene Tintenreste.
Ggf mehrfach wiederholen.
Nimm aber keine wertvolle Schale, lieber einen ausgewaschenen Jogurtbecher oder so, Drucker-Tinte saut ziemlich.

Akula schrieb:
Die Google-Suche findet viele Ergebnisse zum Druckkopf des Gerätes, auch wo es welche gibt. Zum Beispiel bei Ebay für 70€. Bei 300€ für ein Neugerät dieses Types könnte sich das lohnen. Bei YouTube gibt es sicherlich auch DIY Videos zum Selbstwechsel.

In Zukunft würde ich auf Epson verzichten, die haben noch nie gute langlebige Geräte gebaut. Dann lieber Brother oder Canon. Oder gleich eine Laser/Farblaser-3er Kombi. Bei dem Preis des WF-3640 sinnvoll.

hey, bin bereit soviel dafür auszugeben und danach nutze ich nur noch originale Patronen... Kann man das bei dem Modell überhaupt wechseln? sonst muss ihc mich wohl nach einem neuen umsehen!

P.S.: Rot und blau geht ohne Probleme... schwarz und gelb geht kaum noch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Akula schrieb:

Das ist ein altes Modell von 2014. Gibt einen Nachfolger. Hatte auch bei einem WF das Problem. Wenn der Drucker wenig genutzt wird, dann trocknet irgendwann die Tinte im Druckkopf ein. Das kann man versuchen zu beheben. Durch Ausbau der Druckkopfes, da einzelnes Teil, mit anschließender Reinigung. Mit etwas Glück funktioniert es dann wieder, wenn nicht, Pech. Der Druckkopf ist ein ziemlich teures Ersatzteil. Meist lohnt eher ein Neukauf eines neuen Drucker, hier das Nachfolgemodell.
Oder einen Drucker kaufen, welcher den Druckkopf in den Tintenpatronen integriert hat. Deshalb bin ich auf HP gewechselt.
Bei Canon hatte ich zum Beispiel das gleiche Problem wie bei Epson.

Du kannst folgendes testen:

1. Methode …
Man nimmt ein Papiertuch (zum Beispiel ein Tempo-Taschentuch) und tränkt dieses mit Alkohol (ich nehme immer Isopropyl-Alkohol). Anschließend legt man des in den Drucker (an eine gut zugängliche Stelle, über die der Druckkopf fährt) und fährt den Druckkopf vorsichtig auf das Papiertuch. Nun lässt man den Druckkopf einige Stunden auf dem Papiertuch stehen.

Anschließend entfernt man das Papiertuch wieder, schaltet den Drucker wieder ein und führt anschließend die Druckkopfreinigung 1-2x aus.

Hilft das nicht, muss man brutaler werden (man hat sowieso nichts mehr zu verlieren …) …

2. Methode ...
Man entfernt die Patronen aus dem Druckkopf, nimmt wieder ein Papiertuch und legt dieses wie bei der 1. Methode unter den Druckkopf.

Wenn das auch nicht hilft ...
... kann man den Druckkopf vergessen. Bei den meisten Geräten lohnt sich außerhalb der Garantiezeit die Reparatur (unter 100€ läuft da wohl nichts) nicht. Eine Ausnahme bilden teurere Geräte (DIN A3).

• Gefällt mir
@motorazrv3

Naja, HP gilt allgemein ja auch als Billigheimer. Ich persönlich würde von denen nie Drucker kaufen. Auch zwecks den laufenden Kosten häufig viel zu teuer. Aber gut, darum geht es hier ja nicht. Wie gesagt, bei rund 80€ für einen neuen Druckkopf bei einem 300€-Gerät, geht die Relation. Wäre das ein 100€-Gerät, würde sich der Austausch nur dann lohnen, wenn es sonst tadellos druckt und es einem dies einfach wert.

Grundsätzlich haben alle Tintenpatronen-Drucker das Problem des Austrocknens nach einer gewissen Zeit. Viele Geräte haben deswegen entsprechende automatische Reinigungsfunktionen zwischendurch. Wer wenig druckt, sollte daher auf Laserdrucker ausweichen. Oder einfach öfters drucken. ^^

Was war das für ein feuchttuch? Eines mit Parfüm und pflegelotion?
Sind das nur Patronen und Druckkopf getrennt oder Patrone mit Druckkopf?
Zum reinigen von permanent Druckkopf gibt es spezielle Flüssigkeit wo man den ausgebauten Druckkopf einlegt.

