EPSON WF4725 - Fehlermeldung Tintenkissen verbraucht!?!?

pronto.germania

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
26
Hallo allerseits, sicherlich ist das Thema bekannt, dass Epson-Drucker nach ein paar Jahren nicht mehr drucken wollen, weil angeblich das "Tinten-Kissen" verbrauch oder "voll" ist. Dabei gibt es wohl keinen Sensor hierfür, sondern lediglich einen Zähler; somit gab es für verschiedene Druckermodelle für Epson auch eine Software (WIC.support) für das Zurücksetzen dieses Zählers. Leider habe ich bislang keine Software hierfür gefunden, die auch den Epson WF 4725 unterstützt! Kennt jemand eine Software, um diesen "Zähler" des WF 4725 zurückzusetzen?

Gruß

Norbert
 
was soll das bringen?
das "tintenkissen" ist der schwamm, der die tinte, mit der drucker seine köpfe spült, aufnimmt.
und ist der voll, was willst mit zuückstzen? glaubst, die waste tinte "verschwindet"?

das ist physikalisch. gully sozusagen voll.
sondermüll, teurer als gold.
 
pronto.germania schrieb:
Leider habe ich bislang keine Software hierfür gefunden
keine oder keine kostenlose?
Das einfachste wäre, die Entwickler von wic reset zu kontaktieren.
whats4 schrieb:
das ist physikalisch. gully sozusagen voll.
Epson schätzt anhand der Ausdrucker dass der is voll ist. Da geht aber locker nochmal die gleiche Menge rein, bevor der Drucker schmiert.
 
whats4 schrieb:
was soll das bringen?
das "tintenkissen" ist der schwamm, der die tinte, mit der drucker seine köpfe spült, aufnimmt.
und ist der voll, was willst mit zuückstzen? glaubst, die waste tinte "verschwindet"?

das ist physikalisch. gully sozusagen voll.
sondermüll, teurer als gold.
...Deinen Einwand könnte ich grundsätzlich akzeptieren, allerdings bei einem Drucker, der vor rund vier Jahren angeschafft wurde und in seinem heimischen Privat-Büro insgesamt vielleicht 500 bis 700 "normale" Text-Seiten gedruckt hat, relativiert sich Dein Vorbringen ein wenig; im übrigen sieht es nicht nach "waste tinte" im / am / unter dem Drucker aus... ;-)
Siehe auch das ein oder andere einschlägige YouTube-Video hierzu...
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
keine oder keine kostenlose?
Das einfachste wäre, die Entwickler von wic reset zu kontaktieren.

Epson schätzt anhand der Ausdrucker dass der is voll ist. Da geht aber locker nochmal die gleiche Menge rein, bevor der Drucker schmiert.
...die wic reset software bedient eine vielzahl von Druckern, leider ist der wf 4725 wie auch viele andere dieser Reihe explizit ausgeklammert, d.h. die Software hilft hier nicht...
 
grade, wenn du wenig und mit zeitlichem abstand druckst:

jedesmal drucker einchalten: prophylaktiche reinigung/durchpusten.
is hat so. is ja auch in gutes gschäft.
 
Im Gegensatz zu billigen Consumer Druckern hat das Ding tatsächlich einen austauschbaren Resttintenbehälter.
Siehe Handbuch, S. 146 Wartungsbox
https://download.epson-europe.com/pub/download/6290/epson629093eu.pdf
In dem Fall die T6715, gibts als original, gibs als Nachbau.
Mag sein, dass das über einen Zähler geht, aber leer ist das Ding garantiert auch nicht mehr. Vor allem wenn man eher wenig druckt, fließt um so mehr in die Reinigung, und damit in die Box. Das willst du nicht auf dem Schreibtisch verteilt haben, wenn die Wartungsbox übervoll ausläuft.
Also einfach Wartungsbox tauschen. fertig.
Und da es hier wirklich zum Austausch vorgesehen ist und der Drucker kein Wegwerfprodukt ist, dürfte das wohl auch der Grund sein, weswegen diese Rücksetztools nicht die Workforce Serie mitberücksichtigen. genauso auch bei der Ecotank Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und LiniXXus
...besten Dank für die Beiträge, insbesondere für die letzten beiden, die vermutlich zur Lösung des Problems führen. Ich setz mich mal in Bewegung zum Media Markt und werde berichten.... ;-)
 
pronto.germania schrieb:
leider ist der wf 4725 wie auch viele andere dieser Reihe explizit ausgeklammert

Für mich erster Google Treffer.

Free Waste Ink Platen Pad Counter Reset by WIC Utility
February 3rd, 2022 John
Here is full list of printer models which have Waste Ink Platen Pad Counter and can be reset by WIC Reset Utility FREE! That means You don’t have to buy Reset Key. Just download WIC Reset Utility and reset Waste Ink Platen Pad Counter FREE.
.......
WF-4720, WF-4723, WF-4724, WF-4725
Oder ist der Platen Pad counter nochmal was anderes? Google Suche sagt Platen Pad = Aufsaugpad
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben