Epson XP 3150 nach Fehlermeldung kein Einschalten mehr

Mabanta

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
99
Ich kann euch jetzt nicht sagen welche Fehlermeldung der Drucker anzeigte weil im Display stand bitte ausschalten. Wäre jetzt aber nicht auf die Idee gekommen das er sich nicht einschalten lässt sonst hätte ich es notiert hoffe wir kommen dennoch zu einer Lösung.
Der Drucker befand sich im Standby und forderte einen Druck so das er auf Aktiv sich schaltete jedoch mit einer Fehlermeldung und der bitte ab zu schalten.
Habe auf Amazone eine neue Wartungsbox sowie Tintenpatronen bestellt und damit auch schon 10 Seiten gedruckt somit denke ich nicht das es daran liegt. Dennoch habe ich die Wartungsbox erneut entfernt und verbaut aber er lässt sich einfach nicht mehr einschalten warum auch immer. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee oder ob die 30 Euro jetzt für die Tonne sind frei nach dem Motto verbau kein Original und Epson grillt dir den Drucker.
 
willst zaubern?
wird ned klappen.

wenn sich das gerät nedmal einschalten läßt, ist der hardware-schaden am drucker doch irgendwie offensichtlich.
 
Stecker ziehen und damit stromlos machen. Evtl. mal über Nacht. Dann nochmal probieren.
 
Ist wohl tod und das Gerät hat sicher auch keine Garantie mehr. Die 30€ waren auch der halbe Gerätepreis.
 
whats4 schrieb:
willst zaubern?
wird ned klappen.

wenn sich das gerät nedmal einschalten läßt, ist der hardware-schaden am drucker doch irgendwie offensichtlich.

Nein ganz sicher nicht und es ist offensichtlich das ein Hardware Schaden vorliegt ich versuche aber das ganze jetzt zu verstehen ob es Zufall war oder durch die Patronen sowie Wartungsbox. Nicht das ich mir einen neuen kaufe und dieser dann auf kaputt geht.

Smurfy1982 schrieb:
Stecker ziehen und damit stromlos machen. Evtl. mal über Nacht. Dann nochmal probieren.

Ja steht in der Küche Morgen noch einmal versuchen.


Langi1 schrieb:
Ist wohl tod und das Gerät hat sicher auch keine Garantie mehr. Die 30€ waren auch der halbe Gerätepreis.

Kann man so nicht sagen 30 Euro beinhaltete Wartungsbox sowie 2x Farbsatz und 4x Schwarz sprich die Wartungsbox alleine nur 12 Euro. Somit wären die Kosten für die Patronen auch bei einem Neugerät angefallen aber ja es ärgert mich das es einfach für die Tonne ist.
Es machte nie ein Anzeichen das er bald nicht mehr funktioniert und auch erst 3 Jahre alt sonst hätte ich die 30 Euro in einen neuen gesteckt.


Muss wohl jetzt ein neuer gekauft werden glaube am meisten macht für mich ein Drucker / Scanner ohne Patronen Sinn also Tonner da ständig die Patronen eintrocknen so wenig drucke.
 
Mabanta schrieb:
Muss wohl jetzt ein neuer gekauft werden glaube am meisten macht für mich ein Drucker / Scanner ohne Patronen Sinn also Tonner da ständig die Patronen eintrocknen so wenig drucke.
Ging mir ähnlich. Bin ganz weg von einem eigenen Drucker.

Bei uns in Österreich kann man in vielen Filialen der Post günstig drucken und kopieren.
 
@Langi1 Bei uns leider 10km Zugfahrt und auch wenn ich nur wenig Drucke und am meisten einscanne komme ich ohne nicht hin. Aber wie gesagt werde ich mir wohl einen ohne Tintenpatronen kaufen schwarz weiß sind dann günstiger.
Nur stelle ich mir die Frage ob nicht eventuell die Wartungsbox oder Patronen den Drucker zerstört haben diese sind ja mit einem Chip bestückt.

Eventuell wird es dieser 950 Seiten mit einer Füllung das ist eine Hausnummer wären 2 - 4 Jahre bei mir und eine nachgemachte gerade einmal 35 Euro. Aber ich liege auch richtig Tintenstrahldrucker trocknen nicht ein aber habe dafür extrem hohe Stromkosten ?

https://www.otto.de/p/hp-laserjet-m...inklusive-C1620382103/#variationId=1623355303
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mabanta ,

den HP willst Du jetzt nicht wirklich kaufen?

