Epson Workforce WF 3640 - kein magenta/cyan-Druck

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.890
Hallo,

unser WF 3640 druckt nur Schwarz bzw. Yellow (siehe Testdruck) - anfangs hatte er noch ansatzweise Cyan und Magenta gedruckt, nach der letzten Düsenkopfreinigung jedoch nur noch Schwarz und gelb.
Wir haben daraufhin

  • mehrfach die Düsenkopfreinigung laufen lassen
  • zweimal neue Druckerpatronen ausprobiert
  • manuell auf Verstopfung oder dergleichen überprüft, es sind aber keine Unregelmäßigkeiten zu erkennen, auch scheint nichts verstopft (leicht getestet mit einer Akkupunkturnadel)

Es drängt sich mir fast der Verdacht auf, es handelt sich hier nicht um ein physisches Problem, sondern um ein elektronisches. Könnte das an dem Waste Counter liegen? Leider gibt es für den WF 3640 keine Möglichkeit eines Resets, auch nicht mit diesem Programm (Wic...oder so ähnlich).

Was könnte man noch versuchen?

Viele Grüße,

lead
 
Ja, wirklich ärgerlich, dass das Tool den Reset nicht für die WF-36xx Serie anbietet.
Ergänzung ()

Aber mit dem Tool kannst du doch den Counter zumindest auslesen.
 
Guck auf E-Bay Kleinanzeigen, da stehen die massenhaft drin als defekt. Das heist also ist keine Seltenheit das der defekt ist. Also weg damit auf den Recycling Hof.
Mein alter Epson BX305FW aus 2010 läuft immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und werkam
Hast du schon andere Tinte versucht? Einen neuen Satz oder Fremdtinte? Viele Drucker erzeugen doch Probleme, die keine Erklärung haben. Einfache Abzocke.

Ich hasse Epson mittlerweile. Hatte zwar als letztes den Expression Home 520 XP, der war so mies. Eher so ein Spontankauf, weil ich was drucken wollte.

Davor hatte ich einen der WF Serie, der war genauso mies. Völlig unlogische Fehler und Probleme.

Am Anfang war ich Happy. Riesen Schwarz Tank und eben die 4 kleinen. Irgendwann war die mitgelieferte Originaltinte alle. Habe ich so NoName gekauft. Lief auch. Bis die leer waren. Immer so im Wechsel, mal Original, mal Noname.
Dann kam wiedermal ein Set Originaltinte rein. Da wurde dann Blau nicht mehr erkannt. Obwohl es ja Original neu war. Getestet, Wartung betrieben. Nur Mist. Am Ende war Gelb auch alle, der Druckkopf angeblich defekt u.s.w. Fehlermeldungen, die jeder Logik wiedersprechen. Da finde ich das Hütchenspiel am Bahnhof realistischer :)


Nachdem ich mehr Tinte für die Wartung verbraucht hatte, als gedruckt, war ich enttäuscht. Der hat nichtmal mehr mit der vollen Riesen Schwarz Patrone S/W kopiert oder nur Text gedruckt. Da war ich so richtig mies drauf und habe den Drucker entsorgt, mit eigentlich vollen Patronen drin. Zig Euro verbrannt.
Seitdem niemals mehr Epson.

Danach bin ich mal zu HP gewechselt, nutze das Instant Inc. und bin zufrieden. Für 36 Euro im Jahr, drucke ich relativ viel. Das ganze kostet mich weniger, als mit den Epson Druckern, wo ich mehr Tinte für Wartung geopfert habe, als ich gedruckt habe. Durch den ganzen Mist bei Epson hatte ich umgerechnet gigantische Seiten Preise. Bei jedem Druck Angst und Schweissperlen, ob wieder was nicht geht oder mich in Kosten stürzt.

Erinner ich mich nur daran, kriege ich Herzkasper.
 
Der WF3640 zeigt Dir den Fuellstand des Wastecontainers im Menu unter Tintenstand an. Ausserdem ist er wechselbar, nennt sich bei Epson Wartungsbox. Sollte also nicht wirklich die Ursache sein (ausserdem gibt es keine Farbseparierung, landet alles in derselben Box). Verwendest Du Original- oder Fremdtinte? Bei letzterem kann es sein dass die Tinte nicht passend ist und die Duesen verstopft hat. Weiss nicht wie dick Akupunkturnadeln sind aber wuerde davon ausgehen dass Du damit nicht Duesen mit einem Durchmesser von 0.02mm (gemaess Epson fuer Precision Core Druckkopf) pruefen kannst
Es gibt Druckkopfreinigungskits, kosten um die 15 Euro und koennten ein Versuch wert sein.
Verwende persoenlich nur Epson Inkjet (ausschliesslich mit Originaltinte) und hatte bis jetzt keine der geschilderten Probleme. Was mir gefaellt sind der gute Service und der Treibersupport. Selbst fuer Uraltmodelle gibt es Win 10 Treiber. Und bei Photodruck gehoeren sie immer noch zum besten was erhaeltlich ist. Nicht zuletzt auch dank der hohen Farbstabilitaet.
 
Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
Was mir gefaellt sind der gute Service und der Treibersupport. Selbst fuer Uraltmodelle gibt es Win 10 Treiber.
Ich gebe dir bei vielen Recht, aber bei den Treibern von Epson muss ich dir widersprechen. Selten so schlecht programmierte Treiber und deren Setup gesehen. Gerade bei alten Modellen sind die Treiber und Erkennung von den Druckern unter Windows 10 nichts immer mit Erfolg gekrönt. Musste schon manche " Klimmzüge" machen um das Ziel zu erreichen.
Bin damals von hp gekommen, weil die Gängelung mit der Firmware in Kombination mit Tinte vom freien Markt fast unmöglich war. Der Photodruck unter epson ist wirklich sehr gut.
 
Kommt immer auf den Einzelfall an. Mein alter Epson BX305FW läuft wie geschildert nach mehr als 10 Jahren immer noch und wurde ausschließlich mit Fremd-Patronen bestückt. Allerdings werden damit auch pro Jahr ca. 1000-1500 Blatt Papier bedruckt. Der wird auch nie ausgeschaltet.
Zum Treiber kann ich nix negatives sagen, funzt unter Win10 einwandfrei. Es gibt sogar einen Für Linux. Auch X-Sane funktioniert einwandfrei und für Android gibt es eine App, mit der man auch via Smartphone Kamera scannen kann.. Die App korrigiert dann sogar die Dokumente von selbst. Also ein Brief ist dann richtig gut lesbar und gerade.
Klar meinen Freunden und im Verwandten-Kreis empfehle ich immer HP. Weil die alle nur 1-5 Blätter pro Jahr drucken. Da gehen die Patronen/Druckköpfe kaputt durch nicht benutzen.
 
Ich bezweifle, dass der TE so viele Seiten mit dem 3640 gedruckt hat, dass der Resttintenbehälter voll ist.
Selbst wenn, dann gibt es keinen logischen Grund, weshalb nur einige Farben deswegen nicht gedruckt werden sollten.
Der TE kann den Druckkopf prof. bei einer EPSON-Servicewerkstatt reinigen lassen. Kostet nur rd. 100€ und bietet keine Gewähr auf lang anhaltenden Erfolg.

Der Druckkopf ist verkleistert/verstopft. So dünne Nadeln kannst Du gar nicht haben, als dass Du mit einer Akkupunkturnadel (=0,20mm) die Düse (etwa 20 Mikrometer) durchstechen könntest. Im Zweifelsfall ruinierst Du sowieso diese Düse.

Wie viele Druckseiten wurden mit dem 3640 bislang gedruckt?
Baujahr dürfte 2014/2015 sein, stimmts?
 
In der Tat haben wir gar nicht soviel gedruckt. Wir haben mehrfach versucht, die Tintenköpfe zu reinigen, aber ohne Erfolg.
Nach Absprache mit der Familie soll nun ein neuer Drucker angeschafft werden. Ist dieser Thread angebracht zu fragen, welcher Drucker zur Zeit empfehlenswert ist? Das Angebot ist ja beinahe unüberschaubar. Wir haben folgende Maßgaben:

1) Kaufpreis maximal 100 Euro
2) Keine geplante oder elektronische Obsoleszenz (ich erinnere mich hier an meinen alten Brother-Drucker - den konnte ich beinahe 15 Jahre nutzen, bis er sprichwörtlich auseinander gefallen ist)
3) Die Möglichkeit, günstige (Oem/Fremd) Patronen nachzukaufen bzw. mit Tinte aufzufüllen.

Vielen Dank.
 
Was soll er denn alles koennen? Nur drucken oder auch scannen, kopieren etc.? Wenn es gebraucht sein darf dann wuerde ich nach einem Laserdrucker Ausschau halten, speziell wenn nur sehr wenig gedruckt wird. Diese koennen lange Standzeiten ohne Probleme ertragen. Allerdings duerfte es um 100 Euro nur Drucker geben. MFC Modelle starten um 200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte ein MFC-Gerät sein (hauptsächlich Nutzung als Drucker, Scanner, Kopierer und Fax-Gerät). Aber mir wird jetzt schon klar, dass die Preise im Zeitverlauf doch stark gestiegen sind. Für den oben genannten Brother (ebenfalls MFC) hatte ich damals 50 Euro gezahlt.
 
Gibt es von mir aktuell keine Empfehlung in diesem Preis-Bereich, erst Recht nicht mit OEM-Nachbautinten.
Kaufe irgendwas vom Discounter und werde damit glücklich!
 
Habe gerade diesen Beitrag zu dem Epson WF 3640 gefunden, da ich feste Probleme mit den Druckköpfen habe. Nach einem Patronentausch funktionierte zunächst eine Farbe (magenta) nicht. Dann kam noch gelb dazu.
Reinigen mit dem Druckerprogramm waren erfolglos. Dann habe ich es mit der Reinigung mittels Druckkopfreiniger und Spritze versucht. Jetzt erscheint überhaupt kein Druck mehr. Die Patronen zeigen eine volle bzw. sehr hohen Füllgrad an.
Das Reinigen mit den Druckerprogramm bringt keinerlei Verbesserung.
Hat da jemand Erfahrung oder eine Erkläung?
 
Da ist jetzt bestimmt noch jede Menge an Reinigungsflüssigkeit in den Düsen, die ein durchfließen der Tinte verhindert. Das kann rd. 100-200 Druck-Testseiten dauern, bis die Tinte wieder durchläuft und die Reinigungsflüssigkeit ausgespült hat.
Kann natürlich auch sein, dass Du den Druckkopf mit der Spritze kaputt gemacht hast (s.o.).
 
Also was die Anwendung mit der Spritze angeht war ich eigentlich vorsichtig. Möglich ist jedoch dass viel Reinigungsmittel geflossen ist.
Kann man die beschriebene Reaktivierung (100 Seiten) beschleunigen?
 
Nein.
 
Zurück
Oben