@Akula

Ja das kommt halt auf das Anwendungsszenario an. Ich nutze meinen Drucker nicht so oft. Hatte damals trotzdem zwecks Druckkosten erst einen Canon mit Einzeltanks und danach einen Epson ebenfalls mit Einzeltanks. Bei beiden das Ergebnis, dass der Druckkopf verstopft war und getauscht werden hätte müssen. Da habe ich mir gesagt sch... auf Einzeltanks und Druckkosten, nimm HP mit Druckkopf integriert in den Patronen, dafür aber weniger Streß. So ist es bisher dann auch. Wenn der Drucker drucken soll, dann macht er das auch. 👍

Zum Thema:
Der Drucker ist schon alt. Gibt laut Amazon einen Nachfolger, 4730, der kostet dort 160 Euro und keine 300 wie der Alte.
Aber die Epson haben eh keine so tolle Bewertung.

Hey Leute, danke für die Informationen und die Hilfestellungen!

also würdet ihr mir zu einem neuen Drucker raten? Ich drucke halt recht unregelmäßig: mal sehr viel und mal nicht so viel... welchen Drucker würdet ihr mir empfehlen oder doch den Druckkopf? (Einbau ist ja auch so ne Sache)

Brauche auf jedenfalls Duplex und Scanfunktion ... also auch einlegen von mehreren Doppelseiten und der scannt es als PDF und sendet es an den PC. (Gute Scanergebnisse!!)
Farbe

Gerne dann auch Laser! was sind da vor und Nachteile? kann man mit Laser auch Folie bedrucken?

lg

Vorteil Laser: nichts kann eintrocknen, auch wenn man jeden Monat nur einmal druckt.
Nachteil: nur bestimmte Folien sind druckbar, ein Tonerfarbsatz kostet viel, dafür hast du länger als mit tinte und ist umgerechnet günstiger.

budget würde ich mal sagen: um die 300!?
würde aber auch mehr ausgeben, wenn es dadurch etwas deutlich besseres gibt, was für mich den Preis sinnvoll macht ;)
Wenn dann auf jedenfall Farbe!
Guter Scanner, der oben genanntes kann.

Nochmal zum vertrockneten Druckkopf: Kann ich das auch mit Nagellackentferner versuchen, oder lieber von Amazon den Isopropyl-Alkohol kaufen?

Lg und Danke ;)

Isopropyl-Alkohol gibt es auch nicht so teuer in fast jeder Apotheke.
Brauchst keine große Menge.

Habe auch 2x 3640 am Laufen. Einen musste ich als Wenigdrucker auch schon mal kostenpflichtig reinigen lassen, hat mich rd. 100 Euro netto gekostet inkl. angebrauchter neuer Originaltinte. Nutze sie hauptsächlich als Fax + Scangeräte, das machen Sie ganz gut.
Für das Drucken habe ich Lasergeräte. Die kleinen Tintenpisser mit beweglichem Druckkopf sind in höchster Qualitätsstufe einfach nur langsam und auch noch zu teuer im Unterhalt und die Standardqualität für die Geschäftskorrespondenz in meinen Augen unbrauchbar.

Folien mit Laser zu bedrucken ist kein Problem. Musst nur den richtigen Folientyp kaufen.
Das einzige was nicht geht, sind normale Briefumschläge mit Sichtfenster.

ThomasK_7 schrieb:
Isopropyl-Alkohol gibt es auch nicht so teuer in fast jeder Apotheke.
Brauchst keine große Menge.

Habe auch 2x 3640 am Laufen. Einen musste ich als Wenigdrucker auch schon mal kostenpflichtig reinigen lassen, hat mich rd. 100 Euro netto gekostet inkl. angebrauchter neuer Originaltinte. Nutze sie hauptsächlich als Fax + Scangeräte, das machen Sie ganz gut.
Für das Drucken habe ich Lasergeräte. Die kleinen Tintenpisser mit beweglichem Druckkopf sind in höchster Qualitätsstufe einfach nur langsam und auch noch zu teuer im Unterhalt und die Standardqualität für die Geschäftskorrespondenz in meinen Augen unbrauchbar.

