Epson XP-305 druckt kaum noch gelb

Andymiral

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich besitze einen Epson XP-305 (Tintenstrahldrucker mit einzelnen Patronen Schwarz, Gelb, Magenta, Cyan)

Nun habe ich das Problem, dass gelbe inhalte nicht mehr richtig gedruckt werden. Meistens ist das was gelb sein soll eher rosa, zwischendurch sind gelbe Striche erkennbar, aber es scheint so als ob Gelb nicht mehr richtig gedruckt wird.

Beim sogenannten Düsentest sind die gelben Linien voller Unterbrechungen (obwohl es durchgängige Linien sein müssen). Die Druckkopfreinigung hab ich bereits mehrmals durchgeführt, hat nichts gebracht. Ebenfalls hab ich die Patronen ausgetauscht, trotzdem keine Besserung.

Leider kenne ich mit dem technischen Innenleben eines Druckers kaum aus, daher hoffe ich, das hier jemand einen Tipp hat woran es liegen könnte und was ich dagegen tun kann.

Irgendjemand eine Idee?

das ist ein low Budget Drucker aus dem Jahr 2012, der wird so langsam das zeitliche Segnen

den Nachfolger gibts bereits ab 50 €

wenn du auf das Display verzichten kannst, kannst du zum ansonsten technisch 1:1 selben Gerät greifen, dem XP-235 - den wirds mit November ab 29,-€ geben ;)

Jo, ich weiß. Gibt auch einige günstige allround Drucker.
Leider hab ich erst kürzlich nen Patronen-Set gekauft (hat auch wieder 39 € gekostet) und alles andere tut ja.
Würd jetzt ungern den Drucker einfach wegwerfen...wenn natürlich nichts mehr hilft bleibt nichts anderes übrig.

Ich habe gerade den alten Epson Drucker von meinem Vater wieder gangbar gemacht, nachdem er 6 Jahre lang nicht benutzt wurde. Dabei hatte sich die schwarze Farbe so im Tintendorn verklebt gehabt, dass eine Reinigung nach Internetvideos (Alkohol mit einer Spritze auf die Dornen sprühen) nichts gebracht hatte.
Ich hatte eine große Spritze da, deren Spitze über den Dorn passte, habe die mit Alkohol aufgezogen und über den Dorn gestülpt. Dann 2 Stunden gewartet und danach Druckkopfreinigung angeschmissen.
Tatsächlich druckt er jetzt alle Farben wieder einwandfrei. Probier das mal. Manchmal bildet sich im Dorn ein Pfropf, den man nur durch Einweichen wieder weg bekommt.

Wenn danach immer noch nichts geht, hat der Druckkopf einen Defekt und du kannst das Ding nur noch entsorgen.

Zurück
Oben