Epson WF-C5790BA ADF Scans voller Bildfehler

Vortox

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
200
Moin zusammen,

ich habe heute beim digitalisieren einiger Dokumente große Probleme beim scannen über den Dokumenteneinzug meines WF-C5790BA gehabt. Die gescannten PDFs sind zum Teil ein einziger Bildfehler oder nur zum Teil, siehe Bilder im Anhang mit den verschieden schweren der Fehler. Nicht immer das gleiche Dokument.
Es geht von völlig unbrauchbar bis noch lesbar.

Ich habe rumprobiert um zu schauen was Einfluss hat und was nicht.
Hat keinen Einfluss:
  • Speicherziel des Scans, Kopie, Scan to USB, Scan to Network oder Epson Scan am PC ist egal
  • S/W oder Farbe ist egal
  • Dokumententyp
Hat Einfluss
  • Der Flachbettscanner funktioniert problemlos
  • DPI >= 400 funktioniert
  • Mehrere Scans in Reihe können zu besseren Ergebnissen führen (Ein 15 seitiger scan war auf der letzten Seite fast gut)

Ich habe bereits ein Update und das zurücksetzen der Einstellungen erfolglos probiert.

Hat irgendwer Ideen/Vorschläge/Erfahrungen?
 

Anhänge

  • 20241003_160405_page-0001.jpg
    20241003_160405_page-0001.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
  • img20241003_21490446_page-0001.jpg
    img20241003_21490446_page-0001.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
  • img20241003_21504368_page-0001.jpg
    img20241003_21504368_page-0001.jpg
    414,6 KB · Aufrufe: 51
  • img20241003_22111386.jpg
    img20241003_22111386.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Vortox schrieb:
ich habe heute beim digitalisieren einiger Dokumente

Einge Dokumente oder Alle?

Das was da in den Bildern ist, ist fuer mich ein Hardwarefehler. Speziell das Scanteil fuer den Dokumenteneinzug. Geht es besser ueber Flachbett?
 
Die meisten, ein paar ließen sich Problemlos über den ADF scannen.
Wie geschrieben funktioniert der Flachbrettscanner ohne Probleme
 
Treten die Fehler auch auf, wenn Du direkt am Gerät auf einen Stick scanst?
Aktuelle Treiber und Firmware installiert?
 
Ist denn an dem Drucker wirklich alles Schrott? Ich hatte den gleichen, es war bisher mein bester und gleichzeitig schlechtester Drucker. Auf der einen Seite steht eine sehr gute Touch-Bedienung und die Druckgeschwindigkeit sowie Qualität sind mehr als in Ordnung - wären da nicht ständige Systemabstürze im Standby, beim Drucken der berühmte Epson Kursiv-Bug, eine Originalpatrone mit defektem Chip und eine extrem geringe Lebensdauer des Druckkopfes (scheint auf kurz oder lang alle Drucker dieser Serie zu erwischen).

Der Scanner hat ebenfalls sein eigenes Firmware-Update bekommen, da dieser sonst zum Defekt neigt - falls dieses zu spät installiert wurde, so könnte das die Ursache hier sein:
https://www.druckerchannel.de/artik...workforce_pro_wf_c571090dwf_und_wf_4740_serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Smurfy1982 schrieb:
Treten die Fehler auch auf, wenn Du direkt am Gerät auf einen Stick scanst?
Aktuelle Treiber und Firmware installiert?
  • Speicherziel des Scans, Kopie, Scan to USB, Scan to Network oder Epson Scan am PC ist egal
Die Firmware hab ich geupdatet, den Treiber nicht, weil es auch ohne PC auftritt.

Simpson474 schrieb:
Ist denn an dem Drucker wirklich alles Schrott? Ich hatte den gleichen, es war bisher mein bester und gleichzeitig schlechtester Drucker. Auf der einen Seite steht eine sehr gute Touch-Bedienung und die Druckgeschwindigkeit sowie Qualität sind mehr als in Ordnung - wären da nicht ständige Systemabstürze im Standby, beim Drucken der berühmte Epson Kursiv-Bug, eine Originalpatrone mit defektem Chip und eine extrem geringe Lebensdauer des Druckkopfes (scheint auf kurz oder lang alle Drucker dieser Serie zu erwischen).

Der Scanner hat ebenfalls sein eigenes Firmware-Update bekommen, da dieser sonst zum Defekt neigt - falls dieses zu spät installiert wurde, so könnte das die Ursache hier sein:
https://www.druckerchannel.de/artik...workforce_pro_wf_c571090dwf_und_wf_4740_serie

Ich bin da vollkommen bei dir, der Drucker ist Licht und Schatten...

Den Artikel habe ich gestern auch gesehen, nachdem bei mir der Fehler 190000 aufgetreten ist. Ich habe dann gestern auch geupdatet, aber den Fehler 100016 aus dem Artikel hatte noch(?) nicht.

Interessant finde ich ja auch dass ADF Scans mit 600DPI oder dem Flachbettscanner funktionieren :confused_alt:
 
Zurück
Oben