Folien mit Laser zu bedrucken ist kein Problem. Musst nur den richtigen Folientyp kaufen.
Das einzige was nicht geht, sind normale Briefumschläge mit Sichtfenster.
Okay, danke: dann kaufe ich das morgen mal in einer Apotheke!
Oder Frage mal in unserer Chemiefachschaft nach ;)

also sollte ich den Epson, falls ich es mit dem Alkohol nicht hinbekomme, als Scanner behalten und mir einen Farblaserdrucker als Drucker kaufen? oder wie wäre euer vorgehen?

Lg

Wenn Du so wenig druckst, dass Dir die Tinte eintrocknet/verstopft, lohnt sich aus meiner Sicht ein Farblaser-Multifunktionsgerät.
Mit ordentlichen Starttonergrößen hast Du einige Jahre Ruhe, denn wer fast nichts druckt, der hat dort auch keinen Verbrauch und kann z. Bsp. schwarz bei Verbrauch alleinig nachkaufen. Die Tintenpisser verbrauchen doch schon in rd. 1,5 Jahren jeweils einen Tintensatz durch planmäßiges Reinigen, auch wenn man gar nichts druckt.

Ich empfehle gute gebrauchte Businessgeräte über eBay. Kosten rd. 150-200 Euro und halten bei guten Tonerkapazitäten noch tausende von Seiten. Musst nur sehen, das sehr gutes Druckbild in der Verkaufsanzeige zugesichert wird. Keine Geräte mit Mängel kaufen ("bräuchte bestimmt nur mal eine Reinigung oder neuen Toner usw.").

Salmonelle schrieb:
Oder Frage mal in unserer Chemiefachschaft nach ;)
Also Student?
Warum druckst du dann nicht einfach an der Uni aus? Bei deinem Druckaufkommen kannst du da wahnsinnig viel drucken, bis sich ein eigener Drucker rechnen würde (den du auch noch unterhalten musst)

ThomasK_7 schrieb:
Wenn Du so wenig druckst, dass Dir die Tinte eintrocknet/verstopft, lohnt sich aus meiner Sicht ein Farblaser-Multifunktionsgerät.
Mit ordentlichen Starttonergrößen hast Du einige Jahre Ruhe, denn wer fast nichts druckt, der hat dort auch keinen Verbrauch und kann z. Bsp. schwarz bei Verbrauch alleinig nachkaufen. Die Tintenpisser verbrauchen doch schon in rd. 1,5 Jahren jeweils einen Tintensatz durch planmäßiges Reinigen, auch wenn man gar nichts druckt.

Ich empfehle gute gebrauchte Businessgeräte über eBay. Kosten rd. 150-200 Euro und halten bei guten Tonerkapazitäten noch tausende von Seiten. Musst nur sehen, das sehr gutes Druckbild in der Verkaufsanzeige zugesichert wird. Keine Geräte mit Mängel kaufen ("bräuchte bestimmt nur mal eine Reinigung oder neuen Toner usw.").
was wäre denn ein ordentliches "neu" gerät? würde lieber nen neuen haben ;)
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Also Student?
Warum druckst du dann nicht einfach an der Uni aus? Bei deinem Druckaufkommen kannst du da wahnsinnig viel drucken, bis sich ein eigener Drucker rechnen würde (den du auch noch unterhalten musst)
Lehrer ;)

und ja, wir haben einen Kopierer, aber ich brauche ja auch etwas zuhause ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gib bei eBay mal "Farbkopierer +A4" ein und Du erhältst eine grobe Marktübersicht über ladenneue und gebrauchte Systeme, auch im Preisbereich von rd. 300 Euro.
Eine gute Anlaufstelle kann auch der örtliche Fachhändler für Bürosysteme sein, der gebrauchte Rückläufer hat und gleich im Störfall den ortsnahen Service.

Wenn Du etwas schönes für Dich gesehen hast, einfach mal konkret auf dieses Modell hin hier nachfragen. Es ist eigentlich egal welcher Hersteller. Die haben alle gute und weniger gute Geräte gebaut.

Zurück
Oben