Der hat keine geschlossene Papierschublade und wenn Du das Papier nicht entnimmst, staubt es Dir ein.
 
Ich bin ehrlich auf so eine Idee wäre ich nicht gekommen der XP 3150 lag das Papier auch frei und meinte Drucker in den letzten 20+ Jahren auch.
 
Mabanta schrieb:
nachgemachte gerade einmal 35 Euro
Wenn die dann funktioniert.

HP sperrt Fremdtonerkartuschen und Fremdtintenpatronen gerne durch Firmwareupdates von der Nutzung aus.

Benötigst Du Farbe beim Drucker, einen Scanner zum Kopien anfertigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie Farbe benötigt daher habe ich meist beim XP3150 die Farbe weg gelassen. Sind eventuell 5 Seiten was ich so im Monat drucke ansonsten eigentlich überwiegend scannen PDF und Mail versenden.
 
Dann solltest Du vielleicht einmal über ein Druckseitenabo nachdenken:

https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=5080&t=vergleich_tintenabos_2024

Das gibt es nicht nur für Tintenstrahldrucker, sondern auch für Laserdrucker.

Empfehlen würde ich Dir einen Monolaserdrucker von Brother, den Brother DCP-L2620 DW:

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=6299&t=brother_dcp_l2620dw

Der funktioniert auch mit Fremdtoner.

Soll es doch wieder ein Tintenstrahldrucker sein, kann ich Dir den Brother MFC-J 4340DW empfehlen:

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=5740&t=brother_mfc_j4340dw

Nicht nur, dass der sehr viel Tinte im Lieferumfang mitbringt, funktioniert der auch mit Fremdtinte.

Dem Eintrocknen des Druckkopfes kannst Du dadurch entgegenwirken, dass Du den Tintenstrahler permanent am Strom belässt, auch ausgeschaltet, und etwa alle drei Wochen ein Düsentestmuster über den Druckertreiber ausdruckst.

Von dem Brother-Laserdrucker habe ich das Vorgängermodell und den Tintenstrahler auch; Letzterer ist mittlerweile mein meist genutzter Drucker.

Nachfolgend ein Erfahrungsbericht aus dem Druckerchannel:

https://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=420885&t=fazit_nach_drei_wochen_benutzung

Brother gewährt übrigens, nach Registrierung, 3 Jahre Herstellergarantie auf seine Drucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brother bietet 1,99 Euro 50 Seiten an das wären um die 24 Euro im Jahr. DCP-L2620 DW kostet bei Brother der Toner für 1200 Seiten 60 Euro und die Trommeleinheit 110 Euro ist aber unwichtig 30.000 Seiten hält die bis dahin ist der Drucker 100 Jahre alt. Somit bleiben nur die 60 Euro für den Toner wenn ich 10 Seiten im Monat Drucke hält dieser 10 Jahre. Jetzt kommen auch mal Monate da drucke ich überhaupt nichts diesen Monat nur eine Seite gehabt ein Abo wäre da bei weitem teurer.
Beim Tintenstrahldrucker reichte es nie eine Seite alle 3 Wochen zu drucken ständig mussten teure Reinigungen gemacht werden von daher ist Toner besser. Werde schauen eventuell DCP-L2620 DW.....
 
Mabanta schrieb:
Beim Tintenstrahldrucker reichte es nie eine Seite alle 3 Wochen zu drucken
Bei mir funktioniert das. ;):)

Aber für Dich wäre ein Laserdrucker, bei Deinem geringen Druckvolumen, wohl besser und, wenn Du nur schwarz druckst und Tonerpulver trocknet zudem nicht ein.
 
Genau sehe ich auch so und bei meiner Anzahl hält der erste Toner länger als der Drucker selbst.
 
Mabanta schrieb:
hält der erste Toner länger als der Drucker selbst.
Die Brother Monolaserdrucker können schon was ab.

Bei meinem Großvater werkelt immer noch ein Brother Laserdrucker, den der sich 1998 gekauft hat.:D
 
Es könnte sein das ich eventuell keinen Drucker mehr verwende, hierzu mache ich aber einen anderen Thread hier ging es ja um den XP 3150.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben